Jahreshauptversammlung Schützenkompanie Strassen am 26. März 2022
 (c) SR Karl Schett
Ein Großteil der aktiven Mitglieder fanden sich zur Jahreshauptversammlung im Kultursaal ein.
Alle Anwesenden Mitglieder, darunter die Jungschützen und auch die geladenen Ehrengäste wurden von Obmann Reinhard Bergmann begrüßt.
Beim Tagesordnungspunkt 2 - Totengedenken – wurde in würdiger Art u. Weise den Verstorbenen aktiven u. inaktiven Schützenkameraden gedacht.

Schriftführer Florian Golmayer trug in gewohnter Weise seinen Bericht über die letzte Jahreshauptversammlung 2020 vor.
Kassier Markus Joas hielt die Schützenfinanzen in bester Ordnung. Trotz Pandemie hatten auch die Jungschützen einige Aktivitäten.

Jungschützenbetreuer Daniel Valtiner trug sie in seinem Jahresbericht vor.

Über freudige Ereignisse hatten auch der Obmann u. Hauptmann zu berichten.
So auch über die Hochzeitsfeier von Hptm. Stephan Golmayer und die der Marketenderin Lisa-Maria Valtiner und Irina Mayr.

Die Ausrückung zu den Feldmessen an Fronleichnam u. Herz Jesu konnten nur mit einer Fahnenabordnung erfolgen. Doch die Teilnahme an der Jakobiprozession und am Seelensonntag zum Gefallenengedenken konnten mit der gesamten Kompanie mitgefeiert werden.

Eine besondere Ehrung vom Österr. Schwarzen Kreuz – die Silberne Ehrennadel - kam den beiden Jungschützen Julian und Marcel Webhofer zuteil. Sie haben nun schon zum dritten Male die Sammlung für die Kriegsgräber durchgeführt.

Zum Abschluss der Versammlung kamen auch die geladenen Ehrengäste zu Wort.
Der frisch gewählte VzBM Michael Trojer überbrachte die Grüße der politischen Gemeinde und versprach auch gleichzeitig, die Vereine auch weiterhin zu unterstützen. Die Wortmeldung der Vereinsführung der BMK-Strassen, sowie die Grußworte der Partnerkompanie Peter Sigmayr aus Olang und das Statement der Bataillonsführung – BzMjr. Patrick Rossmann rundeten den Tagesordnungspunkt Ansprachen ab.

Da unser Ehrenmitglied, Hermann Huber nicht anwesend sein konnte, ließ Hptm. Golmayer stellvertretend das Lied: „Es lebt der Schützen froh und frei“ anstimmen.

Unter dem Jahres-Motto: „Jetzt geht’s wieder los“ sehen wir dem kommenden Schützenjahr positiv entgegen!

1_fotokarlschett12__auszeichnung___fuer_web___0
Ehrung "Silberne Ehrennadel" vom Schwarzen Kreuz, für dreimaliges Sammeln am 1. November für die Kriegsgräber.
(Julian und Marcel Webhofer)

2__fotokarlschett2__schriftfuehrer__fuer_web___0
Schriftführer Florian Golmayer verliest das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

3a_fotokarlschett4_versammlung___fuer_web___0
Ein Großteil der aktiven Mitglieder waren anwesend.

5__fotokarlschett1__obmann_1
Obmann Bergmann beim vortragen des Jahresbericht.

6_fotokarlschett13____hptm_golmayer___fuer_web
Hptm. Golmayer bringt seinen Bericht vor und muntert mit einer "feurigen" Vorschau auf das Vereinsjahr auf

7__fotokarlschett7___kassier_markus_joas___fuer_web___
Beim Kassier Markus Joas "stimmen" die Finanzen!

8__fotokarlschett8__jungschuetzenbetreuer_valtiner___fuer_web___
Jungschützenbetreuer Daniel Valtiner hatte "einiges" zu berichten.

9__fotokarlschett14__vize_bm
Der "frisch gewählte" Vizebürgermeister Michael Trojer versprach weiterhin die Unterstützung seitens der Gemeinde.

Text: Hans Bergmann
Fotos: Chronist SR Karl Schett