Am 14. März 2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Warscher Schützenkompanie Assling statt. Obmann Hannes Gamper,...
Zur Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Assling, am Samstag, den 14. März 2015, begrüßte Obmann Hannes Gamper, Pfarrer Rupert Roalter, Bürgermeister Bernhard Schneider, Ehrenhauptmann Johann Markl, Bezirksmajor Leonhard Strasser, Viertelmajor Johann Obrist, Marketenderinnen sowie anwesende Schützen.

In einer Gedenkminute gedachten wir unserer verstorbenen Kameraden.

Weiters dürfen wir Martin Lukasser als neues Schützenmitglied in unserer Kompanie willkommen heißen.

Marcel Weis und Mario Stocker sind  von den Jungschützen zu Altschützen übergetreten.

Anschließend berichtete Hauptmann Anton Weis über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Ausrückungen der Kompanie:

drei Schützenproben
16.Juni Dreifaltigkeitssonntag
19. Juni Fronleichnam
29. Juni Herz-Jesu Sonntag
02. August Villacher Kirchtag
10. August Bataillonsschützenfest in Strassen
3. November Seelensonntag

Ausrückungen von Abordnungen:

4. April Vortrag über Sepp Niederkofler
9. April Außerordentliche Bat. Versammlung in Strassen
21.April Bat. Versammlung in Obertilliach
27. April Bundesversammlung in Innsbruck
17. Mai Vortrag Bundesmaketenderin in Lienz
30. Mai Vortrag übern Karnischer Kamm in Kartitsch
20. Juli Iseltaler Bat. Fest in Hopfgarten i.D.
16. August Bat. Fest Lienzer Talboden in Lienz
18. August Fahnenweihe in Abfaltersbach
19. September Vortrag in der Haspinger Kaserne ( Der Stille Berg)
15. November Bildungstag Haspinger Kaserne

Ausrückungen der Fahnenabordnung:

Beerdigungen:

28. Juni      2014 Franz Unterweger
2. Jänner    2015 Anton Kontriner
28. Jänner  2015 Alois Lukasser (Hibler)
4. Februar  2015 Florian Lanzinger
7. März      2015 Josef Rossmann

Besuch zu Geburtstagen:

Goller Alois
Kollreider Paul
Weis Christian

Bericht des Kassiers:

Kassier Christian Weis konnte trotz erheblichen Ausgaben über eine gute finanzielle Situation berichten und bedankte sich für die Unterstützung der Gemeinde und besonders bei den Marketenderinnen für Ihren Einsatz für die Kompanie.
Peintner Michael und Markl Alois  haben die Kassaführung geprüft und für in Ordnung befunden.
Somit wurden Vorstand und Kassier einstimmig entlastet.

Es folgten die Ansprachen der Gäste:

Pfarrer:

Begrüßte alle Anwesenden und dankte für die Ausrückungen bei den Prozessionen und bat weiterhin um verlässliche und einheitliche Ausrückungen bei den kommenden Prozessionen und Festtagen, sowie  auf weiteres Ausrücken von Fahnenabordnungen bei verstorbenen Kriegsteilnehmer.
Sprach das Thema Gedenkjahr 100 Jahre 1. Weltkrieg sowie 70 Jahre Ende des 2. Weltkrieges an.
Er hofft, dass die Schützenkompanie Assling weiter aktive Mitarbeit an der Kirche zeigt und wünschte noch einen schönen Abend.

Viertel Major Obrist Johann:

Begrüßte die Anwesenden und dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Viertelkommandanten.
Weiters bedankte er sich für die Ausrückungen der Kompanie und Fahnenabordnungen im vergangenen Jahr.

Besonderen Dank spricht er unserem Ehrenhauptmann Johann Markl aus, da er sich immer wieder bereit erklärt die Viertelfahne zu begleiten.

Heuer begehen wir das 100 jährige Gedenkjahr, wofür 70. Gedenkkreuze bis zum 8. August errichtet werden.
Am 18. April erfolgt die Segnung der Kreuze am Walterplatz in Bozen.
Es werden dabei Fahnenabordnungen aller Schützenkompanien vertreten sein. Die Fahrt dorthin erfolgt geschlossen mit einem Bus.

Am 23.Mai finden deshalb in allen Tiroler Gemeinden eine Gedenkfeier mit Einbindung aller Vereinen statt.

Bez. Major Leonhard Strasser:

Bez. Major Leonhard Strasser bedankte sich für die Einladung und begrüßte alle Anwesenden.

Er gratulierte der Kompanie zur Einbringung im Gemeindeleben.

Er hielt einen kurzen Vortrag zum Jahresmotto „Dem Leben Richtung geben“
Anschließend bedankte er sich für die Aufmerksamkeit und beendete seine Grußworte mit einem kräftigen Schützen Heil!!!

Bürgermeister Bernhard Schneider:

Bürgermeister Bernhard Schneider bedankte sich für die Einladung und begrüßte alle Anwesenden.
Findet es großartig, dass es nun eine Niederschrift über eine Beerdigungsordnung gibt.
Spricht ebenfalls die Gedenkfeier im Mai an. Die Organisation übernimmt der Kulturausschuss der Gemeinde vertrteten mit zwei Musikkapellen, zwei Schützenkompanien sowie Chören.
Nimmt eine kurze Stellungnahme zum Bericht des Bez. Majors Strasser.
Bedankt sich für die Ausrückungen und das gepflegte Auftreten der Schützenkompanien und wünscht ein schönes Vereinsjahr.

Allfälliges:

Hptm. Anton Weis und Obmann Gamper Hannes überreichten unseren Marketenderinnen Fuchs Bettina und Gamper Marion einen Blumenstrauß für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Bedankte sich bei Hans für die Bereitstellung der Taxen und Hutschmuckes für die Kompanie bei den Ausrückungen.

Obmann Hannes Gamper dankte weiters Bgm. Bernhard Schneider vor allem für Seine Unterstützung und der Unterstützung der Gemeinde.

Die Sitzung wurde mit einem kräftigen „Schützen Heil“ um 21:00 Uhr geschlossen.

Autor: Eder Peter