Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Sillian
100 Jahre MARSCH AUF BOZEN am 1. Oktober 2022
57. Tiroler Schützenwallfahrt
Gedenkfeier für die Opfer beider Weltkriege
Offiziersausbildung 2022
Großer österreichischer Zapfenstreich
Nachruf für Walder Josef (Tädler)
Am Samstag den 28.11.2020 ist unser Schützenkamerad Josef Walder, Tädler, bei einem tragischen Forstunfall ums Leben gekommen.
Ehemaliger Schriftführer der Schützenkompanie Sillian verstorben
Plötzlich und unerwartet wurde Josef Walder aus der Mitte seiner Lieben gerissen.
Beerdigung von Schützenkamerad und Multifunktionär Paul Schranzhofer
Ältestes Mitglied der Schützenkompanie Sillian am 20. Dezember 2019 verstorben. Paul war auch Ehrenobmann der Bergrettung Sillian und Ehrenmitglied des ÖAV-Sektion Sillian sowie Mitglied von weiteren Sillianer Vereinen.
Nach der Beerdigung der Altschützen Albert Walder am 23. Februar und Karl Lukasser am 22. März, war dies im Jahre 2019 leider schon die dritte Kompanieausrückung zu einer Beerdigung.

550 Jahre Markterhebung Sillian – Landesüblicher Empfang für Alt-Landeshauptmann Herwig van Staa
Mit zahlreichen Veranstaltungen wird im Jahre 2019 in der Marktgemeinde Sillian der Verleihung des Marktrechtes vor 550 Jahren gedacht. Höhepunkt war dabei das dreitägige Marktlfest vom 16.-18. August mit großem Festumzug, bei welchem auch sämtliche einheimische Vereine mitgewirkt haben.
Landesauszeichnung für Hauptmann Senfter - Priesterjubiläum von Dekan Anno
Ehrungsbedingte Abwesenheit von Hptm. Anton Senfter am Hohen Frauentag beim Patroziniumsfest in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Sillian.
In diesem Rahmen wurde auch das Silberne Priesterjubiläum von Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen gefeiert, wobei Hauptmann-Stellvertreter Oberleutnant Johann Bodner die Kompanie geführt hat.


Bataillonstag Oberland-Pustertal mit Neuwahlen
Traditionell am Ostermontag wurde der Bataillonstag im Oberland-Pustertal nach
10 Jahren heuer wieder in Sillian durchgeführt.
Kommandoübergabe vom neuen Ehrenmajor Hans Obrist an Hauptmann Manfred Schneider von der Schützenkompanie St. Justina. Erstmals Wahl einer Bataillonsmarketenderin - Monika Lanser von der Schützenkompanie Innervillgraten.


Schützenkompanie Sillian – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Ehrung von vier Schützenkameraden nach über zwanzigjähriger Funktionärstätigkeit - Verabschiedung einer Marketenderin nach sechzehnjähriger Mitwirkung - Verleihung von Langjährigkeitsmedaillen für 15, 40, 55 und 60 Jahre.
Empfang von Bischof Hermann Glettler in Sillian
Im Rahmen der Dekanatstage wurde unserem Diözesanbischof Hermann Glettler am Samstag, 27. Jänner 2018, in Sillian u.a. mit einer Ehrensalve der Schützenkompanie ein herzlicher Empfang bereitet.
Ehrung von Marketenderinnen der Schützenkompanie Sillian
Vor der Jahreshauptversammlung am 20. Jänner 2018 wurde in der Pfarrkirche eine heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Schützenkameraden gefeiert.
Bei der Versammlung gab Obmann Kraler einen Rückblick auf ein wiederum sehr bewegtes Vereinsjahr 2017.


Beerdigung von Schützenkamerad Franz Walder
Unfassbar, dass Gott unseren Freund und Kameraden im Alter von
54 Jahren aus der Familie gerissen und zu sich heimgeholt hat.


Feier von vier Priesterjubiläen in Sillian
Am 15. August - Hoher Frauentag – wurden im Rahmen des Patroziniumsfestes in der Sillianer Pfarre Mariä Himmelfahrt die Priesterjubiläen von vier Priestern aus Sillian und Heinfels gefeiert.
Gleichzeitig wurde durch die Schützenkompanie und die Jungbauernschaft/Landjugend Sillian das zweitägige Sillianer Kirchtagsfest ausgerichtet.




Jahreshauptversammlung in Sillian - Ehrungen bzw. Verabschiedung von Altschützen sowie Marketenderin
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Sillian wurden am 21. Jänner 2017 drei verdiente Altschützen und zwei Marketenderinnen verabschiedet sowie elf Schützenkameraden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Schützenkompanie Sillian - Beerdigung von Ehrenkranzträgerin “HUBER-Mutti”
Nach der Beerdigung von Ehrenkranzträger Altbürgermeister Anton GESSER am 10. März, von Schützenkamerad Florian KOLLREIDER am Ostermontag, 28. März, und von Missionar Michl ORTNER (Uganda Michl) am 27. Oktober, war dies im Jahre 2016 leider schon die vierte Ausrückung zu einer Beerdigung.

