Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Jungschützenbetreuer Ausflug
Druckansicht öffnen
 (c) Kassegger Hannes
des Viertels Oberland
Am Samstag, den 3.Oktober 2015 veranstaltete der Vierteljungschützenbetreuer Michael Dittberner in Zusammenarbeit mit der Schützenkompanie Ötztal Bahnhof einen Jungschützenbetreuer Ausflug des Viertels Oberland. Auch der Regiments- und Viertelkommandant Fritz Gastl nahm daran teil.
Bei Traumwetter starteten die ca 45 Beteuer im gemeinsam Bus von der Ötztaler Höhe und fuhren zum Schloss Petersberg. Pater Camilus Essig führte uns durch das Gelände und erklärte uns sämtliche Kapellen und Einrichtungen. Für die meisten war es das erste Mal dass sie hinter die ca 900 Jahre alten Schlossmauern einen Einblick bekamen. Die Mittagspause wurde in der Schnapsbrennerei Wammes in Haiming abgehalten. Bei ausschließlich heimischen Produkten war Hochgenuss angesagt.
Nach dieser Stärkung ging es über Ötzerau weiter zum Ambergstollen, ein unvollendes Projekt des 2. Weltkrieges, das als Wasserstollen dienen hätte sollen. In tiefer Ehrfurcht vor den vielen tausenden Zwangsarbeitern die den Stollen errichtet haben, erfuhren wir viele Details über den damaligen Bau. "Projekt Zitteraal" war der Decknamen des Projektes, das in Vollendung der größte Stausee Europas hätte werden sollte. Der ca 2 Kilometer lange Stollen hat mehrere Austrittsöffnungen oberhalb von Ötztal Bahnhof, ca die Hälfte ist mit großen Steinblöcken und Wassergraben durchsetzt, die andere Hälfte ist mit fertigen Tunnelelementen ausgekleidet. Ca 2,5 Stunden später wurde das Licht am Ende des Stollens erreicht, und als Abschluss konnte in Ötztal Bahnhof bei gemütlichen Beisammensein der Tag ausklingen.

Text. Holzknecht Martin

Kassegger Hannes / pa033894 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKassegger Hannes / pa033863 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKassegger Hannes / pa033872 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKassegger Hannes / pa033883 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHolzknecht Martin / img_3012 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHolzknecht Martin / img_3013 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHolzknecht Martin / img_3014 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKassegger Hannes / pa033909 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKassegger Hannes / pa033908 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKassegger Hannes / pa033905 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Kassegger Hannes
2752448