Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Jungschützenleistungsabzeichen im Bat. Ötztal
Druckansicht öffnen
 (c) Kratzer Alexander
Bereits zum zweiten Mal absolvierten die Jungschützen des Bataillon Ötztal die Prüfung für das Leistungsabzeichen.

Zum zweiten Mal wurde im Bataillon Ötztal das Jungschützenleistungsabzeichen durchgeführt. Dies ist ein Symbol für die Weitergabe der Geschichte und Tradition
Tirols an unserer Jugend. Die Prüfungen sind altersabhängig in Gold, Silber oder Bronze gestaffelt und die Medaillen können auch als Altschütze getragen werden.

Von den sieben Kompanien des Battailons Ötztal haben die Kompanien Längenfeld, Tumpen, Sautens, Ötz und Umhausen teilgenommen. Es waren insgesamt 18 Kinder.

Über den Zeitraum vom 21.Februar bis zum 11. April 2012 trafen sich die Jungschützen mit ihren Betreuern einmal wöchentlich in den Schützenheimen und arbeiteten mit viel Fleiß und Engagement die Fragebögen ausDer VJSB Olt. Dittberner Michael stellte das Unterrichtsmaterial für das Ötztal zusammen und schrieb Lernbögen zusammen, übernahm den Unterricht und stand so mancher Frage„Rede und Antwort“. Es wurden Fragen über die Geschichte, Glaube und Kirche, Aufbau des Schützenbundes und der Geographie Tirols
erarbeitet. Des Weiteren kam auch Abt German Erd vom Stift Stams dazu und vermittelte den Kindern sehr lebendig die Religion.

Um den Wissensstand zu überprüfen wurde zuerst immer wiederholt und erst dann kam etwas Neues hinzu. Dadurch waren die Prüflinge optimal vorbereitet. Die
Abende waren heiter und so manche Antwort brachte bei den Kindern schallendes Gelächter hervor.

Die Prüfung fand dann am 21. April 2012 im Schützenheim Umhausen statt. Die Prüfungskommission setzte sich aus dem Landesjungschützenbereuer Mjr.
Patric Niederbacher, Bataillonskommandant Mjr. Klocker Toni und VJSB OltDittberner Michael zusammen. Auch die Hauptmänner von Ötz Speckle Hans
und von Umhausen Hpt. Alois Köfler und Bezirksehrenmajor Reich Max waren anwesend. Alle Jungschützen wurden schriftlich und mündlich geprüft und schafften
die Prüfung mit Bravour. Sowohl Kinder als auch Betreuer waren stolz, als ihnen das erfreuliche Ergebnis mitgeteilt wurde. Anschließend wurden die Leistungen
gebührend mit einem Festessen gefeiert.


Teilnehmer:

          Kompanie Längenfeld:

                    Freidl Raffael                          Gold
                    Freidl Lea                                Silber
                    Rebecca Klocker                   Silber
                    Hausegger Julian                 Gold

          Kompanie Umhausen:

                    Scheiber Sarah                     Silber
                    Holzknecht Simon                Silber
                    Holzknecht Lukas                 Silber
                    Dittberner Paul                      Bronze

          Kompanie Tumpen:

                    Auer Ronald                           Silber
                    Roscic Andre                         Gold
                    Wille Sebastian                     Gold
                    Holzknecht Lorena                Bronze

          Kompanie Ötz:

                    Auer Viktoria                          Silber
                    Prantl Hannah                      Bronze
                    Auer Karolina                        Bronze
                    Schennach Jonas               Silber

          Kompanie Sautens:

                    Marco Pallhuber                  Bronze
                    Renaldo Fazi                        Bronze


 

Kratzer Alexander / la_otztal1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal5 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal6 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal7 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal8 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal9 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal10 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal11 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal12 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal13 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal14 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal15 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal19 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 

Kratzer Alexander / la_otztal16 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal17 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal18 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal20 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal21 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal22 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal23 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal24 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal25 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal26 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal27 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal28 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal29 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal30 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal31 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal32 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal33 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal34 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal35 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal36 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal37 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal38 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal39 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal40 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal41 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal42 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal43 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal44 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal45 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Kratzer Alexander / la_otztal46 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Autor: Bat.Betreuer Olt. Dittberner Michael
2991328