Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
KRONBURG - STIFT STAMS
Druckansicht öffnen
Ruine Kronburg (c) Hartwig Röck
BURGENFAHRT 2007 der Jungschützen Stanzertal
Am 13. Oktober 2007 führte unser RegimentsEhrenkommandant Mjr. Emmerich Steinwender eine kleine Gruppe von Interessierten auf die Kronburg. Durch zahlreiche terminliche Überschneidungen, war heuer die Beteiligung eher gering. Die Wenigen aber konnten viel Neues und Interessantes erfahren, geschärft durch den spitzigen und witzigen Vortrag dieses profunden Kenners der Kronburg und der Geschichte des Oberlandes.
kronburg03web
Der Wallfahrtsort und die Burgruine Kronburg sind bekannt wie ein Wahrzeichen im Oberland. Nur wenige kennen jedoch den geschichtlichen Hintergrund.


Stift Stams, das nach dem Mittagessen zur Besichtigung auf dem Programm stand, hatte neben der kirchlichen Bedeutung im Mittelalter eine zentrale Rolle in der Wirtschafts-verwaltung des gesamten Oberinntales.
Mit der Sonderführung hat es zwar nicht so geklappt, wie vereinbart, trotzdem war es aber interessant und aufschlussreich. Ein schöner Tag fand bei einem Glas´l einen netten und stimmungsreichen Ausklang.
Für das nächste Jahr bleibt zu hoffen, dass sich wieder mehr Interessierte - insbesondere Jungschützen - der Veranstaltung anschließen.

Hartwig Röck / stams07web0

Stift Stams kann mit Fug´und Recht als eine der Wiegen des Landes Tirol bezeichnet werden. Immer wieder wurde von hier ausgehend Landesgeschichte geschrieben.

Bilder zur Burgenfahrt 2007

Autor: Röck Hartwig
2765384