Sillianer Schützen im Dauereinsatz
Nach den örtlichen Ausrückungen, Vorbereitung und Durchführung des Oberländer Bataillonfestes, rückte die Kompanie Sillian, Abordnung aus Strassen, Kameradschaftsbundes und MK Sillian am Abend des 3.09.2016 zu einer Gedenkfeier am Sillianer Marktplatz aus.
Grund war die Rückeroberung des Forame Gipfel im 1 Weltkrieg durch das Standschützenbataillon Sillian unter Hptm. Vinzens Goller, welche sich vor 100 Jahren ereignete.
Mit einer geschichtlichen Aufbereitung von Emjr. Dr. Adalbert Jordan begann diese Veranstaltung.

Oberländer Bataillonsschützenfest mit Gesamtpustertaler Schützentreffen in Sillian
Die Schützenkompanie Sillian war heuer vom 13.-15. August für die Ausrichtung des Oberländer Bataillonsschützenfestes mit dem grenzüberschreitenden Gesamtpustertaler Schützentreffen verantwortlich, welches alle 2 Jahre abwechselnd in Südtirol und in Osttirol durchgeführt wird.
Oberländer Bataillons-Schützenfest mit Gesamtpustertaler Schützentreffen
In Sillian findet vom 13.-15.August 2016 das Oberländer Bataillons-Schützenfest mit Gesamtpustertaler Schützentreffen statt.

Von der Lienzer Klause bis zur Mühlbacher Klause
Jungschützenbataillon Oberland-Pustertal wurde Landesmeister 2016
Erfreuliche Schießleistungen beim Bezirksjungschützenschießen in Oberlienz und beim Landesjungschützenschießen in Wörgl

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in Sillian
Wie jedes Jahr wurde vor der Jahreshauptversammlung eine Heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Schützenkameraden gefeiert. Bei der Versammlung am Samstag, 16. Jänner 2016, konnte der Obmann auf ein besonders arbeitsintensives Vereinsjahr zurückblicken.
Sillian-Sexten – Schützenpartnerschaft in etwas anderer Form
Sillianer Schützen helfen Sextener Schützen beim Heueinbringen auf einer noch unerschlossenen steilen Bergwiese.
Sillianer Schützen bei Sepp Innerkofler-Gedenkfeiern in Sexten
Teilnahme an der Bergmesse bei der Drei Zinnenhütte am Samstag, 4. Juli 2015, anlässlich 100. Todestag von Sepp Innerkofler.
Auch am 5. Juli war die Kompanie bei der Gedenkmesse mit Denkmalsegnung in Sexten und Besiegelung einer Partnerschaft zwischen den Schützenkompanien von Sexten, Wörgl und Sillian dabei.

Schützenkompanie Sillian - Ehrungen anlässlich Fronleichnamsprozession
Auszeichnung von 3 Schützenfrauen mit der Margarethen-Medaille,
Verleihung der Langjährigkeitsmedaillen, der Schützenschnüre und Jungschützenschießleistungsabzeichen.
Teilnahme an Gedenkveranstaltungen in Innsbruck und Sillian
Schützenkompanie Sillian war bei der Landesgedenkveranstaltung in Innsbruck als Ehrenkompanie des Bundes der Tiroler Schützenkompanien dabei – ebenso Mitwirkung beim Gedenken der Marktgemeinde Sillian.
Beerdigung von Ehrenoberleutnant Johann SENFTER
Die Schützenkompanie Sillian erwies ihrem Ehrenoberleutnant Johann SENFTER, Schuistl-Vater, die letzte Ehre.
80. Geburtstag von Schützenkamerad Paul SCHRANZHOFER
Schützenkompanie Sillian und weitere Sillianer Vereinsvertreter gratulieren Paul SCHRANZHOFER zum 80. Geburtstag
Schützen bei Prozession in Nachbargemeinde Heinfels
Die Schützenkompanie Sillian rückte erstmals zum Patroziniumsfest St. Peter und Paul mit Prozession in der Nachbargemeinde Heinfels aus.
Sillianer Schützen beim Alpenregionstreffen in Niederdorf
Schützenkompanie Sillian war über Einladung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien als Ehrenkompanie beim 23. Alpenregionstreffen im benachbarten Niederdorf dabei.
Beerdigung von Fahnenpatin Karoline ORTNER
Schützenkompanie Sillian erwies der Fahnenpatin und Ehrenkranzträgerin Karoline ORTNER die letzte Ehre.
Drei Jubilare bei der Schützenkompanie Sillian
Vereinsführung gratuliert 3 Altschützen
zu ihren runden Geburtstagen
Fahnenpatin der Schützenkompanie Sillian verstorben
Schützen erwiesen der Jungschützen-Fahnenpatin Adolfina ATZWANGER die letzte Ehre.
Schützenkompanie Sillian Jahreshauptversammlung 2013
Teilung der Führungsposition, sowie Restaurierung und Segnung der Fahnen
Schützenkompanie Sillian - Wache bei der neuen Kirchenglocke
Die Schützenkompanie übernahm für eine Nacht die ehrenvolle Aufgabe der Bewachung der neuen Herz Jesu-Glocke vor dem Heben in den Kirchtum.
Ausrückung der Kompanie bei Priesterjubiläum und Glockenweihe.
Jungschützen - Viertel Osttirol
Bezirks-Jungschützen-Schießen
am Samstag, 31. März 2012
Schießstand der Schützengilde Hochpustertal in Sillian
Schützenkompanie Sillian - Gratulation zum Geburtstag
Im November 2011 durfte die Schützenkompanie Sillian der Ehrenkranzträgerin Roswitha Niederegger zum 70. Geburtstag und dem Schützenkameraden Anton Sint zum 75. Geburtstag gratulieren.
3270552