Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Nachhaltigkeit bei Inzinger Jungschützen
Eine nachhaltige Idee, und zwar gleich im doppelten Sinn, hatten die Jungschützen der Kompanie Inzing. Aus den gebrauchten Munitionsdosen für Luftdruckgewehre machen sie jetzt (T)Aschenbecher.
Inzinger Jungschützen auf großer Fahrt
Auf große Fahrt ging es von 18. bis 20. August für die Jungschützen und Jungmarketenderinnen der Kompanie Inzing. Unter der bewährten Reiseleitung von Jungschützenbetreuer Ojr. Albert Maurer unternahmen 14 Mädchen und Burschen samt Eltern und weiteren Begleitern eine dreitägige Reise nach Wien.
Jungschützen pflanzen Schneeglöckchenbaum am alten Schutz-Damm
Vor einem Jahr befreiten die Jungschützen der Kompanie Inzing das zugewachsene Wegkreuz an der alten Schutz-Arche vom Gestrüpp, sodass es nun wieder gut sichtbar am südlichen Ende der Kohlstatt steht. Nun setzten sie, unterstützt von ihrem Betreuer Albert Maurer und Oberleutnant Ernst Markt, dorthin einen ganz besonderen Baum.
Inzinger Schützen laden zu Herz-Jesu-Feier am 16. Juni
Nach dreijähriger Corona- bzw. witterungsbedingter Pause soll es heuer wieder soweit sein:Am Freitag, 16. Juni, findet bei der Herz-Jesu-Skulptur bei der „Hoarlig-Kehre“ (Almweg) wieder eine feierliche Andachtsamt anschließendem gemütlichen Beisammenseinstatt. Beginn ist um 19.00 Uhr, nach Einbruch der Dunkelheit werden die Herz-Jesu-Feuer entzündet.
Erstes Jungschützen-Treffen der Bataillone Petersberg und Hörtenberg
Mit einer starken Beteiligung ging am 13. Mai in Zirl das erste Treffen der Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Bataillone Petersberg und Hörtenberg über die Bühne. 75 Mädchen und Burschen folgten dem Ruf der beiden Bataillons-Jungschützenbetreuer Albert Maurer (Hörtenberg) und Martin Holzknecht (Petersberg).
Inzinger Jungschützen im weihnachtlichen Einsatz
In der Weihnachtszeit gibt es für die Jungschützen der Kompanie Inzing seit etlichen Jahren zwei fixe Programmpunkte. So lud Jungschützenbetreuer Albert Maurer auch heuer wieder zum Weihnachtskino, ehe am 23. Dezember das Friedenslicht aus Betlehem an ältere Kameraden überbracht wurde.
Weiße Fahne im Baon Hörtenberg
Am frühen Samstagabend des 12. Nov 2022 fand im Schützenheim der SK Telfs die diesjährige Prüfung zum Erwerb des JS-Leistungsabzeichens statt.
Inzinger Jungschützen bauen Insektenhotel
Ein besonderes Projekt setzten die Jung-Marketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing im Herbst 2022 um. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde gemeinsam einwohl einzigartiges Insektenhotel gebaut und am sogenannten „Mannes-Stadel“ beim Inn-Radweg angebracht.
Besuch beim Einsatzkommando Cobra
Zahlreiche Jungmarketenderinnen, Jungschützen und Betreuer des Bataillons Hörtenberg folgten am 15. Oktober 2022 der Einladung ihres Bat.- Jungschützenbetreuers und besuchten das Einsatzkommando Cobra in Vomp.
Jungschützen vom VTM pflegen die BTSK Bäume
Auch diese Arbeit muss gemacht werden!
Inzinger Jungschützen erwecken Wegkreuz aus dem „Dornröschenschlaf“
Noch vor Beginn der Sommerferien rückten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing mit Sensen, Pickeln und Rechen aus, um das zugewachsene Wegkreuz am alten Schutz-Damm in der Kohlstatt zu „befreien“.
Aufforstung für die Ukraine-Hilfe
Zwei Fliegen mit einer Klappe trafen die Schützen und Jungschützen der Kompanie Inzing: Nicht nur, dass sie im Rahmen einer Aufforstungsaktion Mitte April etliche hundert Bäume zum Schutz vor Naturgefahren und des Klimas pflanzten, spendeten sie den Erlös auch der Ukraine-Hilfe.
Inzinger Jungschützen beleben Brauch des Ratschens
Ungewohnte, aber doch traditionsreiche Töne waren in der Karwoche in Inzing zu hören. Die Jungschützen der Kompanie Inzing gingen heuer erstmals mit ihren selbst gebauten Ratschen durchs Dorf, um die Kirchenglocken zu ersetzen.
Inzinger Jungschützen zu Besuch beim Modellbau Club
Ein besonderes Highlight hatte der Inzinger Jungschützenbetreuer Albert Maurer für seine Jungmarketenderinnen und Jungschützen am Beginn der letzten Ferienwoche zu bieten: Sie besuchten den Modellbau Club Inzing.
Inzinger Jungschützen bei der Bergwacht am Alpl
In hochalpines Gelände führte Mitte August ein Ausflug die Jungschützen der Kompanie Inzing. Am Alpl, dem Stützpunkt der Bergwacht Inzing und Umgebung auf 1844 Metern Seehöhe, erfuhren die Mädchen und Burschen allerlei Wissenswertes um die Bergwacht.
Jüngste wurde Schützenkönigin der Kompanie Inzing
Die Jungen gaben beim Kompanieschießen der Schützenkompanie Inzing am 8. Juli den Ton an: Im Tiefschuss-Bewerb, bei dem es um die begehrte Kompaniekette ging, gewann mit Anna Hörtnagl sogar die jüngste Teilnehmerin!
Herz-Jesu-Feuer der Inzinger Jungschützen
Zwar konnte die Andacht samt anschließender Feier am Herz-Jesu-Freitag aufgrund der COVID-Bestimmungenauch heuer nicht stattfinden, die Feuer brannten aber trotzdem bei der Herz-Jesu-Skulptur der Inzinger Jungschützen.
Inzinger Jungschützen verteilten Friedenslicht
Druckansicht öffnen
 (c) Sk Inzing
Trotz verschärfter Auflagen und unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen waren die Jungschützen der Kompanie Inzing auch heuer unterwegs, um das Friedenslicht an ältere Kameraden zu überbringen. In Kleingruppen und unter Verwendung von Masken übergaben die Jungschützen von Betreuer Albert Maurer diesmal an der Haustüre das symbolträchtige Licht.

