Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Jubiläumsmesse bei strahlendem Sonnenschein in Kartitsch
Bei prächtigem Kaiserwetter fand am Sonntag, den 18.08.2019, die Jubiläumsbergmesse zum 4o jährigen Bestehen des Europakreuzes auf dem Gr. Kinigat statt.
70 Jahre Heimkehrerkreuz
Am Sonntag 14.07.2019 findet die Bergmesse zum 70 jährigen Bestehen des Heimkehrerkreuzes auf der Gatterspitze statt.
Premiere für neue Jungschützen in Kartitsch
Bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession hatten wieder vier neue Jungschützen ihre Ausrückungspremiere.
Herz Jesu Feuer unserer Jungen
Auch heuer entzündeten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden wieder eigene Herz Jesu Feuer in Kartitsch.
Preisverteilung Zimmergewehrschießen 2019 in Kartitsch
Am Samstag den 13.04.2019 fand die Preisverteilung unseres Zimmergewehrschießens statt.
Die Teilnehmer durften sich wieder über tolle Preise freuen.
Bezirksjungschützenschießen in Strassen
Am 12.04.2019 fand in Strassen das Bezirksjungschützenschießen statt, bei dem auch einige unserer Jungschützen und Jungmarketenderinnen dabei waren.
Jungschützenleistungsabzeichen in Kartitsch
Am 30. März 2019 erhielten unsere Jungschützen und Jungmarketenderinnen erneut die Möglichkeit, das Jungschützenleistungsabzeichen in Silber und Bronze zu erhalten.
Vorbereitungen auf das Jungschützenleistungsabzeichen
Die Vorbereitungen unserer Jungschützen und Jungmarketenderinnen auf das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber laufen auf Hochtouren.
Jahreshauptversammlung 2019 in Kartitsch
Am Sonntag den 17. März fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthof Dolomitenhof statt. Als Vertreter des Bataillions Oberland durften wir Bezirksmajor Patrick Rossmann begrüßen.
Einladung Zimmergewehrschießen 2019 in Kartitsch
In Kürze geht es wieder mit unserem alljährlichen Zimmergewehrschießen los. Start ist am Freitag, den 15. März!
Kameradschaftsabend 2018
Nach einem erfolgreichen und unfallfreien Ausrückungsjahr 2018 in Kartitsch, wird wieder ein alljährlicher Kameradschaftsabend der Schützenkompanie veranstaltet.
Angelobung in Kartitsch
Am 24. Oktober wurde der aktuelle Rekrutenzug des Jägerbataillion 24 feierlich in Kartitsch angelobt. Mit dabei war unter anderem auch unsere Kompanie.
Gedenkfeier am Kronplatz
Am 22. September fand am Kronplatz eine Gedenkveranstaltung zur 100 jährigen Abtrennung Südtirols statt. Mit dabei war auch eine Fahnenabordnung unserer Kompanie.
Gedenkfeier am Obstanser Kriegerfriedhof
Zum Gedenken an die Gefallenen des 1. Weltkrieges fand am Sonntag den 15. Juli 2018 eine Gedenkmesse am Kriegerfriedhof auf Obstans statt.
Gedenkschießen des Verbandes Tiroler Schützen
Am Freitag, den 29. Juni fand das Gedenkschießen der Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Verbandes der Tiroler Schützen für das Viertel Osttirol in Innervillgraten statt. Auch unsere jungen Kompaniemitglieder aus Kartitsch nahmen daran teil.


Herz Jesu 2018 in Kartitsch
Traditionelle Herz-Jesu-Feuer in Kartitsch:
Jungschützen tragen erneut eigenen Beitrag dazu bei, es wurden wieder eigene Motive entzündet.
Fronleichnamsprozession 2018 in Kartitsch
Bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession am vergangenen Donnerstag, durften wir erneut einen neuen Jungschütze in unseren Reihen begrüßen.
Alpenregionstreffen 2018 in Mayrhofen
Auch beim 25. Alpenregionstreffen in Mayrhofen im Zillertal war unsere Kompanie wieder vertreten. Diesmal sogar mit 15-köpfiger Abordnung.
Jungschützen aus Kartitsch beim Jungschützenschießen 2018 in Lienz
Am 07.April fand heuer ein viertelweites Jungschützenschießen in Lienz statt. Dreizehn junge Kompaniemitglieder nahmen erfolgreich daran teil.
Bilder Preisverteilung Zimmergewehrschießen Kartitsch
Hier findet ihr noch ein paar Bilder zu unserer Preisverteilung des Zimmergewehrschießens 2018.
Ergebnisliste Zimmergewehrschießen 2018
Druckansicht öffnen
 (c) SK Kartitsch
Hier könnt ihr die aktuelle Ergebnisliste unseres Zimmergewehrschießens abrufen.
Gratulation an alle die Teilgenommen haben für die tollen Schießergebnisse!

