Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Wir trauern um Ehrenfähnrich Sepp Eiterer
Die Schützenkompanie Inzing trauert um einen verdienten Kameraden. Ehrenfähnrich Josef „Sepp“ Eiterer ist am 9. März 2024 nach langer Krankheit im 70. Lebensjahr verstorben.
Martin Löffler wieder Schützenkönig!
Die Jungen lassen sich die Kompaniekette nicht mehr nehmen: Wie schon in den letzten drei Jahren setzte beim Kompanieschießen einer der Jungen den besten Tiefschuss und krönte sich zum Schützenkönig.


Inzinger Schützen im Zeichen des Bataillonsfestes
Ganz im Zeichen des Schützenfestes des Bataillon Hörtenberg, das von 14. bis 16. Juni in Inzing über die Bühne gehen wird, stand die heurige Kompanieversammlung der Inzinger Schützen. Daneben gab es auch einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und Ehrungen verdienter Mitglieder.
Inzinger Jahreswertung: Ein Mädchen überrascht alle
Mit der traditionellen Siegerehrung wurde am 11. Jänner der Schlusspunkt unter die Jahreswertung 2023 der Schützenkompanie Inzing gesetzt. Die große Überraschung war dabei die junge Marketenderin Theresa Reinisch.
Schützenkompanie Inzing ehrte verdiente Kameraden
Die Schützen verbinden Generationen. Dies war bei der Cäcilia-Feier der Schützenkompanie Inzing am 26. November wieder besonders spürbar, als einerseits Jungschützen und Jungmarketenderinnen in die Kompanie aufgenommen, andererseits überaus verdiente Kameraden geehrt wurden.
Bataillonsfest Hörtenberg 2024 in Inzing
Inzing ist 2024 Schauplatz des Bataillonsfestes des Schützenbataillon Hörtenberg. Die Kompanie Inzing unter ihrem Hauptmann und Bataillonskommandant Mjr. Andreas Haslwanter wurde mit der Ausrichtung des 74. Bataillonsfestes betraut, das von 14. bis 16. Juni über die Bühne gehen wird.

Inzinger Schützen laden zum Wurst- und Zeltenwatten
Eine traditionsreiche Veranstaltung steigt im Dezember im Inzinger Schützenheim, wenn die Schützenkompanie wieder alle Watter-Freunde (und jene, die es noch werden wollen) zum „Wurst- und Zeltenwatten“ lädt.
Spannendes Finale beim Inzinger Dorfschießen
Mit einer starken Beteiligung ging im Oktober das viertägige Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne. Die Siege in den Finali holten Jürgen Baumgartner (Inzing) und Ralf Heiseler (Oberhofen).
Nachhaltigkeit bei Inzinger Jungschützen
Eine nachhaltige Idee, und zwar gleich im doppelten Sinn, hatten die Jungschützen der Kompanie Inzing. Aus den gebrauchten Munitionsdosen für Luftdruckgewehre machen sie jetzt (T)Aschenbecher.
Inzinger Dorfschießen im Oktober
Zum beliebten Dorfschießen lädt demnächst wieder die Schützenkompanie Inzing. Am 5., 12. und 13. Oktober sind alle InzingerInnen und Gäste eingeladen, sich mit dem Luftgewehr im örtlichen Schützenheim (Mittelschule Inzing) zu messen. Geübte Schützen sind dabei genauso willkommen wie Anfänger, denen mit Rat und Tat geholfen wird.
Inzinger Jungschützen auf großer Fahrt
Auf große Fahrt ging es von 18. bis 20. August für die Jungschützen und Jungmarketenderinnen der Kompanie Inzing. Unter der bewährten Reiseleitung von Jungschützenbetreuer Ojr. Albert Maurer unternahmen 14 Mädchen und Burschen samt Eltern und weiteren Begleitern eine dreitägige Reise nach Wien.
Jungschützen pflanzen Schneeglöckchenbaum am alten Schutz-Damm
Vor einem Jahr befreiten die Jungschützen der Kompanie Inzing das zugewachsene Wegkreuz an der alten Schutz-Arche vom Gestrüpp, sodass es nun wieder gut sichtbar am südlichen Ende der Kohlstatt steht. Nun setzten sie, unterstützt von ihrem Betreuer Albert Maurer und Oberleutnant Ernst Markt, dorthin einen ganz besonderen Baum.
Inzinger Schützen laden zu Herz-Jesu-Feier am 16. Juni
Nach dreijähriger Corona- bzw. witterungsbedingter Pause soll es heuer wieder soweit sein:Am Freitag, 16. Juni, findet bei der Herz-Jesu-Skulptur bei der „Hoarlig-Kehre“ (Almweg) wieder eine feierliche Andachtsamt anschließendem gemütlichen Beisammenseinstatt. Beginn ist um 19.00 Uhr, nach Einbruch der Dunkelheit werden die Herz-Jesu-Feuer entzündet.
Erstes Jungschützen-Treffen der Bataillone Petersberg und Hörtenberg
Mit einer starken Beteiligung ging am 13. Mai in Zirl das erste Treffen der Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Bataillone Petersberg und Hörtenberg über die Bühne. 75 Mädchen und Burschen folgten dem Ruf der beiden Bataillons-Jungschützenbetreuer Albert Maurer (Hörtenberg) und Martin Holzknecht (Petersberg).
