Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
17:00 Tiroler Marketenderinnentreffen 2019
Inzinger Jungschützen in Wien
Druckansicht öffnen
 (c) Hannes Ziegler
Bericht im Bezirksblatt Telfs / 22. Juli 2018
Eine starke Inzinger Mannschaft war Mitte Juli in Wien zu Gast: 14 Jungschützen, begleitet von 26 Eltern und Betreuern, statteten der Bundeshauptstadt einen dreitägigen Besuch ab und trafen dabei auch einige "Exil-Tiroler".

Schon der erste Tag, an dem man gestärkt mit dem Reisesegen von Pfarrer Andreas Tausch die fünfstündige Bahn-Reise antrat, hatte ein besonderes Highlight zu bieten: Die 40köpfige Reisegruppe nahm den Stephansdom unter die Lupe, und zwar geführt von einem Tiroler, der den Dom wie seine Westentasche kennt: Domarchivar Reinhard Gruber, ein gebürtiger Stamser, gab einen gleichermaßen imposanten wie unterhaltsamen Einblick in die Geschichte des Doms.

Auf einen waschechten Inzinger trafen die Jungschützen dann am zweiten Tag. Benny Hörtnagl, seit vielen Jahren erfolgreicher Moderator beim Radiosender Ö3, führte die Gruppe hinter die Kulissen der größten Radiostation Österreichs. Dabei durften die Jungschützen sogar selber am Moderatorenstuhl Platz nehmen. Seinen Ausklang nahm der Ausflug mit einem Besuch des Paters, wo es bei Autodrom, Karussell und Achterbahn noch einmal richtig prickelnd wurde.

Mit dem Railjet der ÖBB ging es dann entspannt wieder Richtung Heimat.

Die Inzinger Jungschützen mit Betreuer Albert Maurer bedankten sich bei allen, die zum gelungenen Ausflug beigetragen haben. Insbesondere gilt der Dank Pfarrer Andreas Tausch, Domarchivar Reinhard Gruber, Ö3-Moderator Benny Hörtnagl und Ö3-Guide Alina!
Hannes Ziegler / JS Inzing Wien / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die Jungschützen mit Eltern und Betreuern im Ö3-Studio in Wien-Heiligenstadt mit dem
Inzinger Ö3-Moderator Benny Hörtnagl (vorne, 2.v.l.) und Guide Alina (vorne links)

 

 
Autor: Hannes Ziegler / Bezirksblatt Telfs
2383680