img_2600

 
Autor: Hannes Ziegler
Inzinger Jungschützen als "Restauratoren" im Dienste der Dorfes
In einer besonderen Initiative entschlossen sich die Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing, die durch starke Verwitterung unansehnlich gewordene Friedhofsmauer am neuen Dorfplatz zu renovieren.
Amraser Jungschützen in Aktion
mit einem abwechlungsreichen Programm.
Jungschützenausflug der Schützenkompanie Pill
Die Piller Jungschützen in der Schneebruggalm
Inzinger Jungschützen tauschten Luftdruckgewehr gegen Pfeil und Bogen
Am 12. September 2020 hatten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing die einmalige Gelegenheit, sich im Bogenschießen zu üben.
Jugendfischen in Nassereith
Am 29. August 2020 folgten zahlreiche Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing der Einladung ihres Betreuers und nahmen am Jugendfischen in Nassereith teil.
Zeltlager der Lienzer Jungschützen
Die Lienzer Jungschützen wollten sich auch in diesem Jahr ihr traditionelle Zeltlager nicht nehmen lassen und machten sich Freitagnachmittag auf, um die Mitleiderkasa auf 1.600m im Kristeinertal zu erreichen.
Spannende Kirchen-Führung für Inzinger Jungschützen
Es gibt Orte in einer Kirche, die dem Messbesucher normalerweise verborgen bleiben. Dazu gehören das Innere des Kirchturmes oder der Bereich zwischen Gewölbe und Kirchendach. Beides durften die Jungschützen der Kompanie Inzing kürzlich in einer spannenden Führung erleben.
Neues bei den Jungschützen der Schützenkompanie Pill
Die Jungschützen der Schützenkompanie Pill erlebten einen netten Nachmittag!
Inzinger Jungschützen halfen beim Almputz
Am 04. Juli 2020 nahm eine starke Abordnung der Inzinger Jungschützen mit Unterstützung einiger Eltern am Almtag der Gemeinde Inzing teil.
Gemeinsam sind wir stark!
Eine tolle Aktion der Schützenkompanie Wilten
Schützenerfolge beim Amraser Schülerschitag
und den Dorfmeisterschaften 2020
Inzinger Jungschützen „auf den Spuren der Eskimos“
Der Ausflug der Inzinger Jungschützentruppe zum Weidach-See in die Leutasch wurde für alle Teilnehmer zu einem spannenden und eindrucksvollen Naturerlebnis.
Schießen und Siegerehrung der Jungschützen und Jungmarketenderinnen
des Bataillons Innsbruck
Waldweihnacht am Tummelplatz
mit den Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Bataillons Innsbruck
Leistungsabzeichen für Inzinger Jungschützen
Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt: 15 Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Kompanie Inzing legten kürzlich die Prüfung für das Jungschützen-Leistungsabzeichen ab.
Aufruf der Osttiroler Jungschützenführung
Bereits in den 50er Jahren hat ein gewisser Otto Blitzner damit begonnen, eine Osttiroler Jungschützenchronik zu schreiben. Um dieses einzigartige und tolle Buch auch für die Zukunft zu erhalten wurde es digitalisiert. Wie man anhand der Bilder sehen kann ist dieses Buch ein einzigartiges und wertvolles Werk. Leider endet diese Chronik bereits mit dem Jahr 1974.
Bildungsfahrt der Jungschützen des Bataillons Petersberg
Vom 25. – 26.5. 2019 unternahmen die Jungschützen des Bataillons Petersberg einen Ausflug ins Ladinische Arabba.
5. Viertel-Jungschützenschießen mit 140 Kindern und Jugendlichen
Zwillinge lieferten sich knappes Duell…
Schützenbezirk Hall zum dritten Mal siegreich!
21. Vierteljungschützenschießen Ehrwald
Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Viertels Oberland trafen sich beim Vierteljungschützenschießen am Staatsfeiertag in Ehrwald
Inzinger Jungschützen bei den Sauriern
Am Nationalfeiertag folgten die Jungschützen und Jungmarketenderinnen der Schützenkompanie Inzing der Einladung ihres Betreuers und unternahmen einen Ausflug zur Dinosaurier-Ausstellung in Nassereith.
Fest - 60 Jahre Strassener Jungschützen am 15. September 2019
Die Jungschützenkompanien des Bataillons Oberland und zum Teil auch vom Lienzer Talboden und Iseltal präsentierten sich beim Strassener Jubiläumsfest selbstbewusst. Sie sind nicht nur für den Nachwuchs der Kompanien unentbehrlich, sondern nehmen auch als Jugendgruppe an vielen wertvollen Aktivitäten teil.
Jungschützentriathlon in Lienz









Tolles Ergebnis für die Leisacher Jungschützen
Jungschützentriathlon 2019
Am Samstag, den 12. Oktober veranstaltete der Jungschützenzug Lienz
den 9. Jungschützentriathlon bei Traumwetter.
Einladung zum Jubiläumsfest 60 Jahre Jungschützen Strassen
Die Schützenkompanie Strassen, aber ganz besonders die Jungschützen freuen sich, euch zum Jubiläumsfest am 15. September 2019 in Strassen einladen und begrüßen zu dürfen.
Die Hauger Jungschützen in der Kofelalm
Mit dabei im Gepäck Action, Spass und viel zum Lachen!
Inzinger Jungschützen im Ötzi-Dorf
Der jährliche Sommer-Ausflug führte die Inzinger Jungmarketenderinnen und Jungschützen und ihren Betreuer Albert Maurer Ende Juli ins Ötztal, genau nach Umhausen.
Jungschützenbetreuer unter der „Haube“
Schützenhochzeit Nicole und Mario Moser

Das Brautpaar mit der Viertel-Jungschützen-Standarte
Jungschützenzuwachs bei der SK-Pill
Schützenkompanie Pill freut sich über 9 neue Jungschützenzugänge!
Zeltlager der Inzinger Jungschützen
Erstmalig organisierte der Inzinger Jungschützenbetreuer Albert Maurer heuer zum Schulschluss ein zweitägiges Zeltlager im Weiler Hof, das für die 14 Jung-Marketenderinnen und Jungschützen zu einem besonderen Erlebnis wurde.
Herz-Jesu-Feier der Inzinger Schützen
Es ist schon eine kleine Tradition, dass die Inzinger Schützen, vor allem die Jungschützen, den Herz-Jesu-Freitag in besonderer Weise bei ihrer Herz-Jesu-Skulptur am Weg zur Inzinger Alm begehen. So auch heuer wieder.
Herz Jesu Feuer in der Arling Riese
Hell erstrahlte wieder das Kreuz,
hergerichtet von den Jungschützen der Hauger Schützenkompanie Leisach.
Premiere für neue Jungschützen in Kartitsch
Bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession hatten wieder vier neue Jungschützen ihre Ausrückungspremiere.
Jungschützen entdecken die Geschichte Tirols
Die Jungschützen der Kompanien Weer und Weerberg waren mit Eifer dabei.
Schöne Erfolge für die Leisacher Jungschützen
Die Jungschützen der Hauger Schützenkompanie beim Bezirksjungschützenschießen in Strassen und beim Landesjungschützenschießen in Absam.
Inzinger Jungschützen im Naturschutzgebiet Gaisau
Zu einem „Fluss-Erlebnistag“ im Naturschutzgebiet Gaisau zwischen Inzing und Hatting lud am 25. Mai der WWF (world wide fund for Nature).
Spielenachmittag mit den Jungschützen und Jungmarketenderinnen
des Bataillon Innsbruck in Wilten
Bezirksschießen der Osttiroler Jungschützen 2019 in Strassen
100 Teilnehmer aus 13 Jungschützenzügen -
Strassener Jungschützen Mannschaftssieger!
Die Bezirks-Schützenkette ging an Lena-Maria Krautgasser aus Lienz.