SK Inzing Ehrenkompanie beim Landestrachtenverband
Ehrenvolle Aufgabe für die Schützenkompanie Inzing: Bei der 115. Mitgliederversammlung des Landestrachtenverbandes Ende März in Innsbruck stellten die von ihrem Hauptmann, Baon-Kdt. Mjr. Andreas Haslwanter, angeführten Inzinger die Ehrenkompanie.
Flaurling entthront Oberperfuss
Mit einer Überraschung endete das Bataillonsschießen des Schützenbataillon Hörtenberg von 16. bis 18. März in Inzing. Nicht die hochfavorisierte Kompanie Oberperfuss gewann die Mannschaftswertung, sondern das Team der Kompanie Flaurling.
Starke Jugend beim Inzinger Kompanieschießen
Die Jungschützen und Jungmarketenderinnen der Kompanie Inzing werden immer besser:
Beim Kompanieschießen am 9. März im Inzinger Schützenheim holten die Jungen den Sieg beim Finalschießen und die begehrte Schützenkette!
Ereignisreiches Jahr für Inzinger Schützen
Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Inzinger Schützen bei ihrer Kompanieversammlung am 27. Jänner zurückblicken. Neben zahlreichen Ausrückungen stachen vor allem Schießerfolge (insbesondere der Jungschützen) sowie die Wahl von Hauptmann Andreas Haslwanter zum Bataillonskommandanten hervor.
Inzinger Jahreswertung an Dietmar Gspan
Mit der traditionellen Siegerehrung wurde am 12. Jänner der Schlusspunkt unter die Jahreswertung 2022 der Schützenkompanie Inzing gesetzt.
Inzinger Jungschützen im weihnachtlichen Einsatz
In der Weihnachtszeit gibt es für die Jungschützen der Kompanie Inzing seit etlichen Jahren zwei fixe Programmpunkte. So lud Jungschützenbetreuer Albert Maurer auch heuer wieder zum Weihnachtskino, ehe am 23. Dezember das Friedenslicht aus Betlehem an ältere Kameraden überbracht wurde.
Ehrenmajor Kurt Schletterer feiert Neunziger
Ein ebenso verdienter wie hochdekorierter Schütze feierte am 27. Dezember einen runden Geburtstag: Ehrenmajor Kurt Schletterer, Ehrenbürger der Gemeinde Inzing, wurde 90 Jahre alt!
Schützenkompanie Inzing ehrte verdiente Kameraden
Ehrungen, Angelobungen und die Verleihung der Jungschützen-Leistungsabzeichen standen im Mittelpunkt der Cäcilia-Feier der Schützenkompanie Inzing am 20. November.
Schützenkompanie Inzing lädt zum Wurst- und Zeltenwatten
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ist es wieder soweit: Die Schützenkompanie Inzing lädt alle Watter-Freunde zum traditionellen „Wurst- und Zeltenwatten“ ins örtliche Schützenheim
Spannende Finali beim Inzinger Dorfschießen
Mit spannenden Finali endete das heurige Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing. Sowohl in der „Dorf“-Wertung wie auch bei den „Schützen und Gästen“ entschieden nach 24 Schuss lediglich 0,6 Ringe über den Sieg.
Inzinger Jungschützen bauen Insektenhotel
Ein besonderes Projekt setzten die Jung-Marketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing im Herbst 2022 um. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde gemeinsam einwohl einzigartiges Insektenhotel gebaut und am sogenannten „Mannes-Stadel“ beim Inn-Radweg angebracht.
Spannender Vortrag des Kriminalamtes in Inzing
Das Thema „Sicherheit und Kriminalprävention“ stand im Mittelpunkt einer Vortragsveranstaltung, zu der die Schützenkompanie Inzing am 07. Oktober ins örtliche Schützenheim lud.
Inzinger Dorfschießen im Oktober
Zum ebenso traditionellen wie beliebten Dorfschießen lädt wieder die Schützenkompanie Inzing. Am 6., 13. und 14.Oktober sind alle InzingerInnen und Gäste eingeladen, sich mit dem Luftgewehr im örtlichen Schützenheim (Mittelschule Inzing) zu messen. Geübte Schützen sind dabei genauso willkommen wie Anfänger, denen mit Rat und Tat geholfen wird.
Inzinger Jungschützen erwecken Wegkreuz aus dem „Dornröschenschlaf“
Noch vor Beginn der Sommerferien rückten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing mit Sensen, Pickeln und Rechen aus, um das zugewachsene Wegkreuz am alten Schutz-Damm in der Kohlstatt zu „befreien“.
Inzinger Schützen beim Osterkonzert der Musikkapelle
Ehrenvolle Aufgabe für die Schützenkompanie Inzing: Im Rahmen des Osterkonzertes der Musikkapelle Inzing am 18. April im Rathaussaal Telfs stellten die Schützen ihr gesangliches Talent unter Beweis und sangen den „Tiroler Schützenmarsch“.
Aufforstung für die Ukraine-Hilfe
Zwei Fliegen mit einer Klappe trafen die Schützen und Jungschützen der Kompanie Inzing: Nicht nur, dass sie im Rahmen einer Aufforstungsaktion Mitte April etliche hundert Bäume zum Schutz vor Naturgefahren und des Klimas pflanzten, spendeten sie den Erlös auch der Ukraine-Hilfe.
