Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Bataillonsfest in Abfaltersbach
Am 4. und 5. August 2018 feierte das Schützenbataillon Oberland/Pustertal sein Bataillonsfest in Abfaltersbach - diese Kompanie durfte heuer ihr 170-Jahr-Bestandsjubiläum begehen.
Ankündigung Bataillonsschützenfest Oberland/Pustertal 2018 in Abfaltersbach
Die Schützenkompanie Abfaltersbach begeht heuer ihr 170-Jahr-Jubiläum und dies im Zuge des Oberländer Btaillonsschützenfest vom 4 & 5. August 2018 in Abfaltersbach.
Langjährigkeits Auszeichnung
60 Jahre Schütze und über 50 Jahre Waffenwart in Abfaltersbach.
Im Anschluss an die Fronleichnam Prozession nahm die Kompanie Abfaltersbach die Ehrung für Langjährigkeit für Waffenwart Rauchegger Georg sen. vor.
Rauchegger ist 60 Jahre Mitglied in der Kompanie und über 50 Jahre als Waffenwart tätig. Zusammen mit seinem Sohn Georg jun, hält er unser Gewehre „Werndl“ bestens in Schuss. Eine kleine Hochrechnung ergab das Georg sen. für ca. 31500 satte Ladungen sorgte. Die Kompanie schoss für ihn und alle 2016 ausgezeichneten eine Ehrensalve, bevor es im Anschluss zum gemütlichen Beisammensein ging.

Vollversammlung der Kompanie Abfaltersbach
Zusammenkunft ist ein Anfang
Zusammenarbeit ist ein Fortschritt
Zusammenarbeit ist der Erfolg
(Henry Ford)

Am 05.03.2016 fand die 168. Vollversammlung der Kompanie Abfaltersbach statt.
Grosser Österreichischer Zapfenstreich in Abfaltersbach
Die Schützenkompanie Abfaltersbach lädt zum Großen Österreichischen Zapfenstreich ein.
Gedenkkreuz am östlichsten Punkt, dem Winkler Joch - Gemeinde Untertilliach aufgestellt
Wie an über 70 weiteren Orten an der ehemaligen Tiroler Front gegen Italien wurde am 8. August 2015 auch auf dem Winkler Joch in der Gemeinde Untertilliach ein Gedenkkreuz in Erinnerung an die Tiroler Standschützen aufgestellt.
Dazu trafen sich Schützenabordnungen aus Südtirol (Gsies, Niederdorf, Taisten), Nordtirol (St. Jodok am Brenner) und Osttirol (Abfaltersbach, Außervillgraten, Innervillgraten) zu einer Gedenkfeier.
Die Standschützen aus diesen Dörfern waren 1915 zur Verteidigung der Heimat in diesem Abschnitt eingesetzt.
Abfaltersbacher Schützen Ehrenkompanie in Innsbruck
Der 15.August war für die Kompanie Abfaltersbach ein großer Tag, stellte man doch die Ehrenkompanie beim Landesüblichen Empfang vor der Hofburg in Innsbruck, welcher musikalisch von der MK-Gaimberg umrahmt wurde.
166.Vollversammlung der SK Abfaltersbach
Am Samstag den 22.März 2014 fand die 166.Vollversammlung der Kompanie Abfaltersbach statt.
Obmann Obrist konnte zu dieser zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter allem die Fahnenpatinnen Fr. Aigner Maria mit Gatte Erich, Fr. Aigner Anna, Bgm. Brunner Anton, RR Emjr. Huber Hermann sowie Batkdt. Obrist Johann und Bezmjr. Strasser Leonhard.
Emjr. Adalbert Jordan ein 70iger
Am Mittwoch den 04.12.2013 feiert Emjr. Bertl Jordan seinen 70 iger.
Fahnenweihe der SK-Abfaltersbach am 18.08.2013
Am Sonntag den 18.08.2013 fand die Weihe der neuen Fahne der Kompanie Abfaltersbach statt.
Fahnenweihe der SK Abfaltersbach
Am Sonntag den 18.08.2013 findet
am Dorfplatz von Abfaltersbach die Fahnenweihe der neuen Fahne statt.

