Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Inzinger Jungschützen zu Besuch in Wien
Druckansicht öffnen
 (c) Manfred Weiß und Hannes Ziegler
Eine starke Inzinger Mannschaft war Mitte Juli in Wien zu Gast: 14 Jungschützen und 26 Erwachsene (Eltern, Betreuer) statteten der Bundeshauptstadt einen dreitägigen Besuch ab und trafen dabei auch einige „Exil-Tiroler“.
Schon der erste Tag, an dem man gestärkt mit dem Reisesegen von Pfarrer Andreas Tausch die fünfstündige Bahn-Reise antrat, hatte ein besonderes Highlight zu bieten: Die 40köpfige Reisegruppe nahm den Stephansdom unter die Lupe, und zwar geführt von einem Tiroler, der den Dom wie seine Westentasche kennt: Reinhard Gruber, Domarchivar von St. Stephan und aus Stams stammend, gab einen gleichermaßen imposanten wie unterhaltsamen Einblick in die Geschichte des Doms.

Auf einen waschechten Inzinger trafen die Jungschützen dann am zweiten Tag. Benny Hörtnagl, seit vielen Jahren erfolgreicher Moderator beim Radiosender Ö3 und den Schützen familiär verbunden, führte die Gruppe hinter die Kulissen der größten Radiostation Österreichs und sorgte für beeindruckende Momente. Dabei durften die Jungschützen sogar selber am Moderatenstuhl Platz nehmen und professionell Durchsagen aufzeichnen.

Seinen Ausklang nahm der Ausflug mit einem Besuch des Praters, wo es bei Autodrom, Karussell und Achterbahn noch einmal richtig prickelnd wurde. Mit dem Railjet der ÖBB ging es dann entspannt wieder Richtung Heimat.

Die Inzinger Jungschützen mit Betreuer Albert Maurer bedanken sich bei allen, die zum gelungenen Ausflug beigetragen haben. Insbesondere gilt der Dank Pfarrer Andreas Tausch, Domarchivar Reinhard Gruber, Ö3-Moderator Benny Hörtnagl und Ö3-Guide Alina!


Manfred Weiß / img_2860_panorama_1_stephansdom / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß / img_2884 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß und Hannes Ziegler / img_2883 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß und Hannes Ziegler / dsc06727 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß / dsc067350 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß und Hannes Ziegler / dsc06752 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß und Hannes Ziegler / img_2983 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß und Hannes Ziegler / dsc06773 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß und Hannes Ziegler / dsc067800 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenManfred Weiß und Hannes Ziegler / img_3057 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken




 
Autor: Hannes Ziegler
2771088