Inzinger Jungschützen beleben Brauch des Ratschens
Ungewohnte, aber doch traditionsreiche Töne waren in der Karwoche in Inzing zu hören. Die Jungschützen der Kompanie Inzing gingen heuer erstmals mit ihren selbst gebauten Ratschen durchs Dorf, um die Kirchenglocken zu ersetzen.
Oberperfer Schützen bleiben nicht zu schlagen!
Auch nach der Corona-bedingten Zwangspause bleiben die Schützen der Kompanie Oberperfuss die Nummer eins im Bataillon Hörtenberg. Beim Bataillons- und Schnurschießen von 24. März bis 2. April in Hatting gewannen die Oberperfer einmal mehr die Kompaniewertung, diesmal vor Inzing und Zirl. Bei den Jungschützen gab diesmal Inzing den Ton an.
Jungschütze neuer Schützenkönig der Kompanie Inzing
Die Kompaniekette der Schützenkompanie Inzing bleibt bei den Jungschützen: Im Tiefschuss-Bewerb des Kompanieschießens am 17. März, bei dem es um die begehrte Wandertrophäe ging, gewann diesmal Martin Löffler, nachdem im Vorjahr Jungmarketenderin Anna Hörtnagl die Kette eroberte.
Schützenkompanie Inzing ehrte verdiente Mitglieder
Neuwahlen und die Ehrung verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Inzing, die am 4. März im örtlichen Schützenheim in Beisein von Pfarrer Josef Scheiring und Bgm. Sepp Walch abgehalten wurde.
Bekannte Sieger bei Inzinger Jahreswertung
Corona-bedingt etwas verspätet fand kürzlich die Preisverteilung der Jahreswertung 2021 der Schützenkompanie Inzing statt. Gleichzeitig wurden die besten Schützen des Tiefschusses, der diesmal der Ehrenscheibe von Oberleutnant Ernst Markt aus Anlass von dessen 60. Geburtstag gewidmet war, ausgezeichnet.
Hofübergabe im Bataillon Hörtenberg: Haslwanter folgt auf Zangerl
Eine Ära ging bei der Versammlung des Schützenbataillon Hörtenberg am 22. Februar in Inzing zu Ende: Mjr. Stephan Zangerl, 27 Jahre lang Kommandant des15 Kompanien starken Bataillons, übergab sein Amt an den Hauptmann der Schützenkompanie Inzing, Andreas Haslwanter.
Inzinger Jungschützen verteilten Friedenslicht
Trotz Corona-Auflagen und unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen waren die Jungschützen der Kompanie Inzing auch in dieser Weihnachtszeit wieder unterwegs, um das Friedenslicht aus Betlehem an ältere Kameraden zu überbringen.
Zweimal voll ins Schwarze beim Inzinger Dorfschießen
Beinahe Unglaubliches spielte sich beim Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing ab: Im Finale der Dorf-Klasse erzielte Finalist Klaus Gastl zuerst einen Treffer mit 4,4 Teilern, um im folgenden Schuss mit 0,0 (!) Teilern noch eins draufzusetzen. Der Sieg war ihm damit nicht zu nehmen.
Inzinger Schützen zu Besuch im Höfemuseum Kramsach
Der traditionelle Schützenausflug, jeweils zum Ende einer Funktionsperiode, führte die Kompanie Inzing heuer ins Unterland.
70 Jahre bei den Schützen!
Ein seltenes Jubiläum konnte kürzlich bei der Schützenkompanie Inzing begangen werden. Peter-Paul Ziegler, Jahrgang 1935, feierte seine 70jährige Mitgliedschaft!
Inzinger Dorfschießen im Oktober
Zum ebenso traditionellen wie beliebten Dorfschießen lädt wieder die Schützenkompanie Inzing. Am 7., 14. und 15.Oktober sind alle InzingerInnen und Gäste eingeladen, sich mit demLuftgewehr im örtlichen Schützenheim (Mittelschule Inzing) zu messen.
Starke Beteiligung beim „Karabinerschießen“ der SK Inzing
Ein nicht gerade alltäglicher Schießwettbewerb wurde Mitte September von der Schützenkompanie Inzing durchgeführt: Beim zweiten Karabinerschießen des Schützenviertels Tirol-Mitte in Hatting wurde mit scharfen Waffen und der traditionellen Zielhilfe „Kimme und Korn“ auf eine Distanz von 100 Metern geschossen.
Inzinger Schützen trotzen schwierigen Zeiten
Auf ein bisher wohl einzigartiges Jahr blickte die Schützenkompanie Inzing bei ihrer Kompanieversammlung am 17. September zurück. Trotz der Covid-Pandemie, die viele Pläne durchkreuzte, konnte ein beachtlicher Leistungsbericht vorgelegt werden.
Inzinger Jungschützen zu Besuch beim Modellbau Club
Ein besonderes Highlight hatte der Inzinger Jungschützenbetreuer Albert Maurer für seine Jungmarketenderinnen und Jungschützen am Beginn der letzten Ferienwoche zu bieten: Sie besuchten den Modellbau Club Inzing.
Karabinerschießen des Viertels Tirol Mitte im „Schöfftal“
Scharf geschossen wird am 10. und 11. September wiederim Grenzgebiet von Inzing und Hatting: Die Schützenkompanie Inzingrichtet zum zweiten Mal im Bereich „Schöfftal“ ein Karabinerschießen aus.
