Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenbezirk Imst
20:30 Schützenball Karrösten
Imster und Roppener Jungschützenausflug 2014
Druckansicht öffnen
 (c) DAB
Roppener und Imster Jungschützen auf den Spuren der Standschützen in den Dolomiten.

Jungschützen aus dem Bezirk Imst auf den Spuren der Tiroler Standschützen


Herrlicher Sonnenschein begleitete Jungschützen aus den Kompanien Roppen und Imst auf ihren Ausflug in die Dolomiten. Ziel ihrer Reise sollte der Kl Lagazuoi sein, ein Berg der Südtiroler Dolomiten, welcher im Ersten Weltkrieg heiß umkämpft war. In Südtirol angekommen traf man auf Mitglieder befreundeter Schützenkompanien. Aus dem Grödner Wolkenstein kamen Eddie Rabonser und Vinzenz Oberhollenzer und aus Buchenstein David Testor und Manuela Ladurner.
DAB / lagazuoi_gruppe / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Am Gipfel des Kl Lagazuoi


Nach der Besichtigung des Verteidigungswerkes Trei Sassi am Valparola Paß, erklommen die Jungschützen den Gipfel des Kleinen Lagazuoi. Nach einer Stärkung am Gipfel gings durch die Stellungssysteme und Versorgungsstollen ins innere des Lagazuoimassivs. In den finsteren nassen Stollen konnten die Jungschützen nachempfinden was wohl in den Soldaten im Ersten Weltkrieg vorgegangen sein mussten. So manche Überreste an Stacheldraht und Brettern liegen noch heute als Zeitzeugen am Berg.
DAB / lagazuoi_2014 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Jungschützen der Kompanie Imst


Zurück im Tal machte man sich auf nach Buchenstein, um dort das Denkmal der Katharina Lanz, der Symbolfigur und Vorbild der Marketenderinnen zu besichtigen. Den kulinarischen Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus des Peter Mayr Wirt an der Mahr. Peter Mayr war in den Tiroler Aufständen von 1809 zweiter Kommandant hinter Andreas Hofer und Anführer der Eisacktaler Schützen. So konnten die Jungschützen aus den Kompanien Roppen und Imst einen herrlichen Tag mit vielen Eindrücken und Erfahrungen erleben. Dank an alle die diesen Ausflug ermöglicht haben.
 
 
 
Autor: DAB
2765864