Marco Bichler - Bataillons Jungschützen König 2019
Am Samstag, den 6. April 2019 fand in Kramsach das diesjährige Bataillons-Jungschützen- und Königsschießen statt mit einer Rekordbeteiligung von 36 Teilnehmern.
Bezirksjungschützenschießen in Strassen
Am 12.04.2019 fand in Strassen das Bezirksjungschützenschießen statt, bei dem auch einige unserer Jungschützen und Jungmarketenderinnen dabei waren.
Jungschützenschießen des Schützenbataillons Pitztal 2019
Am Sonntag, dem 24. März 2019, fand das diesjährige Jungschützen Bataillonsschießen in Zaunhof statt.

(Bild: v.l.n.r. Bataillons-Jungschützenbetreuer Martin Genewein, Siegerin „Klasse Stehend Frei“ Rebecca Eberhart, Bürgermeister Elmar Haid, Jungschützenkönigin Aurelia Sommer, Jungschützenkönig Elija Eberhart, Bataillonskommandant Mjr. Siegfried Walser)
Jungschützen-Auftakt der Sonnenburger mit Bataillonsjungschützenschießen
Die Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Bataillons Sonnenburg starteten in das Schützenjahr 2019: Mit dem Bataillonsschießen am 6. April 2019 in Kematen startete der Nachwuchs in die neue Saison! 60 Jungmarketenderinnen und Jungschützen stellten am Schießstand erneut ihre Treffsicherheit unter Beweis! Das Sellrainer Team holte sich den Mannschaftssieg, mit Fabian Stöckl kommt der treffsicherste Jungschütze aus Patsch: Er war der beste Schütze im Bewerb und sicherte die Schützenkrone – er platzierte auch den besten Tiefschuss von 8,0 Teilern!
Jungschützenleistungsabzeichen in Kartitsch
Am 30. März 2019 erhielten unsere Jungschützen und Jungmarketenderinnen erneut die Möglichkeit, das Jungschützenleistungsabzeichen in Silber und Bronze zu erhalten.
Treffsichere Jugend im Bataillon Schwaz
Bataillons-Jungschützenschießen des Bataillons Schwaz in Pill
Jungschützenfackelwanderung des Bataillons Petersberg
Jungschützenfackelwanderung und Beginn der Bildungsvorträge im Bataillon Petersberg.
Vorbereitungen auf das Jungschützenleistungsabzeichen
Die Vorbereitungen unserer Jungschützen und Jungmarketenderinnen auf das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber laufen auf Hochtouren.
Zielsicher ins Schwarze – hohe Treffsicherheit der Jungmarketenderinnen und Jungschützen
Beim 31. Bezirksschießen stellten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Vorsilvester- Fackelwanderung 2018 der Jungschützen Stams und Rietz
Bereits zum 8. Mal führten die Jungschützen aus Stams die Vorsilvester- Fackelwanderung durch und schon zum 2. Mal mit dabei, die Jungschützen aus Rietz.
Bataillons-Jungschützen-Schießen mit Siegerehrung
Das Jungschützen-Bataillon Innsbruck war wieder aktiv.
Pitztaler Jungschützenskitag 2019
Anfang Feber stand ein toller Tag für unseren Nachwuchs auf dem Programm.
Inzinger Jungschützen verteilten Friedenslicht
In fast schon traditioneller Weise überbrachten die Jungschützen der Kompanie Inzing am 23. Dezember das Friedenslicht an ältere Kameraden.
Weihnachts-Kino für Inzinger Jungschützen
Fast schon Tradition hat der vorweihnachtliche Kino-Besuch der Inzinger Jungschützen.
4. Viertel Tirol Mitte Jungschützenschießen mit 105 Kindern und Jugendlichen in Matrei am Brenner
Die Schützenjugend, treffsicher wie immer....Bataillon Sonnenburg wieder an der Spitze!
Viertel-Jungschützenschießen 2018
Das 4. Jungschützenschießen des Viertels Tirol Mitte fand heuer am 17. November
am Schießstand in Matrei am Brenner statt.
Tag der Jungschützen - eine Gemeinde stellt sich vor
Beim Tag der Jungschützen besuchten die Jungmarketenderinnen und die Jungschützen des Schützenbezirkes Hall Tulfes und konnten dort vom Neubau der Glungezerbahn bis zum Glockenturm vieles besichtigen und erfahren.
Jungschützenviertelschießen in Haiming
Alle Infos können aus der Einladung entnommen werden. Es nehmen die Jungschützen und Marketenderinnen aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte teil.