Inzinger Jungschützen bei der Bergwacht am Alpl
In hochalpines Gelände führte Mitte August ein Ausflug die Jungschützen der Kompanie Inzing. Am Alpl, dem Stützpunkt der Bergwacht Inzing und Umgebung auf 1844 Metern Seehöhe, erfuhren die Mädchen und Burschen allerlei Wissenswertes um die Bergwacht.
Zwölf Mal Gold beim Schnurschießen der Kompanie Inzing
Anders als gewohnt wird das traditionelle Schnurschießen im Bataillon Hörtenberg heuer ausgetragen. Aufgrund der Beschränkungen schießen die einzelnen Kompanien bis September auf ihren eigenen Ständen um die begehrten Schützenschnüre.
Jüngste wurde Schützenkönigin der Kompanie Inzing
Die Jungen gaben beim Kompanieschießen der Schützenkompanie Inzing am 8. Juli den Ton an: Im Tiefschuss-Bewerb, bei dem es um die begehrte Kompaniekette ging, gewann mit Anna Hörtnagl sogar die jüngste Teilnehmerin!
Ehrenscheibe zum 60er von Oberleutnant Ernst Markt
Sein „Runder“ ist zwar schon einige Monate her, die COVID-Bestimmungen ließen es aber erst jetzt zu, dass die Ehrenscheibe zum 60. Geburtstag des verdienten Kameraden Ernst Markt angeschossen werden konnte.
Herz-Jesu-Feuer der Inzinger Jungschützen
Zwar konnte die Andacht samt anschließender Feier am Herz-Jesu-Freitag aufgrund der COVID-Bestimmungenauch heuer nicht stattfinden, die Feuer brannten aber trotzdem bei der Herz-Jesu-Skulptur der Inzinger Jungschützen.
Inzinger Jungschützen verteilten Friedenslicht
Druckansicht öffnen
 (c) Sk Inzing
Trotz verschärfter Auflagen und unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen waren die Jungschützen der Kompanie Inzing auch heuer unterwegs, um das Friedenslicht an ältere Kameraden zu überbringen. In Kleingruppen und unter Verwendung von Masken übergaben die Jungschützen von Betreuer Albert Maurer diesmal an der Haustüre das symbolträchtige Licht.

img_2600

 
Autor: Hannes Ziegler
Inzinger Jungschützen als "Restauratoren" im Dienste der Dorfes
In einer besonderen Initiative entschlossen sich die Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing, die durch starke Verwitterung unansehnlich gewordene Friedhofsmauer am neuen Dorfplatz zu renovieren.
Oberleutnant Ernst Markt ein Sechziger!
Ein sehr verdienter Kamerad feierte am 31. Oktober einen runden Geburtstag:
Inzinger Jungschützen tauschten Luftdruckgewehr gegen Pfeil und Bogen
Am 12. September 2020 hatten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing die einmalige Gelegenheit, sich im Bogenschießen zu üben.
Jugendfischen in Nassereith
Am 29. August 2020 folgten zahlreiche Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing der Einladung ihres Betreuers und nahmen am Jugendfischen in Nassereith teil.
Ehrenhauptmann Adi Gaßler zu Grabe getragen
Unter großer Anteilnahme von Schützen aus dem gesamten Bataillon Hörtenberg wurde Adolf Gaßler zu Grabe getragen. Der Ehrenhauptmann der Kompanie Inzing verstarb am 5. August im 92. Lebensjahr.
Spannende Kirchen-Führung für Inzinger Jungschützen
Es gibt Orte in einer Kirche, die dem Messbesucher normalerweise verborgen bleiben. Dazu gehören das Innere des Kirchturmes oder der Bereich zwischen Gewölbe und Kirchendach. Beides durften die Jungschützen der Kompanie Inzing kürzlich in einer spannenden Führung erleben.
Inzinger Jungschützen halfen beim Almputz
Am 04. Juli 2020 nahm eine starke Abordnung der Inzinger Jungschützen mit Unterstützung einiger Eltern am Almtag der Gemeinde Inzing teil.
Inzinger Jungschützen beim Herz-Jesu-Feuerlen
Die abendliche Andacht samt anschließender Feier am Herz-Jesu-Freitag fiel diesmal zwar Corona-bedingt ins Wasser, die Feuer brannten aber trotzdem bei der Herz-Jesu-Skulptur der Inzinger Jungschützen.
Inzinger Schützen „dem Himmel ganz nah“
Hoch hinaus ging es Ende Mai für einige Mitglieder der Schützenkompanie Inzing. Im Zuge von Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche kümmerten sich die Schützen um die Neuerrichtung von mehreren Podesten und der Anbringung neuer Leitern im Kirchturm.
Verdiente Schützen-Kameraden geehrt
Die Ehrung verdienter Mitglieder sowie die Vergabe der Jungschützen-Leistungsabzeichen standen im Mittelpunkt der heurigen Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Inzing, die am 31. Jänner im örtlichen Schützenheim in Beisein von Hw. Pfarrer Mag. Josef Scheiring, Bgm. Mag. Sepp Walch und Vize-Bgm. Hartwig Oberforcher abgehalten wurde.
Inzinger Jungschützen „auf den Spuren der Eskimos“
Der Ausflug der Inzinger Jungschützentruppe zum Weidach-See in die Leutasch wurde für alle Teilnehmer zu einem spannenden und eindrucksvollen Naturerlebnis.
