Vorstand und Mitglieder SK Pettneu - Stand 12.12.2014
Die Schützenkompanie Pettneu hat mit Stichtag 13.06.2015 einen Stand von 58 Mitgliedern.
Aktivstand: 51
Inaktive: 5
Ehrenmitglieder: 3
Außerordentliche: 2
Von den Aktiven sind 39 Schützen, 4 Marketenderinnen, 4 Jungschützen 2 Jungmarketenderin und 2 Sonstige.
Schützenkompanie Pettneu "Abt Sebastian Stöckl" - Kompaniefotos
Wie die Zeit vergeht!
Ganz interessant wer so aller bei unserer Kompanie war. Manche sind in die Welt hinaus gezogen, manche haben heute andere Interessen, ja und so mancher Kamerad von damals ist leider schon verstorben.
Ränge und Funktionen seit der Wiedergründung 1958
"Wer seine Geschichte nicht kennt, der hat auch keine Zukunft". Das gilt für ganze Völker, für jeden Einzelnen von uns aber auch für jeden Verein und jede Institution. Deshalb wollen wir uns immer jener erinnern, die unsere Kompanie aufgebaut haben und über Jahre wertvolle Arbeit geleistet haben.
Von der Anfängen bis in die Tage von 1809
Wie in vielen Orten des Tiroler Oberlandes hat auch in Pettneu das Schützenwesen eine alte Tradition. Die historischen Quellen dafür zu erschließen ist schwierig. Viele Unterlagen sind verschwunden, verbrannt oder nachträglich geschönt worden. Nur vereinzelt tauchen Informationen aus dieser Zeit auf.
Die Marketenderinnen - die Zier der Kompanie
Marketenderin zu werden, galt und gilt als Ehre. Es ist eine schöne, repräsentative Aufgabe, die mit Tradition untrennbar verbunden ist und von den jungen Mädchen ein hohes Maß an Verantwortung verlangt.
Die Renovierung der Fahnen
Aufnahme von zwei Fahnenpatinnen als Ehrenmitglieder in die Kompanie, die feierliche Fahnenweihe und die Angelobung der Komapnie auf die neu geweihten Fahnen waren die Höhepunkte des heurigen Frühjahres.
Pfingstmontag-Gedenkfeier in Pettneu
90 Jahre Einrückung der Standschützen ins Feld
60 Jahre Ende des 2. Weltkrieges und 50 Jahre Staatsvertrag
Viele denkwürdige Daten - eine Gedenkfeier!
Mit bester Unterstützung
Was wäre ein Verein ohne seine Unterstützer und Förderer