Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Strengen
Sepp Kerschbaumer Gedenkfeier 2022
Tiroler Ball 2023 und Festzug der Tiroler Trachten
Taljungschützenkette heiß umkämpft
Jungschützenschießen der Talschaft Stanzertal 2021 fand in Flirsch statt
Ehre wem Ehre gebührt
Schützenkompanie Strengen zeichnet langjährige Mitglieder aus und führt alljährliches Ketten-und Adlerschießen 2021 am Schießstand in Strengen durch.


Erntedank und Ketten- und Adlerschießen 2018 in Strengen
Am 30. September 2018 wurde bei wundervollem Wetter Erntedank in Strengen gefeiert. Das ganze Dorf war schon früh auf den Beinen. Die Schützenkompanie und die Musikkapelle Strengen holten die Volksschulkinder mit ihren schön geschmückten Körbchen gefüllt mit allerlei Gaben, die uns die heimische Landwirtschaft bietet, von der Volkschule in Strengen ab.
Grillfest 2018 in Strengen – neue Fahnenpatin gefeiert
Wahrlich ein Grund zu feiern hatte die Schützenkompanie Strengen und die anwesende Dorfbevölkerung:
die Fahnenpatenschaft für die zweite Kompaniefahne „Herz-Jesu“ der Schützenkompanie Strengen übernahm Margit Köll am Grillfest der Kompanie.
20 Jahre Almräumtag Gampernun (1998 – 2018)
Am 09. Juni um 7:30 Uhr in der Früh machten sich 12 Mitglieder der Schützenkompanie Strengen und 2 Mitglieder der Schützenkompanie Schluderns auf den Weg zur letzten Stieralpe Gampernun um die Alpe von Steinen, Ästen und den Lawinenschäden des letzten, wieder etwas härteren Winters, zu beseitigen.
Kameradschaftsabend der Schützenkompanie Strengen
Am 25. November fand im Gasthof Post der Kameradschaftsabend der Schützenkompanie Strengen statt. Die Kompanie ehrte beim Kameradschaftsabend langjährig verdiente Mitglieder und teilte die Schießleistungsabzeichen an die Jungschützen aus.
Ketten- und Adlerschießen 2017 in Strengen
An einem kalten und verregneten Erntedanksonntag am 01.10.2017 konnte leider die Prozession nicht durchgeführt werden. Deshalb gings nach der Kirche zum Schießstand bei der Gnadenkapelle.
Almräumtag auf Gampernun
Es ist Samstag der 3 Juni 2017, um 7:00 Uhr in Strengen. Mitglieder der Schützenkompanie Strengen treffen sich, um gemeinsam auf die Alpe Gampernun zu fahren, um dort die Spuren des Winters von Lawinen, umgestürzte Bäume, Ästen und Steinen, die die Weidefläche der Stieralm bedecken, zu entfernen.
50. Geburtstag Bürgermeister von Strengen
Am 11. Februar 2017 rückten die Schützenkompanie Strengen, Musikkapelle Strengen, Feuerwehr, und Heimatbühne Strengen aus, um den 50. Geburtstag von unserem Bürgermeister und langjährigem Schützen- und Ausschussmitglied, Bgm. Ing. Sieß Harald, zu feiern.
Erntedank und Ketten- und Adlerschießen 2016
Am 9. Oktober rückte die Schützenkompanie Strengen zum Erntedank in Strengen aus. Es war eine wunderschöne Ausrückung
und die Kompanie stellte mehr als 30 Mann. Wir durften bei dieser Ausrückung unsere Fahnenpatin Hiesel Maria,
Talmajor Stellvertreter Schönach Gebhard und Ehrenhauptmann Hiesel Franz in unserer Formation begrüssen.

Bezirksschützenfest Landeck / Talfest Stanzertal
Am 20. und 21. Juni 2015 veranstaltete die Schützenkompanie Strengen das Bezirksschützenfest Landeck und das Talfest der Talschaft Stanzertal. Die Kompanie Strengen feierte ebenso das 60-Jahr-Jubiläum seit der Wiedergründung 1955.
Talschaftsschießen 2014
Das Talschaftsschießen der Talschaft Stanzertal wurde am 20. und 21. September 2014 am KK-Schießstand in Strengen durchgeführt.
Schützenkette, Jungschützenkette und Schützenadler
Das Schießwesen hat in der Gemeinde Strengen eine lange Tradition, die auch heute noch besonders gepflegt wird. Es sind daher auch die Preise mit besondrem Ansehen verbunden.
Die Fahnen der Kompanie
Die Schützenkompanie Strengen hat drei Fahnen, die bei unterschiedlichen Ereignissen zum Einsatz kommen.
Mitglieder der Schützenkompanie Strengen
Die Schützenkompanie Strengen hat mit 19. Februar 2008 einen Aktivstand von 52 Mitgliedern (42 Schützen, 6 Jungschützen und 4 Marketenderinnen).
Offiziere und Funktionen nach dem 2. Weltkrieg
Eine Übersicht über jenen Mitglieder, die die Kompanie aufgebaut haben und seit Jahren an verantwortungsvoller Stelle arbeiten.
Die Strenger Schützentracht ...
... entspricht der traditionellen Stanzertaler Männertracht, hat aber die eine oder andere spezielle Ausformung.
TALSCHAFTSSCHIESSEN 2008
Das Talschaftsschießen, das bereits in den letzten Jahren sehr großen Anklang bei den Kompanien im Tal gefunden hat, wurde am 20. und 21. September 2008 auf dem KK-Schießstand in Strengen ausgetragen.
2968040