Wieder schöner Erfolg für die Jungschützen aus Leisach
Die Jungschützen aus Leisach gewinnen die Mannschaftswertung
beim Jungschützentriathlon in Lienz
Nassereither Jungschützen wieder mit Top Schießleistungen
Die Nassereither Jungschützen waren erfolgreich beim Jungschützenschießen des Bataillons Starkenberg in Tarrenz.
Einladung zum 4. Jungschützenschießen des Schützenviertels Tirol Mitte
am 17. November 2018 in Matrei am Brenner
siehe Einladung
60 Jahre Lienzer Jungschützen und 8. Jungschützen Triathlon
Am Samstag den 15. September feierten die Lienzer Jungschützen ihr 60 jähriges Bestehen. Das zelebrierte man mit einer Andacht beim Kriegerdenkmal in der St. Andrä Kirche unter der Leitung vom Dekan Franz Trojer. Im Anschluss fand der 8. Jungschützen Triathlon statt, im Schützenheim der Schützenkompanie Lienz.
Weihe der Viertel-Jungschützenstandarte
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich nach Einladung des Schützenviertels Unterland am Sonntag, den 16. September zahlreiche Jungmarketenderinnen und Jungschützen, Fahnenabordnungen aus dem Bataillon Kufstein, Schwaz, dem Wintersteller Bataillon und dem Regiment Zillertal, sowie der Traditionsvereine Kirchbichl zur Weihe der Jungschützenstandarte des Viertels Unterland in Kirchbichl ein.
52. Jungschützenmesse auf der Höttinger Alm und die Einweihung der neu renovierten Jungschützenhütte
Der Abt von Wilten, Mag. Raimund Schreier, segnete die Jungschützenhütte
Jungschützen aus dem Viertel Tirol Mitte beim Landes- Jungschützentag in Sexten, Südtirol
Für 34 Jugendliche ein besonderes Erlebnis.
Inzinger Jungschützen beim „Ferienspaß“
Beim Ferienspaß der Gemeinde Inzing, einem bunten Ferienprogramm für Kinder, gestaltete neben sechs weiteren Vereinen auch die Schützenkompanie wieder einen Programmteil.
Inzinger Jungschützen: Den Geheimnissen der Bienen auf der Spur
Die Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing durften im Juni den Imker (und ehemaligen Obmann der Schützen) Franz Gruber in seinem Bienenhaus besuchen und dabei einen spannenden Nachmittag erleben. Franz zeigte uns das Innenleben eines Bienenstocks und weihte uns in die Geheimnisse der Bienen ein.
Jubiläumsfest des Jungschützenzuges der Schützenkompanie Hopfgarten i.D.
Am 16.06.2018 feierte die Schützenkompanie das 50-jährige Bestehen ihres Jungschützenzuges. Auch Ehrungen wurden durchgeführt
Inzinger Jungschützen zu Besuch in Wien
Eine starke Inzinger Mannschaft war Mitte Juli in Wien zu Gast: 14 Jungschützen und 26 Erwachsene (Eltern, Betreuer) statteten der Bundeshauptstadt einen dreitägigen Besuch ab und trafen dabei auch einige „Exil-Tiroler“.
Jungschützenlager 2018 Bataillon Lienzer Talboden
Gemeinschaft, Spiel, Spaß
Gedenkschießen des Verbandes Tiroler Schützen
Am Freitag, den 29. Juni fand das Gedenkschießen der Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Verbandes der Tiroler Schützen für das Viertel Osttirol in Innervillgraten statt. Auch unsere jungen Kompaniemitglieder aus Kartitsch nahmen daran teil.


Schnitzeljagd mit den Jungschützen und Jungmarketenderinnen
in der Innsbrucker Altstadt
Herz Jesu 2018 in Kartitsch
Traditionelle Herz-Jesu-Feuer in Kartitsch:
Jungschützen tragen erneut eigenen Beitrag dazu bei, es wurden wieder eigene Motive entzündet.
Eltern-Abend der Inzinger Jungschützen
Zu einem Informationsabend für die Eltern der Jungschützen lud am 16. Mai der Ausschuss der Schützenkompanie Inzing ins Schützenheim.
Maipfeifl-Schnitzen der Inzinger Jungschützen
In die alte „Kunst“ des Maipfeifl-Schnitzens wurden Anfang Mai die Jungschützen der Kompanie Inzing eingeführt.
Treffsichere Jungschützen in Leisach
Toller Erfolg beim Landes-Jungschützenschießen in Lienz für die Jungschützen der Hauger Schützenkompanie Leisach.
Tradition und Schießsport beim 29. Landesjungschützenschießen
Viertel Osttirol Gastgeber - über 400 Jungschützen und Jungmarketenderinnen in Lienz
Schützenkönig 2018 - Viertel Osttirol
Jungschütze Lukas Opperer erzielte bei der Vorentscheidung zum Landes-Jungschützenschiessen am 20. und 21. April in Lienz in der Tiefschußwertung den besten Platz und darf nun die Schützenkette des Bezirkes für ein Jahr sein Eigen nennen.
Jungschützen aus Kartitsch beim Jungschützenschießen 2018 in Lienz
Am 07.April fand heuer ein viertelweites Jungschützenschießen in Lienz statt. Dreizehn junge Kompaniemitglieder nahmen erfolgreich daran teil.
Bataillons-Jungschützenschießen in Weer
Der Jungschützenkönig des Bataillons Schwaz wurde in Weer ermittelt.
Zirler Jungschützen die Besten des Bataillons
Mit einem Sieg der Mädchen und Burschen der Kompanie Zirl endete das Jungschützenschießen des Bataillons Hörtenberg am 10. März in Flaurling. Beachtlich waren diesmal vor allem die Leistungen der Jungmarketenderinnen.
Patrick Lettenbichler - Bataillons Jungschützen König 2018
Am Samstag, den 17. März 2018 fand in Brandenberg das diesjährige Bataillons-Jungschützen- und Königsschießen statt.
Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2018
Auch beim 12. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 18. März 2018 in Jerzens
ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen.