Seriensieger bei Inzinger Jahreswertung wieder vorn
Die Favoriten gaben bei der Jahreswertung 2019 der Schützenkompanie Inzing wieder den Ton an: In der Stehend-Frei-Klasse gewann zum sechsten Mal in Folge Thomas Ziegler (vor Dietmar Gspan und Robert Schneider) und in den Stellungen „Stehend Aufgelegt“ und „Sitzend Aufgelegt“ siegte jeweils Johann Gassler vor Alois Kranebitter.
Leistungsabzeichen für Inzinger Jungschützen
Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt: 15 Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Kompanie Inzing legten kürzlich die Prüfung für das Jungschützen-Leistungsabzeichen ab.
Inzinger Jungschützen bei den Sauriern
Am Nationalfeiertag folgten die Jungschützen und Jungmarketenderinnen der Schützenkompanie Inzing der Einladung ihres Betreuers und unternahmen einen Ausflug zur Dinosaurier-Ausstellung in Nassereith.
Inzinger Dorfschießen bleibt in Trinser Hand
Mit einer starken Beteiligung ging von 3. bis 17.Oktober das traditionelle Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne:
62 Mannschaften mit fast 190 Teilnehmern haben sich an vier Tagen im Kampf um Ringe und Teiler gemessen.
Inzinger Dorfschießen im Oktober
Zum ebenso traditionellen wie beliebten Dorfschießen lädt wieder die Schützenkompanie Inzing. Am 3., 10. und 11. sind alle InzingerInnen und Gäste eingeladen, sich mit demLuftgewehr im örtlichen Schützenheim (Neue Mittelschule Inzing) zu messen.
Inzinger Jungschützen im Ötzi-Dorf
Der jährliche Sommer-Ausflug führte die Inzinger Jungmarketenderinnen und Jungschützen und ihren Betreuer Albert Maurer Ende Juli ins Ötztal, genau nach Umhausen.
Zeltlager der Inzinger Jungschützen
Erstmalig organisierte der Inzinger Jungschützenbetreuer Albert Maurer heuer zum Schulschluss ein zweitägiges Zeltlager im Weiler Hof, das für die 14 Jung-Marketenderinnen und Jungschützen zu einem besonderen Erlebnis wurde.
Herz-Jesu-Feier der Inzinger Schützen
Es ist schon eine kleine Tradition, dass die Inzinger Schützen, vor allem die Jungschützen, den Herz-Jesu-Freitag in besonderer Weise bei ihrer Herz-Jesu-Skulptur am Weg zur Inzinger Alm begehen. So auch heuer wieder.
Inzinger Jungschützen im Naturschutzgebiet Gaisau
Zu einem „Fluss-Erlebnistag“ im Naturschutzgebiet Gaisau zwischen Inzing und Hatting lud am 25. Mai der WWF (world wide fund for Nature).
Inzinger Schützen laden zur Herz-Jesu-Feier
Vor zwei Jahren, im Sommer 2017, wurde auf Initiative der Jungschützen der Schützenkompanie Inzing bei der „Hoarlig-Kehre“ am Almweg eine moderne Herz-Jesu-Skulptur errichtet.
Inzinger Schützen Ehrenkompanie bei Alpenkonferenz
Eine ehrenvolle Aufgabe wurde am 3. April der Schützenkompanie und der Musikkapelle Inzing zuteil:
Anlässlich der 15. Alpenkonferenz in Innsbruck bildeten die Inzinger Formationen gemeinsam mit Fahnenabordnungen des Bataillons Innsbruck den feierlichen Rahmen für den Landesüblichen Empfang vor der Kaiserlichen Hofburg.
Inzings Ehrenhauptmann „Adi“Gaßler ein Neunziger
Einen besonderen Grund zum Feiern gab es am 1. April für die Schützenkompanie Inzing: Ehrenhauptmann Adolf „Adi“ Gaßler feierte an diesem Tag seinen 90. Geburtstag!
Ostereier-Schießen der Schützenkompanie Inzing
Um allerlei Buntes geht es demnächst wieder im Schützenheim Inzing.
Franz Witsch neuer Schützenkönig der Kompanie Inzing
Spannend verlief das heurige Kompanieschießen der Schützenkompanie Inzing am 14. März im Schützenheim.
Führung der Inzinger Schützen wurde bestätigt
Neuwahlen und die Ehrung verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der heurigen Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Inzing, die am 25. Jänner im örtlichen Schützenheim in Beisein von Bgm. Sepp Walch abgehalten wurde.
Stammzellentypisierung der Inzinger Schützen brachte zwei „Treffer“!
Vor gut einem Jahr, am 9. Dezember 2017, wurde auf Initiative der Jungschützen der Schützenkompanie Inzing in Zusammenarbeit mit dem Verein „Geben für Leben“ eine Stammzellen-Typisierungsaktion im örtlichen „Zehner-Saal“ durchgeführt. Das (vorläufige) Ergebnis ist ebenso eindrucksvoll wie erfreulich: Gleich zweimal wurde schwerkranken kleinen Patienten die Chance auf ein Weiterleben ermöglicht.
Jahreswertung zum 5. Mal an Thomas Ziegler
Die „üblichen Verdächtigen“ waren auch bei der Jahreswertung 2018 der Schützenkompanie Inzing wieder ganz vorne zu finden.
