JUNGSCHÜTZEN LEISTUNGSABZEICHEN
Pettneu 2007 (c) Hartwig Röck
"Wir wissen auf welche Traditionen wir uns berufen!"
Beachtliche Leistungen zeigten die Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Stanzertales bei diesem Wissenstest.
Am Nachmittag des 19. Mai 2007 veranstaltete die Kompanie Pettneu für Jungschützen der Talschaft Stanzertal einen Wissenstest, der für die Erringung der Leistungsabzeichen notwendig ist. Zahlreiche Jungschützen und Jungmarketen-derinnen stellten sich der Herausforderung.
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Test, dessen Schwierigkeit und Umfang sich nach dem Alter richtet und einer mündlichen Befragung, bei der noch einmal vertiefend nachgefragt wird. In zahlreichen Vorbereitungsstunden konnten die jungen Mitglieder der Kompanien Einblicke in das Schützenwesen bekommen. So lernten sie spielerisch wichtige Grundlagen der Geschichte und Geographie Tirols, die Organisation des Schützenwesens, über Grundsätze und Aufgaben der Schützen.
Der EhrenTalmajor Norbert Albert, der den Vorsitz über die Kommission (Hptm. Korber Albert und Obm. Röck Hartwig) führte, zeigte sich beeindruckt über die gezeigten Leistungen: „Ich muss schon sagen, die jungen Schützen wissen viel. Da muss sich ein langjähriger Schütz geradezu zusammenreißen. Nicht alle von den Fragen hätte ich auf Anhieb beantworten können.“

Leistungsabzeichen in Bronze (Jungschützen und Jungmarketenderinnen bis 12 Jahre): Jacquline Zangerl, Kompanie Schnann

Leistungsabzeichen in Gold (Jungschützen und Jungmarketenderinnen ab 14 Jahre):
Melanie Wucherer, Kompanie Pettneu
Chantal Mattle, Kompanie Pettneu
Angela Röck, Kompanie Pettneu
Julia Röck, Kompanie Pettneu
Philipp Zangerl, Kompanie Schnann

jsla2007web
v.r.n.l. Hptm. Kober Albert (Komp. Schnann), Wucherer Melanie, Röck Julia, Mattle Chantal, Röck Angela, EMjr. Alber Norbert, Zangerl Jacquline (Schnann), Zangerl Philipp, Mattle Julian (JS-Betreuer Pettneu) und Röck Hartwig (JS-Betreuer der Talschaft Stanzertal)

Autor: Röck Hartwig