Jubiläumsschießen der Jungmarketenderinnen und Jungschützen war ein Volltreffer
Das 30. Bezirksschießen der Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall war dank der hohen Treffsicherheit ein Volltreffer.
Jungschützen Königskettenschießen Siegerehrung im Bataillon Innsbruck
Die Jungschützen von der Schützenkompanie Alter Schießstand jubelten über ihren Jungschützenkönig Nico Neuner.
Jungschützen beim Klumper-Night-Race
Beim inzwischen vierten Klumperrennen stellten die Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Schützenbezirkes Hall ihre Balance und Schnelligkeit unter Beweis.
Gönnerbesuche der Speckbacher Jungschützen Hall
Wie jedes Jahr so besuchten die Jungschützen auch heuer wieder kurz vor Weihnachten die Gönnerinnen und Gönner unserer Kompanie.
Über 35 Jungschützen aus dem Bataillon Innsbruck nahmen am Schirennen teil
In der Pause wurden die Erwachsenen beim Juxrennen gefordet.
Inzinger Jungschützen verteilten Friedenslicht
Wie in den vergangenen Jahren waren die Jungschützen der Kompanie Inzing am 23. Dezember wieder beim Verteilen des Friedenslichtes im Einsatz.
Weihnachtsvorstellung im Metropol Kino
Am 17.12.2017 folgten 15 Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing der Einladung ihres Betreuers und nahmen an der alljährlichen Weihnachts-Sondervorstellung im Metropol Kino in Innsbruck teil.
Waldweihnachtsandacht mit den Jungschützen
des Bataillons Innsbruck am Tummelplatz in Amras
Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen im Bataillon Kufstein
Am 4. November fand in Breitenbach die Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen des Bataillons Kufstein statt.
3. Viertel-Jungschützenschießen mit 113 Kindern und Jugendlichen: Spannung bis zum Schluss...
Bezirk Hall-Rettenberg holte sich zum zweiten Mal Trophäe!
Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen im Bataillon Innsbruck
Innsbruck/Reichenau - Am 18.11.2017 fand die Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen für die Jungschützen aus 7 von 11 Kompanien statt.
Jungschützentag der Zaunhofer Jungschützen
Am Sonntag den 15. Oktober 2017 machten wir uns, 8 Jungschützen und 2 Betreuer, auf nach Umhausen.
Tag der Jungschützen - Auf den Spuren des Sensenschmiedes
Beim Tag der Jungschützen besuchten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall Volders und interessierten sich für die Geschichte des Sensenschmiedes Anton Reinisch.
Ausflug der Speckbacher Jungschützen Hall
Wir besuchten den Greifvogelpark in Umhausen.
Jungschützenausflug des Bataillons Schwaz
Belohnung für fleißige Jungschützen
Bataillons-Jungschützen-Ausflug nach Salzburg
mit 55 Kindern ins Haus der Natur
Bezirksweite Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen in Zams
Am 01. Juli 2017 fand die bezirksweite Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen in der Volksschule Zams statt.
21. Viertelschießen in Elbigenalp
am 26.10.2017 findet in Elbigenalp das Viertelschießen des Viertel Tiroler Oberlandes statt.
Jungschützenprobe in Kartitsch
Vor dem Start ins neue Ausrückungsjahr gab es für die jungen Mitglieder der Schützenkompanie Kartitsch erst noch eine Exerzierprobe.
Einweihung der Inzinger Herz-Jesu-Skulptur
Passender hätten es die Inzinger Jungschützen wohl nicht erwischen können: Am Vorabend des Herz-Jesu-Sonntags wurde die neue Herz-Jesu-Skulptur am Inzinger Almweg feierlich eingeweiht.
Jungschützen errichten Herz-Jesu-Skulptur
Eine wohl einzigartige Initiative setzten heuer die Jungschützen der Schützenkompanie Inzing mit ihrem Betreuer Albert Maurer: Am neuen Almweg, genau in der „Hoarligkehre“, errichteten sie eine fünf Meter hohe Skulptur in Form des Herzen Jesu.
Landessieg geht nach Tarrenz
Die Landessiegerin des diesjährigen Landesjungschützen-Schießen in Pfunds/Nauders stammt von der Schützenkompanie Tarrenz.
28. Gesamttiroler Landesjungschützenschießen
408 Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus 68 Kompanien in Nauders und Pfunds: "Verantwortungsvolle Jugendarbeit im Tiroler Schützenwesen"
Ausflug der Breitenbacher Jungschützen
Am 05.05.2017 machten die Jungschützen der Breitenbacher Schützen ihren diesjährlichen Ausflug nach Italien ins Gardaland.




Jungschützenkette ging nach Haiming
Die heurige Jungschützenkette holte sich Espa Valerio von der Schützenkompanie Haiming.
Sehr gute Leistung ...
... der Hauger Jungschützen
beim Bezirks-Jungschützenschießen in Hopfgarten im Defereggental.
Paul Steven König neuer Jungschützenkönig vom Bataillon Kufstein
Am 22. April 2017 fand am Schießstand der Thierberger Schützen das diesjährige Bataillons-Jungschützen- und Königsschießen statt.
Palmsonntag 2017 in Hall
Wir nahmen wieder in Tracht an der Haller Palmprozession teil.
Bataillonsjungschützenschießen bei uns in Natters
Das heurige Bataillonsjungschützenschießen fand am Samstag, den 8. April bei uns in Natters statt.
Palmlattenbinden der Haiminger Jungschützen
und Ausrücken am Palmsonntag
Erfolgreiche Jungschützen aus Nassereith beim Bataillons- Jungschützenschießen 2017
Am 1. April 2017 veranstaltete die Schützenkompanie Imsterberg das Bataillons- Jungschützenschießen.
Sonnenburger Bataillonsjungschützenschießen 2017 in Natters
Startschuss für die Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Bataillons Sonnenburg: Mit dem Bataillonsschießen startete der Nachwuchs in das Schützenjahr 2017! 61 Jungmarketenderinnen und Jungschützen stellten am Schießstand in Natters ihre Treffsicherheit unter Beweis. Eine Riesen-Überraschung gab’s im Bewerb um den Schützenkönig: Der 9-jährige Manuel Mair, Jungschütze der Kompanie Natters, schaffte das beste Tagesergebnis mit 104,3 Ringen! Somit trägt er 2017 die Königskette – die Freude war übergroß, sein Zwillingsbruder Sandro gratulierte!

Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2017
Auch beim 11. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 2. April 2017 in Wenns heißt zum zweiten Mal in Folge der Jungschützenkönig Monz Patrick und ist mit 142 Ringen Träger der Talkette.
Jungschützen schon voller Tatendrang vor dem bevorstehenden Bataillons- Jungschützenschießen
Aufräum-Aktion in unserem Schützenlokal
Zielsicher ins Schwarze - hohe Treffsicherheit der Jungmarketenderinnen und Jungschützen
Beim 29. Bezirksschießen stellten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Jungschützenschießen Bataillon Schwaz
Auch heuer ist das Jungschützenschießen wieder gut verlaufen und es konnten toller Ergebnisse erzielt werden!
Generationswechsel bei den Jungschützenbetreuern in Natters
"Arbeit mit jungen Menschen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe die uns Spaß bereitet."
Jungschützen-Leistungsabzeichen in Bronze in Strassen
8 Jungschützen und 5 Jungmarketenderinnen haben vor kurzem das Leistungsabzeichen in Bronze der Tiroler Jungschützen erworben.


Jungschützenleistungsabzeichen in Kartitsch
Zehn unserer Jungschützen dürfen nun stolz das Jungschützenleistungsabzeichen in Bronze tragen.
Jungschützen-Leistungsabzeichen im Bataillon Oberland/Pustertal
46 neue, stolze Trägerinnen und Träger des bronzenen Jungschützenleistungsabzeichens im Schützenbataillon Oberland/Pustertal.
Das Schützenbataillon Oberland/Pustertal hat seinen Jungmarketenderinnen und Jungschützen erstmals die Gelegenheit angeboten, das bronzene Jungschützenehrenzeichen zu erwerben.
3. Jungschützen-Bezirks-Klumperrennen des Schützenbezirkes Hall
Am 10. Feber 2017 fand in Tulfes das 3. Jungschützen-Bezirks-Klumperrennen des Schützenbezirks Hall statt.
29. Bezirksschießen der Jungschützen in Thaur
Am Samstag, den 11. März 2017 findet das 29. Bezirksschießen der Jungschützen des Schützenbezirkes Hall am Schießstand in Thaur statt.
Schirennen, Schiessen und danach die Siegerehrung
von den Jungschützen des Bataillons Innsbruck
Waldweihnachtsandacht des Bataillons Innsbruck
Mit den Jungmarketenderinnen und Jungschützen und deren Familien fand auch heuer wieder unsere Waldweihnachtsandacht statt.


