Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Klausur des Schützenviertels Unterland
Druckansicht öffnen
 (c) Schuetzenviertel Unterland
Am vergangenen Wochenende fuhr der Vorstand des Schützenviertels Unterland mit Partner/innen zu einer Klausur ins Hotel Gutenberg in Schenna/Südtirol.

Gemeinsam mit zwei privaten Kleinbussen wurde in Wiesing gestartet, wo es dann über den Jaufenpass nach Südtirol ging. Erster Stopp war in der Edelweißhütte auf 2094 Höhenmeter am Jaufenpass bei +1 Grad. Nach einem warmen Kaffee ging es schnell weiter ins Tal zum Andreas-Hofer-Geburtshaus, wo unser Reiseleiter Peppi auf uns wartete. Um 13:30 Uhr erfolgte das gemeinsame Mittagessen mit anschließendem Check-in im 4-Sterne-Hotel Gutenberg in Schenna. 

Um ca. 15:00 Uhr began unsere Viertel-Klausur, in der wir drei Themen ausführlich besprochen haben. Es wurde diskutiert und beratschlagt. Nach ausgiebigen drei Stunden wurde die Sitzung mit vielen neuen, interessanten Ideen und Vorschlägen von allen Ausschussmitgliedern zufrieden beendet. Den Abend ließen wir mit einem exklusiven 4-Gänge-Menü, einem Gläschen Wein und vielen lustigen Witzen und Gesprächen gemütlich ausklingen.

Der Sonntag startete mit einem stärkenden Frühstück im Hotel. Nach dem Check-out ging es weiter über den Reschenpass zum Reschensee. Eine kurze Pause und einige Schnappschüsse mit dem versunkenen Kirchturm im See mussten natürlich sein. Nächstes Ziel war Pfunds, wo uns Viertelkommandant Major Christoph Pinzger vom Schützenviertel Oberland zu einem kleinen privaten „Grillfest“ einlud. Wir wurden von seiner Familie mit Grillhendl, Stelzen, Fisch und natürlich einem Schnapserl verköstigt. Auch Bezirksmajor Norbert Rudigier und der ehemalige Bürgermeister Rupert Schuchter begrüßten uns herzlich. Nach dem köstlichen Mittagessen fuhren wir gemeinsam mit Viertelkommandant Major Christoph Pinzger, Bezirksmajor Norbert Rudigier und Rupert Schuchter zur Pfundser Tschey. Bei einer urigen Almhütte wurden wir bereits erwartet und von Rupert Schuchter sowie Christoph Pinzger in die Geschichte des Hochtals eingeführt. Den Nachmittag in der Pfundser Tschey ließen wir gemütlich ausklingen, bevor wir am Abend wieder zurückfuhren. 

Nochmals vielen lieben Dank, dir lieber Christoph samt Anhang, für diese herzliche Einladung und den netten Nachmittag, der uns ewig in Erinnerung bleiben wird.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die gesamten Vorstandsmitglieder des Viertels Unterland samt Partner/innen für diese zwei Tage voll netter Eindrücke und super Kameradschaft! Schützen Heil!

 
gruppenfoto-edelweisshuette-jaufenpass
Edelweißhütte am Jaufenpass auf 2094 Höhenmeter
ausblick-vom-hotel
Ausblick auf Südtirol
gruppenfoto-andreas-hofer-geburtshaus
Andreas Hofer Geburtshaus
klausur-hotel-gutenberg-schenna
Klausur im Hotel Gutenberg in Schenna
abendessen-hotel-gutenberg-schenna
Gemeinsames Abendessen im Hotel
vorspeise-kartoffelsuppe-hotel-gutenberg-schenna
Getrüffelte Kartoffelcremesuppe mit blauen Chips
warme-vorspeise-knoedel-hotel-gutenberg-schenna
Pfifferling-Knödel mit Thymianrahmsauce und Rucola
warme-vorspeise-schlutzkrapfen-hotel-gutenberg-schenna
Südtiroler Schlutzkrapfen mit Nussbutter, Parmesan und gerösteten Zwiebeln
hauptspeise-lachs-hotel-gutenberg-schenna
Kross gebratener Lachs mit Wasabi und Kartoffel-Lauch-Gratin
hauptspeise-huhn-hotel-gutenberg-schenna
Maishuhnbrust mit Umami-Schaum, Kartoffel Mousseline und Brokkoli
nachspeise-hotel-gutenberg-schenna
Schokoladentörtchen mit weichem Kern und Himbeersauce
gruppenfoto-hotel-gutenberg-schenna
Viertel Vorstand vor dem Hotel
gruppenfoto-reschensee
Reschensee
pfunds-viertelkommandant-oberland-01
zu Besuch bei Viertelkommandant Oberland - Major Christoph Pinzger
​​essen-pfunds-viertelkommandant-oberland
Mittagessen in Pfunds bei Christoph
pfunds-viertelkommandant-oberland
Geschenkübergabe an Bezirksmajor Norbert Rudigier u. Viertelkommandant Major Christoph Pinzger
pfundser-tschey
die Pfundser Tschey
gruppenfoto-pfundser-tschey
Ausklang in der Pfundser Tschey
Autor: Sabrina Wurm
2779288