Inzinger Jungschützen verteilten Friedenslicht
In fast schon traditioneller Weise überbrachten die Jungschützen der Kompanie Inzing am 23. Dezember das Friedenslicht an ältere Kameraden.
Weihnachts-Kino für Inzinger Jungschützen
Fast schon Tradition hat der vorweihnachtliche Kino-Besuch der Inzinger Jungschützen.
Trinser bei Inzinger Dorfschießen wieder voran
Mit einer starken Beteiligung ging von 15. bis 29. November das traditionelle Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne: 64 Mannschaften maßen sich an vier Tagen im Kampf um Ringe und Teiler.
Ranggen gewinnt „Bürgermeister-Schießen“ in Inzing
Auf ungewohnte Weise maßen sich am 19. Oktober Kommunalpolitiker und Gemeindebedienstete aus dem Raum Zirl bis Telfs. Die Schützenkompanie Inzing hat zum ersten „Bürgermeister-Schießen“ für Gemeinden aus dem Schützenbataillon Hörtenberg geladen. Dabei bewiesen die Bürgermeister und Gemeinderäte auch abseits des politischen Parketts hohe Treffsicherheit.
Erstes Karabinerschießen des Viertels Tirol Mitte in Inzing
Die Schützenkompanie Inzing wagte sich am 15. September erstmals an einen Schießbewerb mit scharfem Schuss und führte im Bereich Schöfftal das erste Karabinerschießen des Viertels Tirol Mitte durch.
Inzinger Schützen besuchten die „Wiege Tirols“
Zur „Wiege Tirols“, genau zu Schloss Tirol in Südtirol, führte der heurige Ausflug die Schützen der Kompanie Inzing.
Erstes Karabinerschießen Viertel Tirol Mitte
Einladung siehe Link
Inzinger Jungschützen beim „Ferienspaß“
Beim Ferienspaß der Gemeinde Inzing, einem bunten Ferienprogramm für Kinder, gestaltete neben sechs weiteren Vereinen auch die Schützenkompanie wieder einen Programmteil.
Inzinger Jungschützen: Den Geheimnissen der Bienen auf der Spur
Die Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing durften im Juni den Imker (und ehemaligen Obmann der Schützen) Franz Gruber in seinem Bienenhaus besuchen und dabei einen spannenden Nachmittag erleben. Franz zeigte uns das Innenleben eines Bienenstocks und weihte uns in die Geheimnisse der Bienen ein.
Inzinger Jungschützen zu Besuch in Wien
Eine starke Inzinger Mannschaft war Mitte Juli in Wien zu Gast: 14 Jungschützen und 26 Erwachsene (Eltern, Betreuer) statteten der Bundeshauptstadt einen dreitägigen Besuch ab und trafen dabei auch einige „Exil-Tiroler“.
Dorffest in Inzing am 23. und 24. Juni
Ein großes Dorffest geht heuer wieder in Inzing über die Bühne. Am 23. und 24. Juni veranstalten die Inzinger Vereine, darunter auch die Schützenkompanie, beim Kirchplatz ein Fest für Besucher aus Nah und Fern. Dabei gibt es am Samstag auch die Möglichkeit, die Treffsicherheit am Laser-Schießstand des Bundes zu testen.
Herz-Jesu-Feier der Inzinger Schützen
Besonders gewürdigt wurde das Herz-Jesu-Fest heuer in Inzing: Neben der feierlichen Prozession, die erstmals am Samstagabend stattfand, wurde am Freitag bei der Herz-Jesu-Skulptur eine kleine Feier veranstaltet.
Herz-Jesu-Feier der Inzinger Schützen am 8. Juni
Druckansicht öffnen
 (c) Hannes Ziegler
Aus Anlass des einjährigen Bestehens der Herz-Jesu-Skulptur bei der „Hoarligkehre“ am Almweg veranstaltet die Schützenkompanie Inzing am Herz-Jesu-Freitag (8. Juni 2018) auf diesem Platz eine kleine Feier.

Beginnen wird das Herz-Jesu-Fest um 19.00 Uhr, um ca. 20.15 Uhr folgt eine Andacht durch Hw. Pfarrer Mag. Andreas Tausch. Nach Einbruch der Dunkelheit werden die Herz-Jesu-Feuer entzündet.
Autor: Hannes Ziegler
Eltern-Abend der Inzinger Jungschützen
Zu einem Informationsabend für die Eltern der Jungschützen lud am 16. Mai der Ausschuss der Schützenkompanie Inzing ins Schützenheim.
Maipfeifl-Schnitzen der Inzinger Jungschützen
In die alte „Kunst“ des Maipfeifl-Schnitzens wurden Anfang Mai die Jungschützen der Kompanie Inzing eingeführt.
Zirler Jungschützen die Besten des Bataillons
Mit einem Sieg der Mädchen und Burschen der Kompanie Zirl endete das Jungschützenschießen des Bataillons Hörtenberg am 10. März in Flaurling. Beachtlich waren diesmal vor allem die Leistungen der Jungmarketenderinnen.
Oberperfer Schützen auch in Flaurling nicht zu schlagen
Keine Überraschung brachte das heurige Bataillonsschießen des Schützenbataillons Hörtenberg vom 8. bis 10. März: Die Mannen der Kompanie Oberperfuss ließen auch auf dem neuen Schießstand in Flaurling nichts anbrennen und gewannen wieder mit deutlichem Vorsprung. Als neuer Schützenkönig durfte sich Rudolf Posch von der Kompanie Reith bei Seefeld feiern lassen.
