Jahreshauptversammlung 2010
Zur Jahreshauptversammlung am 7.11.2010 konnte Hptm. Herbert Ostermann die Ehrengäste Mjr. Labg. Toni Pertl, die beiden Bürgermeister von Kematen und Unterperfuß Rudolf Häusler und Martin Norz, Ehrenmitglied Franz Müller, Ehrenkranzträgerin Rosemarie Ostermann und Ehrenkranzträger Alt.-Bgm. Reg. Rat Horst Unterpertinger begrüßen.

Hauptmann Herbert Ostermann berichtet über ein ereignisreiches Schützenjahr. Höhepunkt des vergangenen Schützenjahres war die erfolgreiche Durchführung des 57. Bataillonsschützenfestes Sonnenburg mit 1.200 teilnehmenden Schützen und 5 Musikkapellen in Kematen.

Nach dem Tätigkeitsbericht von Hauptmann Herbert Ostermann erlangte die Jahreshauptversammlung historischen Charakter: Herbert Ostermann legte nach 30 Jahren als Schützenhauptmann seine Tätigkeit zurück. Unter der Führung von Hauptmann Ostermann erlangte die Kemater Kompanie sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gemeindegrenzen hohes Ansehen. Seine zukunftsorientierte Führung der Kompanie, die ruhige und besonnen Art Entscheidungen zu treffen und nicht zuletzt das große Augenmerk auf die Einhaltung der Werte des Tiroler Schützenwesens und die Erhaltung der Kameradschaft innerhalb der Schützenkompanie ließen Herbert Ostermann in den letzten Jahrzehnten zu einer „Institution“ im Vereinsleben der Gemeinde Kematen werden.

Gapp Luis / sk_kematen_jahreshptvers2010 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Im April 2010 wurde Hauptmann Herbert Ostermann bei der Bundesversammlung als ersten Kemater Schützen für seine großen Verdienste um das Tiroler Schützenwesen und seine 30-jährige Hauptmanntätigkeit die Goldene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen. Die beiden Bürgermeister von Kematen und Unterperfuß würdigten in ihren Ansprachen die große Leistung von Hauptmann Ostermann für das Vereinsleben der beiden Gemeinden in den letzen 3 Jahrzehnten. Als Dankeschön wurde dem scheidenden Hauptmann eine Figur des heiligen Sebastian, dem Schutzpatron der Schützen, von der Gemeinde Kematen überreicht.

Major Toni Pertl bedankte sich bei Herbert Ostermann im Namen des Schützenbataillons Sonnenburg mit einem Rückblick der wesentlichen Ereignisse bei den Kemater Schützen in den letzten 30 Jahren. Die Schützenkompanie bedankte sich beim ehemaligen Hauptmann unter emotionalen Beifall mit der einstimmigen Zustimmung der Vollversammlung zur Ernennung zum Ehrenhauptmann.

Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Oberleutnant Dietmar Ostermann als neuer Schützenhauptmann einstimmig gewählt. Für seine Verdienste um das Kemater Schützenwesen wurde Karl Lang zum Ehrenmitglied ernannt. Alois Lang jun. und Hans Mair wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit der Andreas Hofer Medaille ausgezeichnet.

Autor: Stefan Lang