Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Jugendolympiade 2012
Druckansicht öffnen
Im Jänner 2012 fanden die ersten olympischen Jugendwinterspiele in Innsbruck statt. Ein Riesenereignis für das Land Tirol bei dem zwei Zammer Jungschützen über die Talschaft Landeck die Möglichkeit hatten teilzunehmen.
Am 27.12.2011 durfte Simon Juen als Fackelläufer in Ischgl seinen sportlichen Beitrag leisten. Für die Eröffnungsfeier fand am 12.01.2012 eine Generalprobe mit über 94 Jungschützen aus ganz Tirol statt, die sich in Tracht bei Minusgraden bis in den späten Abend hineinzog. Bei der Eröffnungsfeier am 13.01.2012 konnten unsere Jungschützen Simon Juen und Philipp Kecht ihr am Vortag angelerntes Wissenverbunden mit etwas steigender Nervositätunter Beweis stellen. Jedem Kind wurde die Tafel einer Nation zusammen mit einem Sportler des jeweiligen Landes zugelost. Die Jungschützen gingen mit dem ihnen zugeteilten Athleten zum Aufgang der Bühne am Berg Isel. Als dann das Zeichen zum Einzug in das Stadion kam, wurden unsere Jungs mit tosendem Applaus empfangen. Im Anschluß begaben wir uns auf die Tribüne und konnten zusammen mit den tausenden Zuschauern den weiteren Verlauf der Eröffnungsfeier verfolgen. Der krönende Abschluss war ein Feuerwerk das neben dem olympischen Feuer den ganzen Berg Isel erleuchtete.

Autoren:
Armin Rudig/Stefan Zotz

Autor: Platter Christian
2764056