Treffsicherer Schützen-Nachwuchs
2. Viertel-Jungschützenschießen mit 107 Kindern und Jugendlichen: Jungschützenkönig Samuel Isser knackte die 100 Ringe!
Besuch der Jungschützen im Altersheim Inzing
Am 26.11.2016 besuchten die Inzinger Jungschützen mit ihren Betreuern Albert Maurer und Michael Hurmann die Bewohner im Vinzenz-Gasser-Heim Inzing.
Bezirksschießen in Oberlienz 2016
Fabelhafter 2. Platz in seiner Klasse - stehend frei - für Marcel Gasser beim Jungschützen-Bezirksschießen in Oberlienz.


27. Landesjungschützenschießen in Wörgl
Vom 20.-21. Mai 2016 fand in Wörgl das diesjährige Landes-Jungschützenschießen mit einem Teilnehmerrekord von 395 Schützen statt.
Landesmannschaftssieger wurde das Bataillon"Oberland-Pustertal" aus Osttirol. Mit einem Teiler von 6.0 wurde Mark Sandro von der Kompanie Imst Landesjungschützenkönig 2016 und darf für ein Jahr die Landes-Schützenkette tragen.
Ergebnislisten zum Landesjungschützenschießen
27. Landesjungschützenschießen 20.-21. Mai 2016 in Wörgl
Highline 179
Ausflug der Inzinger Jungschützen
Erfolreiche Stamser Jungschützen beim Bataillonschießen 2016 in Rietz
Beachtliche Erfolge konnten erzielt werden.


Treffsichere Osttiroler Jungschützen und Marketenderinnen
Oberlienz war vom 29. bis 30. April 2016 Schauplatz des Bezirks-Jungschützenschießens des Viertels Osttirol.
Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2016
Auch beim 10. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 24. April in Arzl ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen.
Spektakuläre Dorfreinigung in Virgen
Auch 2016 fand wieder die alljährliche Dorfreinigung unter Mitwirkung der gesamten Vereine statt.
Unsere Jungschützen mit Betreuern natürlich mit dabei.
Abenteuerliches Abseilmanöver, Teamgeist, Zusammenhalt und" a Gaude" inklusive.
Bataillons-Jungschützen-Schießen Sonnenburg 2016
Das Bataillons-Jungschützen-Schießen 2016 hat am 16. April in Aldrans stattgefunden. Nicht weniger als 58 Marketenderinnen und Jungschützen des Bataillons Sonnenburg haben daran teilgenommen.

Auch wir Kemater Jungschützen sind mit einer tollen Mannschaft angetreten und haben drei Pokale mit nach Hause nehmen können.
Leonie Lettenbichler Schützenkönigin 2016
Am Freitag den 22.04.2016 fand das diesjährige Ausscheidung und Königsschießen des Bataillons Kufstein am Schießstand der Breitenbacher Schützen statt.
Jungschützen König kommt aus Nassereith!
Am Samstag den 23. April 2016 fand das Jungschützen Schießen des Bataillons Starkenberg in Tarrenz statt.
Jugendbetreuersitzung in Wörgl
Anlässlich des bevorstehenden Landesjungschützenschießens vom 20.-21. Mai 2016 trafen sich die Jugend-Betreuer aus Tirol in Wörgl.
Inzinger Jungschützen beweisen soziales Engagement
Lobenswerte Taten vollbrachten kürzlich die Jungschützen der Kompanie Inzing mit ihrem Betreuer Albert Maurer.
Treffsichere Jungschützin: Nadine Strobl ist Schützenkönigin!
Mit dem heurigen ersten Bataillonsschießen startete der Nachwuchs des Bataillons Sonnenburg in das Schützenjahr 2016! Am Schießstand in Aldrans stellten 58 Jungmarketenderinnen und Jungschützen ihre Treffsicherheit unter Beweis. Und als amtierende dreifache Landessieger freuen sich die Jungmarketenderinnen und Jungschützen auf die anstehende Titelverteidigung und haben damit den neuen Wanderpokal im Visier.
28. Bezirksschießen der Jungschützen des Schützenbezirkes Hall
Am 12. März 2016 fand das heurige Bezirks-Jungschützen-Schießen des Schützenbezirkes Hall in Absam statt.
Informationen zum Landes-Jungschützen-Schießen 2016 in Wörgl
Hier findest du die Aktuellen Informationen zum Gesamt-Tiroler Landes Jungschützenschießen vom 20.-21.05.2016 in Wörgl.

- Ladschreiben
- Anmeldeformular
- Lageplan
Einladung zum Bataillons-Jungschützen und Königsschießen des Bataillons Kufstein
Veranstalter „Breitenbacher Schützen“
Freitag den 22.04.2016 um 18:00 Uhr
letzte Scheibenausgabe 18.30 Uhr.
Nennschluß: Mittwoch den 20.04.2016/19.00 Uhr
Landesjungschützentreffen 2016 in Zaunhof
Vorankündigung Landesjungschützentreffen 2016 anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Jungschützen Zaunhof" sowie der Ausrichtung des 1. Marketenderinnentreffens des Viertels Oberland vom 11. bis 12. Juni 2016 in Zaunhof
Einladung zur Jugendbetreuersitzung
Am Samstag, den 16, April 2016 von 09.00-ca. 15.00 Uhr in Wörgl, für alle Viertel, Bezirks, Bataillons und Talschafts-Jungschützenbetreuer.
Bataillons- Jungschützenschießen Schwaz 2016
Das Bataillons- Jungschützenschießen des Bataillons Schwaz fand vom 4. bis 5. März 2016 am Schießstand der Schützengilde Schwaz statt.
2. Jungschützen-Bezirks-Klumperrennen des Schützenbezirkes Hall
Am 27. Feber 2016 fand in Rinn das 2. Jungschützen-Bezirks-Klumperrennen des Schützenbezirks Hall statt.
Jungschützen-Rodelspaß im Pitztal
Die Jungschützen des Bezirks Imst verbrachten einen wunderschönen Tag in Zaunhof im Pitztal.
Bataillon Innsbruck ehrte die Jungmarketenderinnen und Jungschützen
Große Siegerehrung für die Teilnehmer am Jungschützen-Schirennen und am Jungschützen-Königsketten-Schiessen
Ötztal - Bataillonsschirennen der Jungschützen
Das Skirennen findet am Samstag den 27.02.2016 im Skigebiet Kühtai statt. Traditionsgemäß nehmen auch die Jungschützen des Bataillon Petersberg daran teil.
Jahresrückblick der Inzinger Jungschützen
Die zwei Jungmarketenderinnen und 16 Jungschützen der Schützenkompanie Inzing können im zweiten Jahr ihres Bestehens auf ein ausgesprochen aktives Jahr zurück blicken.
Ötztal - Bataillonsschießen der Jungschützen
Das Schießen der Jungschützen findet am Samstag den 02.04.2016 im Schießstand in Haiming statt.
Nachruf: Jungschütze Mario Köck
Trauer um unser Jungschützenmitglied Mario,
der am Hl. Abend bei einer Bergtour tödlich verunglückte.
Waldweihnachtsandacht mit den Jungschützen des Bataillon Innsbruck
Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa und einige Gemeinderäte der Stadt feierten mit.
Viertelschießen der Jungschützen des Tiroler Oberlandes
Das Viertelschießen der Jungschützen des tiroler Oberlandes findet in Flirsch im Stanzertal am 26.Oktober 2016 statt.
Gelungenes Viertel-Jungschützenschießen in Inzing
Eine gelungene Premiere feierte das Jungschützenschießen des Viertels Tirol-Mitte am 21. November. Nicht weniger als 119 Mädchen und Burschen aus 19 Kompanien maßen sich bei der Erstauflage im Schützenheim Inzing.
Erstes Jungschützenschießen des Viertels Tirol Mitte
Die Schützenkompanie Inzing freut sich, am 21.11.2015 das Vierteljungschützenschießen des Viertel Tirol Mitte durchführen zu dürfen.