Daniel Brötz neuer Schützenkönig der Schützenkompanie Inzing
Eine spannende Angelegenheit war das heurige Kompanieschießen der Schützenkompanie Inzing am 1. März im Schützenheim.
Inzinger Jungschützen wurden angelobt
Die Angelobung von Jungschützen und Jungmarketenderinnen war einer der Höhepunkte der heurigen Vollversammlung der Schützenkompanie Inzing. Acht Mädchen und Burschen wurden damit endgültig in die Kompanie aufgenommen.
Seriensieger bei Jahreswertung der Inzinger Schützen wieder voran
Bei der Jahreswertung 2017 der Schützenkompanie Inzing, deren Siegerehrung kürzlich im Schützenheim stattfand, waren auch diesmal die bekannten Namen ganz vorne zu finden.
Inzinger Jungschützen verteilten Friedenslicht
Wie in den vergangenen Jahren waren die Jungschützen der Kompanie Inzing am 23. Dezember wieder beim Verteilen des Friedenslichtes im Einsatz.
Ehrenmajor Kurt Schletterer feiert 85. Geburtstag
Einen besonderen Grund zum Ausrücken gab es am 27. Dezember für die Schützenkompanie Inzing: An diesem Tag feierte der langjährige Bürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Inzing, Kurt Schletterer, seinen 85. Geburtstag. Neben der Familie, dem Gemeinderat mit Bürgermeister Sepp Walch und den Schützen erwies dabei auch die Musikkapelle dem Jubilar die Ehre.
Weihnachtsvorstellung im Metropol Kino
Am 17.12.2017 folgten 15 Jungmarketenderinnen und Jungschützen der Schützenkompanie Inzing der Einladung ihres Betreuers und nahmen an der alljährlichen Weihnachts-Sondervorstellung im Metropol Kino in Innsbruck teil.
Große Beteiligung bei Stammzellen-Typisierung in Inzing
Mit einer sehr erfreulichen Beteiligung endete die von den Jungschützen der Schützenkompanie initiierte Stammzellen-Typisierungsaktion am 9. Dezember in Inzing: Nicht weniger als 343 Personen zwischen 17 und 47 Jahren kamen, um sich typisieren zu lassen.
Trinser bei Inzinger Dorfschießen voran
Mit einer starken Beteiligung ging von 5. bis 19. Oktober das traditionelle Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne: 72 Mannschaften maßen sich an vier Tagen im Kampf um Ringe und Teiler.
Stammzellen-Spender am 9. Dezember in Inzing gesucht
Auf Initiative der Jungschützen der Schützenkompanie Inzing führt der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“am 9. Dezember im Zehner-Saal eine Stammzellen-Typisierungsaktion durch.
Einweihung der Inzinger Herz-Jesu-Skulptur
Passender hätten es die Inzinger Jungschützen wohl nicht erwischen können: Am Vorabend des Herz-Jesu-Sonntags wurde die neue Herz-Jesu-Skulptur am Inzinger Almweg feierlich eingeweiht.
Jungschützen errichten Herz-Jesu-Skulptur
Eine wohl einzigartige Initiative setzten heuer die Jungschützen der Schützenkompanie Inzing mit ihrem Betreuer Albert Maurer: Am neuen Almweg, genau in der „Hoarligkehre“, errichteten sie eine fünf Meter hohe Skulptur in Form des Herzen Jesu.
Große Bühne für Musikkapelle und Schützenkompanie Inzing
Einen besonderen Auftritt hatten kürzlich die Musikkapelle und die Schützenkompanie Inzing. Im Rahmen der „Festspiele der Blasmusik“ Ende Mai in Salzburg brachten die Inzinger den „Traum eines österreichischen Reservisten“ zur Aufführung.
Inzinger Schützen ermittelten ihren Meister
Bericht im Bezirksblatt Telfs / 25. März 2017
Titelverteidiger bei Jahreswertung der Inzinger Schützen voran
Die erfolgreichen Schützen der Inzinger Jahreswertung (v. l.) Petra Kugler, Herbert Pedrolini, Alois Kranebitter, Mirjam Ziegler, Dietmar Gspan, Johann Gaßler, Thomas Ziegler, Pepi Kranebitter, Matthias Gollner, Manfred Weiß und Schießwart Olt. Ernst Markt.
Eindrucksvolle Bilanz der Schützenkompanie Inzing
Eine eindrucksvolle Bilanz konnte die Schützenkompanie Inzing im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am 27. Jänner im Schützenheim ziehen. Höhepunkt war die Angelobung von drei neuen Mitgliedern.
9. Bezirksgildencup in Inzing - Schützengilde Hötting nicht zu schlagen
Hochkarätigen Schießsport gab es von 9. bis 14. Jänner im Schützenheim Inzing zu sehen, als dort der 9. Bezirksgildencup im Luftgewehrschießen über die Bühne ging. Am Ende siegte die Schützengilde Hötting mit Olympia-Teilnehmerin Olivia Hofmann.
Besuch der Jungschützen im Altersheim Inzing
Am 26.11.2016 besuchten die Inzinger Jungschützen mit ihren Betreuern Albert Maurer und Michael Hurmann die Bewohner im Vinzenz-Gasser-Heim Inzing.