Ergebnisliste 2018


 
Autor: Maurer Mathias
Jahreshauptversammlung 2018 in Kartitsch
Tief winterlich zeigte sich Kartitsch bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auch heuer wurden einigen unserer Kameraden wieder Ehrungen rund um das Tiroler Schützenwesen verliehen.
Zimmergewehrschießen 2018
Auch heuer dürfen wir zum jährlichen Zimmergewehrschießen in Kartitsch einladen.
Ehrensalven nach Schutzengelprozession in Kartitsch
Alljährlich werden in Kartitsch nach der Schutzengelprozession Ehrensalven für eine gelungene Ausrückungssaison geschossen.
Verleihung der Schützenschnur in Kartitsch
Am hohen Frauentag konnten wieder Schützenschnüre an drei unserer Mitglieder überreicht werden.
Gemeinsames Blumenbinden in Kartitsch
Hochdekorativ geschmückte Hörnchen und Körbe für die Ausrückungen in mühevoller Handarbeit selbst gemacht!
Jungschützenprobe in Kartitsch
Vor dem Start ins neue Ausrückungsjahr gab es für die jungen Mitglieder der Schützenkompanie Kartitsch erst noch eine Exerzierprobe.
Preisverteilung Zimmergewehrschießen 2017 in Kartitsch
Am 01. April fand unsere Preisverteilung des diesjährigen Zimmergewehrschießens statt.
Wir gratulieren allen Gewinnern!
Jahreshauptversammlung 2017 in Kartitsch
Am 26. März 2017 fand die heurige Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Kartitsch im Gasthof Dolomitenhof statt.
Ergebnisse Zimmergewehrschießen 2017
Unsere Preisverteilung fand am 01.April 2017 in Kartitsch statt. Dabei wurde auch der Hauptpreis verlost.
Jungschützenleistungsabzeichen in Kartitsch
Zehn unserer Jungschützen dürfen nun stolz das Jungschützenleistungsabzeichen in Bronze tragen.
Im stillen Gedenken
Heute am Hl. Abend gedenken wir
unserem verstorbenen Schützenkameraden Mario Köck.
Kameradschaftsabend 2016 in Kartitsch
Am 19. November fand wieder unser alljährlicher Kameradschaftsabend statt.
Pfeil und Bogen statt Luftgewehr
Unsere Jungschützen übten
sich im Bogenschießen in Sillian.
Priesterjubiläum in Kartitsch
Zum 60 jährigen Priesterjubiläum von Missionär Leonhard Wiedemayr erstrahlten die Berge und Häuser in Kartitsch hell erleuchtet.
Kinigatmesse 2016
Am Sonntag den 21. August findet die alljährliche Bergmesse am Gr. Kinigat statt. Gefeiert wird die Messe mit Pfarrer Sigmund Bichler.
Beginn 11:00 Uhr.

Kartitscher Dorffest 2016
Die SK Kartitsch veranstaltet heuer wieder ein Dorffest!
Teilnahme am 24. Alpenregionstreffen in Bayern
Eine Aborndung unserer Kompanie nahm
am diesjährigen Alpenregionstreffen in Waakirchen teil.
Zuwachs bei den Jungschützen
Die SK Kartitsch darf erneut
drei neue Jungschützenmitglieder
willkommen heißen.
Herz-Jesu Feuer 2016
Auch heuer beteiligten sich wieder
unsere fleißigen Jungschützen bei den Herz-Jesu-Feuern in Kartitsch
Start in das neue Ausrückungsjahr
Nun ist es wieder soweit:
mit Fronleichnam begann das neue
Ausrückungsjahr 2016 der Schützenkompanie Kartitsch.
Preisverteilung Zimmergewehrschießen in Kartitsch
Am Freitag den 18. März fand die Preisverteilung unseres heurigen Zimmergewehrschießens im Vereinshaus Kartitsch statt.
Neues Jungschützenmitglied in Kartitsch
Die Schützenkompanie Kartitsch freut sich über erneuten Zuwachs in den Jungschützenreihen.
Zimmergewehrschießen 2016 in Kartitsch
Auch heuer wird zum alljährlichen Zimmergewehrschießen in Kartitsch herzlich eingeladen.
Nachruf: Jungschütze Mario Köck
Trauer um unser Jungschützenmitglied Mario,
der am Hl. Abend bei einer Bergtour tödlich verunglückte.
Kompanie Kartitsch in Comelico
Eine Abordnung machte sich nach Comelico auf.
Gedenkmesse und Einweihungsfeier am Großen Kinigat
Am vergangenen Sonntag fand die Gedenkfeierlichkeit am Gipfel des Gr. Kinigat statt. Zahlreiche Wanderer feierten mit Bischof Manfred Scheuer eine Gedenkmesse für die Opfer des Ersten Weltkrieges.
Ehrenkranz für Cons. Anton Kofler
Im Zuge der Feierlichkeiten an Maria Himmelfahrt wurde unserem Herrn Pfarrer Consilarius Anton Kofler der Ehrenkranz verliehen.
Gedenkmesse und Einweihung der Gedenkstätte
Gedenkveranstaltung am Gipfel der Gr. Kinigat.
Im Gedenken an die zahlreichen Opfer des ersten Weltkrieges findet eine Bergmesse mit anschließender Einweihung eines 2014 errichteten Gedenkmarterl´s statt. Zu diesem Anlass konnte auch Bischof Manfred Scheuer gewonnen werden, der die Messe halten und die Einweihung durchführen wird.