Das Schützenheim Inzing befindet sich bei der Mittelschule nördlich, 6401 Inzing, Sportplatzweg.
Jungschützen Viertelschießen 2015 in Arzl i. Pitztal
Bei traumhaftem Herbstwetter strömten am 26. Oktober die Jungschützen des Viertels Oberland mit ihren Betreuern nach Arzl. Besonders bemerkenswert war die große Teilnehmerzahl von 141 Jugendlichen und Kindern.
Jungschützenabend in Nassereith
Auch heuer organisierte unser Jungschützenbetreuer wieder eine Übernachtung im Schützenheim.
Jungschützen-Fischen in Praxmar
Ein toller Tag für die Inzinger Jungschützen.
50 Jahre Jungschützen-Kapelle Höttinger Alm
Das Bataillon Innsbruck feierte mit den Jungschützen auf der Höttinger Alm.
Jungschützen Gedenkschießen - Viertel Oberland
Ende August lud die Schützenkompanie Umhausen alle Jungschützen des Viertels zu einem Gedenkschießen ein.
Tolle Ergebnisse und schöne Erlebnisse - ein Tag in Umhausen
Fast 200 Jungschützen und Jungmarketenderinnen vom Viertel Tiroler Oberland nahmen am 29. und 30. August 2015 am Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis 1915 – 2015“ in Umhausen im Ötztal teil.
Jungschützen des Bezirkes Imst bei der Greifvogelschau in Umhausen
Die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Bezirkes Imst besuchten den neuen Greifvogelpark in Umhausen.
Sommerprogramm der Leisacher Jungschützen
Ein Sommer voller Action !!
Jungschützen Viertel Oberland Gedenkschießen 1915 - 2015
Am 29. und am 30. August findet in Umhausen das Gedenkschießen der Jungschützen "Tiroler Front in Fels und Eis 1915 - 2015" statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wird an zwei Tagen geschossen.

Viertel Tiroler Oberland - Jungschützenbetreuertag
Am 03. Oktober 2015 findet in Ötztal Bahnhof der Betreuertag für die Jungschützenbetreuer des Viertel Tiroler Oberland statt.
Tag der Jugend in Patsch
Glanzvoller Auftakt beim Bataillonsfest mit dem „Tag der Jugend“. Zahlreiche Jungschützen und Marketenderinnen aus dem Bataillon Sonnenburg und Abordnungen aller Kompanien haben daran teilgenommen. Die Kemater Jungschützen und Marketenderinnen waren wie immer stark vertreten und haben einen tollen Eindruck hinterlassen.
Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck
Schon das zweite Jahr wurde die Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck zentral abgewickelt. Prüfungsort für die 97 Kandidatinnen und Kandidaten war diesmal Kappl im Paznaun.
Landesjungschützenschießen 2015 – Landessieger kommt aus Zaunhof
Beim diesjährigen Landesjungschützenschießen in Auer (Südtirol) am Samstag, 16. Mai erreichten die Jungschützen aus Zaunhof ausgezeichnete Leistungen.
Treffsichere Jungschützen im Viertel Tirol-Mitte
Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis (1915 – 2015)“
Inzinger beim Jungschützen-Gedenkschießen in Wilten
Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis (1915 – 2015)
Gedenkschießen in Sillian
Die Jungschützen der Schützenkompanie Kartitsch erreichten beim Gedenkschießen in Sillian 5 mal Silber und einmal Gold!
Zeltlager für die Jungschützen u. Jungmarketenderinnen des Bataillons Innsbruck
für eine Nacht im Pfadfinder Zentrum in Igls
Ausflug der Jungschützen Kematen zum Greifvogelpark in Telfes / Stubaital
Dieses Jahr hatten wir mit unseren Jungschützen und Marketenderinnen ein besonderes Ausflugsziel ausgesucht, nämlich den Greifvogelpark Telfes im wunderschönen Stubaital.

Mit 15 Kindern und 5 Begleitpersonen ging es auf die Reise und die Vorfreude war schon sehr groß. Vom Parkplatz der Gemeinde Telfes ging es zu Fuß Richtung Greifvogelpark. Schon bei der Wanderung wurden viele Fragen bezüglich der „Könige der Lüfte“ gestellt.
Jungschützen gestalten Herz Jesu - Feuer
Unsere fleißigen Jungschützen haben heuer wieder ihren eigenen Beitrag zu den Herz Jesu Feuern in Kartitsch geleistet.
Schiessleistungsabzeichen für die Nassereither Jungschützen
Anlässlich des Jungschützenschiessen des Bataillon Starkenberg in Tarrenz errangen einige Nassereither Jungschützen das JS Schiessleistungsabzeichen
Goldabzeichen für unsere Jungschützen
Kartitscher Jungschützen konnten beim diesjährigen kompanieinternen Leistungsschießen viermal Gold holen!

