Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Informationen des Landeskommandanten
Druckansicht öffnen
 (c) flickr.com
Der Landeskommandant wendet sich an seine Marketenderinnen und Schützenkameraden
Sehr geehrter Herr Major, werter Herr Hauptmann, geschätzter Herr Obmann!

Ich darf Dir in diesem Schreiben eine Zusammenfassung der laufenden Besprechungen und Informationen zu den aktuellen Verordnungen des Landes und des Bundes übermitteln.

Wahl der Bundesleitung

In einer Reihe von Bundesleitungssitzungen und Sitzungen der Wahlkommission wurde der zeitliche und organisatorische Ablauf der Wahl der neuen Bundesleitung festgelegt. Die entsprechende Information dazu dürfen wir Euch in den nächsten Tagen übermitteln. Alle weiteren Details wurden den Wahlberechtigten bereits im Informationsschreiben vom 23. März 2020 übermittelt.

Bundesversammlung

In ihrer letzten Telefonkonferenz hat die Bundesleitung sich auf den 24. Oktober 2020 als Termin für die Bundesversammlung 2020 und die 70-Jahr-Feier ausgesprochen. Eine relativ rasche Entscheidung war wegen eines immer enger werdenden Termindrucks und der Anmeldungen für die passenden Veranstaltungsräume zu treffen. Nach der Konstituierung der neuen Bundesleitung wird diese den Stand der Planungen den Mitgliedern der BV mitteilen.

Alpenregionsfest

Das Alpenregionsfest 2020 in St. Martin im Passeier wurde von den Veranstaltern auf den 25. April 2021 verschoben. In einer Telefonkonferenz in der nächsten Woche werden die Kommandanten der Alpenregion auch über das für den 29. Mai 2022 angesetzte Alpenregionsfest (Garmisch) sprechen. Auch hier gibt es bereits einzuhaltende Verträge und Abmachungen.

Veranstaltungen Sommer 2020

In einer Telefonkonferenz des Traditionsforums Tirol am 15. April 2020 wurden die Mitglieder über derzeitige und möglicherweise kommende Bestimmungen und Richtlinien für Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Problematik informiert. Dabei erläuterte Vorstand Thomas Saurer abgesagte / verschobene / geplante Veranstaltungen des Landes Tirol.
Ende April wird es eine neuerliche Telefonkonferenz der Mitglieder des Traditionsforums geben, bei der die neuen Verordnungen des Bundes und des Landes (Bspw.: Pressekonferenz von Vizekanzler Werner Kogler und Staatssekretärin Ulrike Lunacek vom 17.4.2020) besprochen und auf ihre Auswirkungen für Veranstaltungen der Verbände überprüft werden.

Kurz zusammengefasst kann allerdings festgehalten werden, dass auch nach dem 30. Juni 2020 keine Großveranstaltungen möglich sein werden, bei denen viele Menschen stehend auf engem Raum zusammenkommen. Das Veranstaltungsverbot wurde somit für diese Bereiche bis zum 31. August 2020 verlängert. Bis zur nächsten Besprechung des Traditionsforums dürften genauere Angaben bereits vorliegen, die Vorschläge für Planungen von Veranstaltungen ab dem 1. Juli 2020 ermöglichen.

Derzeit warten wir auf die Richtlinien, unter denen Schießtrainings bzw. Wettkämpfe durchgeführt werden können. Sobald diese vorliegen werden wir gemeinsam mit dem Landesschützenbund die Gilden und Kompanien informieren.

Dank und Bitte

Ich danke herzlich allen Kompanien, aber auch einzelnen Marketenderinnen und Schützen, die sich in dieser Krisensituation der Allgemeinheit, auch unter dem Aspekt unseres Solidaritätsabkommens und unserer Leitmotive zur Verfügung gestellt haben und bitte alle Verantwortlichen auch weiterhin für Aufgaben in ihrem Umfeld bereit zu stehen.

Gedenken

In den letzten Wochen haben uns eine Reihe von verdienten Schützenkameraden verlassen. Die besonderen Erfordernisse in Zusammenhang mit der Corona-Krise haben ihnen zustehende würdevolle Verabschiedungen verhindert. Das Mitgefühl und ehrende Andenken der Schützengemeinschaft soll in diesen schweren Stunden für ihre Angehörigen ein kleiner Trost sein. RIP

Mit herzlichem Schützengruß und der Hoffnung auf Gesundheit und Gottes Segen.

Major Mag. Fritz Tiefenthaler
Landeskommandant
Autor: Landeskommandant Major Fritz Tiefenthaler
2764256