Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Kompanieversammlung in Nikolsdorf
Druckansicht öffnen
 (c) Klaus Huber
Nachlese zur Kompanieversammlung der Schützenkompanie Nikolsdorf am 08.11.2015
 
 
DSC_0162Klaus Huber / huber_hermann / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Es ist bereits zur Tradition geworden, dass wir am Seelensonntag mit der Schützenkompanie die heilige Messe mitgestalten, und anschließend zum Gedenken der der Gefallen eine Salve am Friedhof abfeuern. (Rede von EhMaj. Huber Hermann als PDF nachzulesen).
 
 
Zum 60. Geburtstag von Leutnant Plautz Sepp und als Dankeschön für den Marketenderinnendienst von Plautz Sandra gab es von den Schützenkollegen eine Ehrensalve.
DSC_0404
Anschließend berichtete Obm. Pichler Albert im Kultursaal über ein sehr bewegtes Schützenjahr. So wurden 75 Gedenkkreuze des Schützenbundes am Frontverlauf des ersten Weltkriegs aufgestellt. Mehrere Veranstaltungen wurden auch anlässlich des Gedenkjahres: "100 Jahre Kriegserklärung Italien an Österreich" abgehalten.

Das Maibaumpassen stellt für die Kammeraden eine große Herausforderung dar, das sich aber in finanzieller Hinsicht sehr positiv entwickelte.

Ein weiteres Höhepunkt des Schützenjahres war die Osttiroler Schützenwallfahrt nach Chrysanthen im September.
 
DSC_0424
 
Ehrung zur langjährige Treue als Mitglied der Schützenkompanie erhielten: Für 25 Jahre Trutschnig Andreas und Trutschnig Josef. Für 50 Jahre unser treuer Fähnrich Meilinger Anton.
 
DSC_0409
 
Die Schützenkompanie konnte auch einige neue Mitglieder begrüßen:
Jungschützen: Lindsberger Katharina, Huber Ella, Lindsberger Josef, Huber Georg und Etzold Nils
Marketenderinnen: Pichler Julia und Singer Viktoria.
 
DSC_0415
 
Neu angelobt als Schützen wurde: Huber Mathias, Hanser Andreas und Hansjörg Glader
 
Sehr erfolgreich waren die Schützen bei den Schießveranstaltungen, so konnte die örtliche Vereinsmeisterschaft und erstmals die Schützentrophy in der Lavanter Forcher gewonnen werden.103-0330_IMG
Autor: Huber Klaus
2872724