Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
In Gedenken an Michael Bstieler
Druckansicht öffnen
Fähnrich Michael Bstieler 1930 - 2016 (c) M. Bstieler
Bstieler Michael "Unterstoana Michl"
+12. Februar 2016

Die Schützenkompanie Prägraten trauert um ihren langjährigen Fähnrich, den „Unterstoaner Michl“.

Er wurde am 12. Jänner 1930 geboren und trat mit 18 Jahren der Schützenkompanie bei.

Als aktiver und treuer Schützenkamerad wurde er 1976 zum Fähnrich gewählt. Diese Funktion führte er bis 2001 voller Stolz aus. Zwischenzeitlich übernahm er auch für einige Perioden das Amt des Kassiers. Wie sehr ihm das Schützenwesen, insbesonders die Fahne, auch nach seiner aktiven Zeit noch am Herzen lag, bewies er uns, als er 2010 eine neue Schärpe für den Fähnrich spendete.
Jährlich erwartete er voller Ungeduld den Besuch des Vorstandes um neues vom Schützenwesen zu erfahren aber auch um einige Anekdoten aus seiner Schützenzeit zu erzählen.

Am 17. Februar 2016 geleiteten wir unseren Michl zu seiner letzten Ruhestätte und verabschiedeten uns mit einer Ehrensalve und dem „Guten Kameraden“.

Vergelt’s Gott Michl und Ruhe in Frieden.

Autor: Steiner Klemens
2766968