Mit Abordnungen aus Südtirol und Viertel Osttirol sowie die Ehrenkompanie
"Johann-Georg-Angerer" aus Hopfgarten im Brixental.

Mit anschließendem Fest.


Schützenschnurschießen
Kompanie Abfaltersbach beim Schützenschnurschießen in Strassen
165 Jahreshauptversammlung
Druckansicht öffnen
PP (c) SK Abfaltersbach
Am Samstag den 09.03.2013 hielt die Kompanie Abfaltersbach ihre Jahreshauptversammlung ab.
Obmann Obrist Wolfgang konnt neben den Ehrengästen
RR.Mjr.Huber Hermann; Bgm Brunner Anton; Batkdt. Obrist Johann sowie Fahnenpatin Fr.Aigner Maria mit Gatte
auch ca 40 Schützen und 4 Marketenderinnen begrüßen.

 Neben der Ehrung für Langjährigkeit konnte Obmann Obrist Wolfgang und Hauptmann Fuchs Franz auch  zwei Neuzugänge vorstellen
diese sind Brunner Markus und Walder Miriam.

SK Abfaltersbach / jhv_2013_0260 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

"Pater Haspinger Medaille" für 15 Jahre an Kassierstv Weiler Markus


 




Hauptmann Fuchs Franz  fand lobende Worte für die Kompanie für das zahlreiche Ausrücken bei Prozessionen, Feste usw...
Auch konnte er berichten das der Schützenraum und Böllerraum fertiggestellt sei.
Obmann Obrist Wolfgang informierte noch das im August die Weihe der neuen Fahne anstehen wird.

Zum Abschluß stimmt RR.Mjr.Huber Hermann in altbekannter  Manier das Lied " Wie lebt der Schütze " an.











Autor: Rossmann Viertel Osttirol
Lt.Moser Franz ein 50 iger!
Druckansicht öffnen
v.l. Kassier Fuchs Johann; Hauptmann Fuchs Franz; Leutnant Moser Franz; Fähnrich Fürhapter Bernhard (c) SK-Abfaltersbach
SK-Abfaltersbach / kopie_von_offizierskurs_2011_5 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAm 6.10.2012 feierte Lt.Moser Franz seinen 50 iger.
Franz trat 1997 der Kompanie Abfaltersbach bei und war vorher 7 Jahre bei der Kompanie Kartitsch.
Die Kompanie überreichte ihm ein kleines Präsent und wünscht noch alles Gute und viel Spaß weiterhin in den Kreisen der Kompanie.
Autor: Rossmann Viertel Osttirol
Trachtenumzug in Kötschach/Mauthen
Druckansicht öffnen
Auf Einladung der Gemeinde Kötschach/Mauthen nahm die Kompanie Abfaltersbach neben der SK-St.Jakob;  SK-Oberlienz; SK-Obertilliach am Trachtenumzug teil.
Wegen starkem Regen  wurde der Umzug abgesagt und von Seite des Veranstalters ein Ersatzprogramm durchgeführt.
Die Kompanien wurden im Gemeindesaal kurz vorgestellt.
Im Anschluß wurde das Museum 1914-1918 ( Erster Weltkrieg ) besichtigt um dann am weiteren  Festgeschen im Gemeindesaal  teilzunehmen.SK-Abfaltersbach / kompanie_29.09.2012_0280 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Abfaltersbach / kompanie_29.09.2012_032 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Abfaltersbach / kompanie_29.09.2012_033 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Abfaltersbach / kompanie_29.09.2012_029 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken







SK-Abfaltersbach / kompanie_29.09.2012_031 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Rossmann Viertel Osttirol
2881936