Ergebnislisten Landesjungschützenschießen
Ergebnislisten desLandesjungschützenschießens 2015 in Auer / Südtirol.
Celina Kurz Bataillons-Jungschützenkönig(in) 2015!
Mit einem Teiler von 45,8 wurde Celina Kurz von den Thierberger Schützen Bataillons-Jungschützenkönig(in) 2015!
26. Tiroler Jungschützenschießen 2015 in Auer / Südtirol
Bataillon Sonnenburg gelingt Titel-Triple
Landesjungschützenkönig: Lukas Strobl aus Aldrans
Große Erfolge vom Bataillon Kufstein in Auer!
Am Samstag, den 16. Mai 2015 fand in Auer das diesjährige Landes-Jungschützenschießen statt. Für das Bataillon Kufstein war die Reise nach Südtirol sehr erfolgreich. Der Bataillons Jungschützen Betreuer Lt. Reinhold Berger konnte sich über großartige Schießergebnisse von allen Jungmarketenderinnen und Jungschützen vom Bataillon Kufstein freuen.
Einladung zum 26. Landes-Jungschützenschießen
Das heurige Landes-Jungschützenschießen findet am 16. Mai 2015 in Auer / Südtirol statt
13. Jungschützentreffen der Tiroler Schützen
Über 600 Jungschützen und -marketenderinnen sorgten beim 13. Jungschützentreffen der Tiroler Schützen am Sonntag, den 7. September 2014 in Schlitters im Zillertal für ein farbenprächtiges Bild. Das Treffen das alle 2 Jahre stattfindet bietet wieder viel Möglichkeiten Meinungen auszutauschen und Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Im Rahmen des Festaktes wurden zudem ein Gedenkbrunnen und die neue Fahne der Jungschützenkompanie Schlitters gesegnet.
Landesjungschützentreffen 2014
Das Landesjungschützentreffen findet am 7.September 2014 in Schlitters im Zillertal statt.
Landesjungschützenschießen 2014
Am Samstag, den 22. März 2014 fand in Wattens das Landesjungschützenschießen 2014 statt.
Sehr gute Beteiligung am bestens organisierten Bewerb, der auf 27 Ständen sehr rasch und ohne Probleme durchgeführt werden konnte.
Bataillons-Jungschützenkönig 2014 aus Breitenbach!
Mit einem Teiler von 13,0 wurde Sebastian Hager aus Breitenbach Bat. Jungschützenkönig 2014!
Nationalfeiertag 2013 im Landhaus
Der heurige Nationalfeiertag stand unter dem Motto „Jugend und Tradition“. Anlässlich des Tages der offenen Tür im Landhaus wurde den Jungschützen die Möglichkeit geboten, sich neben anderen Jugendorganisationen sich zu präsentieren.
Landesjungschützenschießen 2013 in Lienz
Das 24. Landesjungschützenschießen vom 19. - 20. April 2013 wurde in Lienz vom Viertel Osttirol in bewährter Zusammenarbeit mit der Schützengilde Lienz durchgeführt.

Vierteljungschützenschießen 2012 in Umhausen
Wie jedes Jahr fand am Nationalfeiertag das Schießen um den begehrten Pontlatzadler des Viertel Oberland statt.
Das Bataillon Starkenberg war heuer erfolgreich!
Imster Anstaltsschützen in Innsbruck
Anlässlich des 80. Geburtstages von Schwester Miriam organisierte die Stadtgemeinde Imst, allen voran BGM Weitrather Stefan und Kulturreferentin Friedl-Dablander Sandra, eine Fahrt nach Innsbruck. Die – einzigartigen – Imster Anstaltsschützen durften dabei natürlich nicht fehlen.
Landesjungschützenschießen in Imst
Das Landesschießen 2012 fand in Imst statt. Einen kurzer Bericht, die Ergebnisse und ein paar Fotos findet ihr hier.
Jungschützenleistungsabzeichen im Bat. Ötztal
Bereits zum zweiten Mal absolvierten die Jungschützen des Bataillon Ötztal die Prüfung für das Leistungsabzeichen.
Jungschützenleistungsabzeichen im Bat. Starkenberg
Am 07. April 2012 fand im Bataillon Starkenberg das erste Mal die Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen statt.
Bataillon Ötztal – Bataillonsschießen der Jungschützen in Umhausen
Am 03.03.2012 fand um 12:45 Uhr in Umhausen das Jungschützenschießen des Bataillon Ötztal statt. Veranstaltende Kompanie war Ötztal-Bahnhof.

Bataillon Ötztal – Jungschützenschirennen in Kühtai
Das Bataillon Ötztal veranstaltete auch heuer wieder das traditionelle Schirennen der Jungschützen.
Ergebnis Bat.Jungschützenrennen in Küthai
Am Samstag dem 17.03.2012 fand in Küthai das Jungschützenrennen des Bat.Petersberg statt
Jungschützenbetreuerseminar in Imst
Anlässlich des bevorstehenden Landesjungschützenschießens 2012 trafen sich die Betreuer aus allen Landesteilen in Imst.

Jungschützen bei Olympia
Im Rahmen der Eröffnung zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen haben Tiroler Jungschützen die Athleten und Fahnen der Nationen beim Einzug begleiten

Jungschützen bringen Friedenslicht
Die Jungschützen der Kompanie Matrei am Brenner und Umgebung haben am Heiligen Abend die Aktion Friedenslicht unterstützt.
Schützenjugend beim Fackellauf zur YOG
Der 27. Dezember 2011 war ein ganz besonderer Tag für zehn Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Viertels Oberland, denn sie durften aktiv als Fackelläufer für die bevorstehende Jugendolympiade teilnehmen.
Oetzer Jungschützen im Heimatmuseum Längenfeld
Am 26. Juni 2011 lud der Schützenbezirk Imst zu den Feierlichkeiten 500 Jahre Tiroler Landlibell ins Heimatmuseum Längenfeld ein. Diesen Ruf folgten wir natürlich gerne und nutzten die Gelegenheit etwas über unsere Vergangenheit im Ötztal zu erfahren.
22. Landes- Jungschützenschießen in Eben/Maurach
Am Sonntag, den 22.05.11 fand das 22. Landes- Jungschützen Schießen in Eben/Maurach statt.
Lernunterlagen Jungschützen-Leistungsabzeichen
Für die Erringung eines Leistungsabzeichens braucht es auch eine gute Vorbereitung, um auch außergewöhnliche Leistungen erbringen zu können. Hier findet ihr alle Fragen für diesen Wissenstest, gestuft nach Altersgruppen.
zum Thema Jugendschutz
Die Jugend ist unsere Zukunft!

Die Jugend im Schützenwesen
Immer wieder wurden von Lehrern, Erziehern aber auch Eltern Informationen zum Jungschützenwesen angefragt. Aus diesem Grund haben die beiden Oberländer Jungschützenbetreuer Patric Niederbacher und Hartwig Röck einen
Jungschützenfolder zusammengestellt.
Blue blue Sky - Jungschützenfahrt auf die Zugspitze
Jungschützenviertel-Schießen
am 26. Oktober 2008 in Ehrwald mit Ausflug fast bis zum Himmel
9788448