Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Assling 2016
Zur Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Assling, am Samstag, den 06.02.2016 begrüßte Obmann Hannes Gamper, Pfarrer Rupert Roalter, Bürgermeister Bernhard Schneider, Ehrenhauptmann Johann Markl, Bezirksmajor Leonhard Strasser, Bataillonskommandant Johann Obrist, Marketenderinnen sowie anwesende Schützen.

In einer Gedenkminute gedachten wir unserer verstorbenen Kameraden.

Josef Theurl trug einen Nachruf über unseren verstorbenen Schützenkamarad Bachmann Jakob vor.

Anschließend berichtete Hauptmann Anton Weis über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Ausrückungen der Kompanie:

14.03.2014 Jahreshauptversammlung

16.05.2015 1 Probe

23.05.2015 Gedenkfeier 1. Weltkrieg beim Kriegerdenkmal

31.05.2015 Dreifaltigkeitsonntag

04.06.2015 Fronleichnam

14.06.2015 Herz-Jesu

15.08.2015 Hoher Frauentag

09.08.2015 Bataillonsschützenfest in Anras

08.11.2015 Hoher Frauentag

Ausrückungen von Abordnungen:

06.04.2015 Bataillonsversammlung in Abfaltersbach

17.04.2015 Gedenkfeier des Bundesheers in Lienz / Der stille Berg

18.04.2015 Segnung Gedenkkreuze in Bozen

17.06.2015 Bataillonsschützenfest der Winterteller in Waidring

05.07.2015 Gedenkfeier zum 100. Todestag von Sepp Innerkofler mit Fahnenweihe in Sexten

Beerdigungen:

05.05.2015 Walder Heinrich (Kriegsteilnehmer) Fahne + Kranzträger

30.01.2016 Bachmann Jakob ( Fahne + 4 Träger + 2 Jungschützen)

Besuch zu Geburtstagen:

90 Jahre Unterweger Burgl,

80 Jahre Pfarrer Rupert Roalter

80 Jahre Bachmann Jakob

Sonstige:

16.03.2015 Ausserordentliche Bataillonsversammlung in Abfaltersbach

25.04.2015 Bezirksjungschützenschießen in Prägraten

07.11.2015 Bildungstag in Haspingerkaserne

09.01.2016 Schützenball im Kulturheim Assling

Hauptmann Anton Weis bedankte sich für das zahlreiche erscheinen bei der Jahreshauptversammlung sowie die zahlreichen Ausrückungen.

Bericht des Kassiers

Kassier Christian Weis konnte trotz erheblichen Ausgaben über eine gute finanzielle Situation berichten und bedankte sich bei allen Spendern sowie der Unterstützung der Gemeinde und besonders bei den Marketenderinnen für Ihren Einsatz für die Kompanie.
Peintner Michael und Markl Alois haben die Kassaführung geprüft und für in Ordnung befunden.

Somit wurden Vorstand und Kassier einstimmig entlastet.

Der Kassier erwähnte die drei für den Schützenball bedeutentsten fleißigtsten Kartenverkäufer, die waren Gasser Johann, Goller Alois und Gamper Johann.

Der Hauptmann sowie Kassier überreichten unseren Obmann ein kleines Präsent für seine tatkräftige Unterstützung und wertvolles Tun für die Kompanie.

Es folgten weitere Ehrungen:

40 Jahre Lukasser Max

40 Jahre Goller Alois

15 Jahre Goller Klemens

40 Jahre Reiter Stefan- Auszeichnung wird mit dem unter dem Ballmoto "Schützen helfen Schützen" der eigenen Gemeinde persönlich überreicht.

Es folgten die Ansprachen der Gäste:

Pfarrer:

Bedankte sich für die Einladung zur Vollversammlung.
Er begrüßte alle Anwesenden, dankte für die Ausrückungen bei den Prozessionen und bat weiterhin um verlässliche und einheitliche Ausrückungen bei den kommenden Prozessionen und Festtagen. Er bedankte sich für die Verleihung des Ehrenkranzes zu seinem Geburtstag.

Weiters erläuterte er warum das Stift Neustift noch immer in Assling tätig ist.
Er hofft, dass die Schützenkompanie Assling weiter aktive Mitarbeit an der Kirche zeigt und wünschte noch einen schönen Abend.

Bataillonskommandant Obrist Johann:

Begrüßte die Anwesenden, dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Bataillons.
Weiters bedankte er sich für die Ausrückungen der Kompanie und Fahnenabordnungen im vergangenen Jahr.
Er dankte unserem Jungschützenbetreuer für das großartige Engagement für die Förderung der Jungschützen.
Weiters fand er es eine großartige Idee, dass wir unserem Pfarrer Rupert den Ehrenkranz verliehen haben.
Er bedankte sich bei der Schützenkopanie für die Ausrichtung der Bataillonsversammlung am Ostermontag.

Bez. Major Leonhard Strasser:

Bez. Major Leonhard Strasser bedankte sich für die Einladung und begrüßte alle Anwesenden.
Er gratulierte der Kompanie zur Einbringung im Gemeindeleben.
Weiters hielt er einen kurzen Vortrag zum Jahresmotto „Im Mittelpunkt der Mensch“.
Anschließend bedankte er sich für die Aufmerksamkeit und beendete seine Grußworte mit einem kräftigen Schützen Heil!

Bürgermeister Bernhard Schneider:

Bürgermeister Bernhard Schneider bedankte sich für die Einladung und begrüßte alle Anwesenden.
Anschließend nahm er kurz Stellung zum Bericht des Bez. Majors Strasser.
Er bedankte sich für die Ausrückungen und das gepflegte Auftreten der Schützenkompanie und wünschte ein schönes Vereinsjahr.
Weiters dankte er dem Ausschuss für seine großartige Tätigkeit, für die Ausrichtung der Gedenkfeier sowie für die Fertigung der Gedenktafel.
Er hoffe weiter auf gute Zusammenarbeit und wünschte noch einen schönen Abend.

Allfälliges:

Hptm. Anton Weis und Obmann Gamper Johann überreichten unseren Marketenderinnen Daniela Reiter, Theurl Petra, Fuchs Bettina und Gamper Marion ein kleines Present für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Obmann Hannes Gamper dankte weiters Bgm. Bernhard Schneider für seine Unterstützung und der Unterstützung der Gemeinde.

Das Versäumnis einiger Ehrungen im letzten Jahr hat uns Grund zum Anlass gegeben, dass wir etwas ändern müssen damit so etwas nicht mehr passiert. Deshalb haben wir die Stammdatenblätter der einzelnen Mitglieder ausgedruckt und bitten nun um Vervollständigung bzw. Korrektur. Bitte auch Mitgliedschaft bei ehemaligen Kompanien anführen.
Die Richtigkeit und Vollständigkeit ist mit einer Unterschrift zu bestätigen, damit eventuelle Änderungen berichtigt oder nachgetragen werden können.

Die Sitzung wurde mit einem kräftigen „Schützen Heil“ um 21:00 Uhr geschlossen.

Peter Eder

Autor: Eder Peter