Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Jahrtag der Speckbacher Schützenkompanie Hall in Tirol 2018
Druckansicht öffnen
 (c) Speckbacher Schützen Hall
Am Sonntag, den 11. März 2018 feierten wir Speckbacher Schützen unseren traditionellen Jahrtag - den höchsten Tag der Kompanie.
Neben der Speckbacher Stadtmusik, welche unseren Festtag musikalisch umrahmte, nahmen auch zahlreiche Abordnungen der Haller Vereine sowie Abordnungen unserer befreundeten Kompanien aus Brixen und Civezzano teil.
Speckbacher Schützen Hall / Jahrtag Hall 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ein Teil unserer insgesamt 12 Marketenderinnen

Nach der gemeinsamen Feier der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Nikolaus marschierte der Zug zum Speckbacherdenkmal. Dort fand wie gewohnt die Kranzniederlegung mit einer Ehrensalve sowie die Angelobung unserer neuen Schützenkameraden statt. Wir sind sehr stolz, dass heuer gleich drei junge Speckbacher angelobt werden konnten: Alexander Fahrner, Robert Monz und Bernhard Würzl werden ab sofort in unseren Reihen  mitmarschieren.
Speckbacher Schützen Hall / Jahrtag Hall 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
von links: Bernhard Würzl, Alexander Fahrner und Robert Monz beim Schwur auf die Fahne
Speckbacher Schützen Hall / Jahrtag Hall 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Eine stolze Kompanie vor dem Speckbacherdenkmal

Im Anschluss an die Defilierung fanden sich alle Gäste im Schützenheim ein, wo die Festversammlung abgehalten wurde. Folgende Kameraden konnten ausgezeichnet bzw. befördert werden:

Plunser Gerhard - Andreas Hofer Medaille 50 Jahre Schütze
Verena Kieninger - Katharina Lanz Medaille
Hanspeter Monz - Silberne Verdienstmedaille der Kompanie
Franz Unterzaucher - Beförderung zum Zugsführer
Hans Steidl - Beförderung zum Unterjäger
Gerhard Goreis - Beförderung zum Unterjäger
Stefan Hofer - Beförderung zum Patrouilleführer
Stefan Rubatscher - Beförderung zum Patrouilleführer

Unsere Schützenfrau Margit Monz konnte die Margarethen-Medaille entgegen nehmen.
Speckbacher Schützen Hall / Jahrtag Hall 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Margit Monz mit Hauptmann Christian Visinteiner und Oberleutnant Gerhard Plunser

Auch beim Schnurschießen im vergangenen September waren wir stark vertreten, deshalb konnten folgende Kameraden ihre Schützenschnüre entgegen nehmen:

Walter Monz - zweites Eichenlaub
Simon Mair - zweites Eichenlaub
Stefan Rubatscher - Schützenschnur Gold
Thomas Plunser - Schützenschnur Gold
Christine Kranebitter - Schützenschnur Silber
Stefan Rothleitner - Schützenschnur Silber
Andreas Monz - Schützenschnur Grün
Udo Jaggler - Schützenschnur Grün
Annika Monz - Schützenschnur Grün

Bei unseren Jungschützen bekam Lena-Marie Jaggler das Schießleistungsabzeichen in Silber verliehen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste und der Vorschau des Hauptmannes auf kommende Veranstaltungen und Ausrückungen ging es zum gemütlichen Teil über.

Wir gratulieren nochmals allen Geehrten und beförderten Kameraden und bedanken uns ganz besonders bei unseren Frauen, die uns wie immer hervorragend bewirtet haben - ohne euch wäre so ein Jahrtag nicht möglich!

Wir freuen uns auf das kommende Schützenjahr 2018 / 2019 mit vielen tollen Erlebnissen, Ausrückungen und Eindrücken!

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage.



 
Autor: Schriftführerin Stefanie Hotter
2392408