Inzinger Dorfschießen in Frauenhand
Mit einer starken Beteiligung ging kürzlich das traditionelle Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne:
66 Dreier-Mannschaften maßen sich an vier Tagen im örtlichen Schützenheim im Kampf um Ringe und Teiler.
Hörtenberger Jungschützen auf Pilgerfahrt in Rom
Ein Höhepunkt für die 39 Rom-Pilger des Schützenbataillons Hörtenberg war der Besuch des Petersdomes. (Foto: Carina Waldhart)
Vortrag „Sicherheit für Frauen“ der Inzinger Schützen
Einen interessanten Vortrag zum Thema „Sicherheit (nicht nur) in der Öffentlichkeit“ organisierte kürzlich die Schützenkompanie Inzing im örtlichen „Zehner-Saal“.
Inzinger Schützen spenden für Kirchenrenovierung
Gleich zwei gute Taten mit einer Aktion vollbrachten die Jungschützen und Schützen der Kompanie Inzing.
Jungschützen der Kompanie Inzing schnuppern bei den ÖBB den Traumberuf Triebwagenführer
Ein besonderes Erlebnis hatten kürzlich die Jungschützen der Schützenkompanie Inzing: Sie durften eine Zugfahrt aus der Sicht eines Triebwagenführers erleben.
Inzinger Abordnung beim Alpenregionstreffen in Bayern
Mit einer 13köpfigen Abordnung, angeführt von Oberleutnant Ernst Markt, war die Schützenkompanie Inzing beim heurigen Alpenregionstreffen am 3. Juli im bayrischen Waakirchen (Landkreis Miesbach) vertreten.
Fischen in Praxmar
Am 18.06.2016 folgten die Inzinger Jungschützen der Einladung des Jungschützenbetreuers Albert MAURER und nahmen am jährlichen Jugendfischen in Praxmar teil.
Highline 179
Ausflug der Inzinger Jungschützen
Inzinger Jungschützen beweisen soziales Engagement
Lobenswerte Taten vollbrachten kürzlich die Jungschützen der Kompanie Inzing mit ihrem Betreuer Albert Maurer.
Postsportverein ermittelte in Inzing seine Meister
Das Schützenheim Inzing war kürzlich Austragungsort der 24. Tiroler Post-Meisterschaft im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen.
Vollversammlung Kompanie Inzing - Jungschützen wurden angelobt
Die Angelobung der Jungschützen und Jungmarketenderinnen war einer der Höhepunkte der heurigen Vollversammlung der Schützenkompanie Inzing. Die Mädchen und Burschen wurden damit endgültig in die Kompanie aufgenommen.
Preisverleihung Schießbewerbe 2015
Jahreswertung der Inzinger Schützen ging
wieder an Thomas Ziegler.
Jahresrückblick der Inzinger Jungschützen
Die zwei Jungmarketenderinnen und 16 Jungschützen der Schützenkompanie Inzing können im zweiten Jahr ihres Bestehens auf ein ausgesprochen aktives Jahr zurück blicken.
Elektronischer Schießstand für die Schützenkompanie Inzing
Feierliche Eröffnung in Inzing
Jungschützen-Fischen in Praxmar
Ein toller Tag für die Inzinger Jungschützen.
Inzinger beim Jungschützen-Gedenkschießen in Wilten
Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis (1915 – 2015)
Kompanieschießen 2015 der Schützenkompanie Inzing
Mit einem Sieg von Matthias Gollner endete das heurige Kompanieschießen der Schützenkompanie Inzing.
Die Schützenkette konnte sich diesmal Josef Hörtnagl holen - wir gratulieren!
Aber auch unsere räumten wieder ordentlich ab - anbei findet ihr die Ergebnislisten.
Starkes Programm der Inzinger Schützen
Mit der Jahreshauptversammlung im örtlichen Schützenheim ging am 30. Jänner ein äußerst aktives Jahr für die Schützenkompanie Inzing zu Ende.
Siegerehrung Schießbewerbe 2014
Sieg bei Jahreswertung mit mehr als 400 Ringen!

Ikonen-Versteigerung für guten Zweck
Soziales Engagement bewiesen kürzlich wieder die Schützen der Kompanie Inzing.
Erste Ausrückung der Inzinger Jungschützen!
Großer Tag für die Jungschützen der Schützenkompanie Inzing:
Starke Jungschützen beim Inzinger Kompanieschießen
Ein kräftiges Lebenszeichen gaben die neuformierten Jungschützen der Schützenkompanie Inzing beim heurigen Kompanieschießen am 6. März.
Jahres-Hauptversammlung der SK Inzing 2014
Am Freitag, dem 24. Jänner, wurde die Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Inzing im Schützenheim abgehalten.
Siegerehrung am 9. Jänner im Schützenheim Inzing
Matthias Gollner gewinnt Jahreswertung!


Bild v.L. Obm. Lt. Josef Draxl, Schießwart lt. Ernst Markt, Herbert Pedrolini, Johann Gaßler, Alois Kranebitter, Matthias Gollner, Thomas Ziegler, Manfred Weiß und Hptm. Andreas Haslwanter
Ehrungen zu Fronleichnam 2013
SK Inzing
Ausschussmitglieder zu 100% bestätigt
Am Freitag, dem 25. Jänner 2013, wurde die Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Inzing im Schützenheim abgehalten.
Schießordnung NEU!!
zum Ausdrucken!
3808200