Wir hoffen auf Kaiserwetter und zahlreiche Teilnahme aus Nah und Fern!
Gedenkfeier - "An der Front" - Kartitsch
Gedenkfeier und Einweihung des Gedenkkreuzes am 8. August am Kirchplatz in Kartitsch.
Fundament für Gedenkkreuz
Diese Woche wurde mit der Errichtung eines angemessenen Fundamentes für die Aufstellung des Gedenkkreuzes begonnen.
Gedenkmesse Hochgränten
Am 19. Juli fand am Kriegerfriedhof Hochgränten eine Bergmesse im Gedenken an die Gefallenen im Ersten Weltkrieg statt.
Fertigstellung der Gedenkstätte in Kartitsch
Die am Großen Kinigat errichtete Gedenkstätte wurde in den letzten Tagen, durch einige kleine Arbeiten, fertiggestellt.
Patrozinium Hollbruck 2015
Am 05.07.2015 fand wieder ein Patrozinium in Hollbruck statt. Umrahmt wurde die Prozession von der BMK Kartitsch sowie der Schützenkompanie Kartitsch.

Gedenkschießen in Sillian
Die Jungschützen der Schützenkompanie Kartitsch erreichten beim Gedenkschießen in Sillian 5 mal Silber und einmal Gold!
Schützenkompanie besuchte Weltkriegsausstellung
Am 21.06.2015 fand eine gesammelte Führung durch die Weltkriegsausstellung ProPatria in Kartitsch statt.
Jungschützen gestalten Herz Jesu - Feuer
Unsere fleißigen Jungschützen haben heuer wieder ihren eigenen Beitrag zu den Herz Jesu Feuern in Kartitsch geleistet.
Goldabzeichen für unsere Jungschützen
Kartitscher Jungschützen konnten beim diesjährigen kompanieinternen Leistungsschießen viermal Gold holen!

Bilder - Freiluftvorstellung am 23.Mai 2015
Trotz der schlechten Witterung fand am 23. Mai 2015 die Freilichtvorstellung des Filmes "Tränen der Sextner Dolomiten" statt.
Eröffnung Weltkriegsausstellung "Pro Patria"
SK- Kartitsch war bei der Eröffnungsfeier zur Austellung "Pro Patria" am 29.05.2015 vertreten und umrahmte die Veranstaltung mit einer Ehrensalve für die gefallenen Soldaten
Freiluftvorstellung "Tränen der Sextner Dolomiten"
SK - Kartitsch veranstaltet im Zuge der Gedenkfeiern am 23. Mai 2015 eine Freiluftvorstellung des Kriegsdramas "Tränen der Sextner Dolomiten".
Kurzchronik der SK Kartitsch
Die Gründung des Schützenvereins Kartitsch geht auf das Jahr 1850 zurück.
Kartitschs Schützen waren jedoch schon viel früher als Landesverteidiger im Einsatz.
Fotos von den Bauarbeiten der Gedenkstätte am Großen Kinigat
Errichtung einer Gedenkstätte, auf 2600 m.ü.M,
für die tausenden gefallenen Soldaten am karnischen Kamm.
Die Einweihungsfeier mit Bischof Manfred Scheuer
wird am 30. August stattfinden.
Gedenkstätte Gr. Kinigat
Errichtung einer Gedenkstätte, auf 2600 m.ü.M,
für die tausenden gefallenen Soldaten am karnischen Kamm.
Die Einweihungsfeier mit Bischof Manfred Scheuer
wird am 30. August stattfinden.

Ergebnisliste Zimmergewehrschießen 2015 in Kartitsch
Für alle Interessenten gibt es hier noch die Ergebnisliste vom Zimmergewehrschieen 2015 als pdf!
Jahreshauptversammlung 2015 in Kartitsch
Die heurige Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Kartitsch beinhaltete wieder einige Ehrungen und die Angelobung der Jungschützen.
Zimmergewehrschießen 2015 in Kartitsch
Auch heuer lockte das Zimmergewehrschießen wieder unzählige Hobbyschützen an den Schießstand.
Jungschützenschießen des Viertels Osttirol
Auch die Kartitscher Jungschützen nahmen am diesjährigen Jungschützenschießen in Nikolsdorf teil!
Zimmergewehrschiessen 2013
Beim heurigen Zimmergewehrschiessen konnten wir uns über 72 Teilnehmer freuen!
Jahreshauptversammlung 2013
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthof Dolomitenhof haben unsere fleißigen Marketenderinnen Susi und Sonja Riedler Ihre langjärige Tätigkeit zurückgelegt.
Bataillonsschützenfest/ Gesamt Pustertaler Schützentreffen
Von der Mühlbacher Klause bis zu Lienzer Klause!


Die Schützenkompanie Kartitsch und das Bataillon Oberland ladet Euch alle recht herzlich zu unserem Bataillonsschützenfest und zum Gesamt Pustertaler Schützentreffen ein.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher unseres Festes!
3192224