Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
08:30 18. Alpenregionsschießen 22. Juni 2019
Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie „Porta Claudia“ Scharnitz
Druckansicht öffnen
 (c) SK Scharnitz
Am 21. Jänner fand in der Andreas Hofer Stube der Schützenkompanie „Porta Claudia“ die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.
Hauptmann Roland Holzmann konnte die Ehrenkranzträgerin und Bürgermeisterin Isabella Blaha, sowie Bataillons-Kommandant Major Stephan Zangerl und zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder trugen Hauptmann R. Holzmann und Obmann P. Hartmann ihre Tätigkeitsberichte vor. Beide bedankten sich bei den Mitgliedern für die zahlreichen Ausrückungen. 2016 standen einige nicht geplante Ausrückungen an, welche leider zum Teil sehr kurzfristig anberaumt wurden. Wir konnten zur Tunnelanschlagsfeier und zur Durchschlagsfeier jeweils eine Abordnung stellen. Leider mussten wir uns von unseren Ehrenmitgliedern Alt-BGM Hubert Heiss und Klaus Troost verabschieden.

Im Anschluss an den Bericht des Kassiers, der für seine ordentliche Kassaführung gelobt wurde, kam der Bericht der Jungschützenbetreuerin. Sie erzählte über die Aktivitäten und bedankte sich bei Margarethen-Orden Trägerin Christine Heel und BGMin Isabella Blaha für ihre tatkräftige Unterstützung. Für 2017 ist eine Fahrt ins Gardaland geplant.

Da unser Ehrenhauptmann Norbert Praxmarer bei der Heldenehrung leider verhindert war, wurde ihm im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Andreas-Hofer-Medaille mit Kranz für 55-jährige Mitgliedschaft verliehen.

Für die anstehende Wahl übergab R. Holzmann den Vorsitz an Major Zangerl. Dieser erklärte, dass bis zum Sitzungsbeginn nur ein Wahlvorschlag eingegangen ist, der mit dem bestehenden Vorstand ident ist.
Einstimmig gewählt wurden:
Hauptmann Roland Holzmann
Oberleutnant W. Kozák
Leutnant Ch. Achleitner
Fähnrich K.H. Paulitz
Obmann P. Hartmann
Schriftführer Th. Strasser
Kassier Ch. Strasser
Kanonier F. Klatzer
Zeugwart P. Hartmann
Waffenmeister G. Brod
Jungschützenbetreuerin K. Holzmann

Stephan Zangerl gratulierte den Gewählten. Nachdem der Hauptmann den Vorsitz wieder übernommen hatte, bedankte er sich bei allen Funktionären. Er ersuchte nun BGMin Isabella Blaha und Major Zangerl um ihre Grußworte.

BGMin Isabella Blaha bedankte sich für die steten und verlässlichen Ausrückungen der Schützenkompanie und sicherte ihre Unterstützung auch für die Zukunft zu.
In seiner Ansprache munterte St. Zangerl die Schützen auf, sich mit der Geschichte zu befassen, und stolz auf das Tiroler Schützenwesen zu sein.

Unter Allfälliges wurde noch berichtet, dass die Schützenkompanie heuer nach Plattling zur Nepomukfeier fährt, bei der sie als Ehrenkompanie eingeladen wurde.  
Der Hauptmann schloss die Sitzung mit der Einladung zum Buffet und mit einem gemütlichen Hoangart klang die Jahreshauptversammlung aus.
 
Autor: Thomas Strasser
2385440