Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
17:00 Tiroler Marketenderinnentreffen 2019
Jungschützen-Leistungsabzeichen im Bataillon Oberland/Pustertal
Druckansicht öffnen
 (c) Hans Bergmann
46 neue, stolze Trägerinnen und Träger des bronzenen Jungschützenleistungsabzeichens im Schützenbataillon Oberland/Pustertal.
Das Schützenbataillon Oberland/Pustertal hat seinen Jungmarketenderinnen und Jungschützen erstmals die Gelegenheit angeboten, das bronzene Jungschützenehrenzeichen zu erwerben.
Statt der erwarteten ca. 20 Jungschützen meldeten sich 46 zur Ablegung der Prüfung an. Das notwendige Wissen dafür erwarben die jungen Leute bei einer Bildungsveranstaltung, welche von Ehrenmajor Dr. Bertl Jordan durchgeführt wurde.
Hans Bergmann / dsc_9192_unterricht_leistungsabzeichen_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ehrenmajor Dr Adalbert Jordan bei der Schulung am 05.01.2017. Anwesend auch Viertel JS- Betreuer Alois Goller, Bezirksmajor Patrick Rossmann, Bataillonskommandant Hans Obrist und die JS-Betreuer Bataillon Oberland/Pustertal

Vertieft wurde das erworbene Wissen durch die Jungschützenbetreuer der einzelnen Kompanien und wohl auch durch Eltern der Jungschützen.
So ist es nicht verwunderlich, dass alle 46 Jungschützen am 18.02.2017 in Abfaltersbach die Prüfung bestanden. Dieses Ergebnis freute natürlich nicht nur die Jungschützen, sondern auch den Bataillonskommandanten Major Hans Obrist, den Vierteljungschützenbetreuer Lois Goller und vor allem den Bezirksmajor Patrick Rossmann, der die Idee zu dieser Aktion hatte. Bei der feierlichen Überreichung der Abzeichen waren auch der Pfarrer von Abfaltersbach, Mag. Hansjörg Sailer – er war selbst Jungschütze in seiner Heimatgemeinde Karrösten – und Bürgermeister Anton Brunner dabei und gratulierten den jungen Leuten zu ihren Leistungen und zum Erfolg.
Hans Bergmann / dsc_0213_prufungskommission_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
v.l Bezirksmajor Patrick Rossmann, Pfarrer MMag Hansjörg Sailer, Ehrenmajor Dr Adalbert Jordan, Bataillonskommandant Hans Obrist

Stolz präsentierten die Ausgezeichneten ihre Leistungsabzeichen sowie die schön gestaltete Urkunde und dachten bereits laut darüber nach, auch noch die Leistungsabzeichen in Silber oder gar Gold zu erwerben.
Hans Bergmann / dsc_0310_teilnehmer_mit_bat._fuhrung_n1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Nach der Prüfung mit JS-Betreuern, Viertel-JS Betreuer und Bataillons-Führung

Bilder: Hans Bergmann
Text: Ehrenmajor Dr Adalbert Jordan

Weitere Bilder folgen
Autor: Rossmann Patrick
2727960