Kurzchronik Kompanie Grinzens
Schützenkompanie Grinzens (c) Schützenkompanie Grinzens
Nach dem Bau der Kirche in den Jahren 1952 bis 1954 wurde eine Musikkapelle gegründet. Nachdem man der Meinung war „wo eine Musikkapelle ist, da gehört traditionsgemäß auch eine Schützenkompanie dazu“, schritt man zur Tat.
 Die Schützen aus Grinzens, die teilweise schon viele Jahre bei der Kompanie in Axams mitmarschierten, und auch viele junge Burschen zeigten an der Gründung einer eigenen Kompanie Interesse.
So traten diese Männer an den damaligen Bürgermeister Franz Leitner heran, mit der Bitte, eine „Interessenversammlung“ einzuberufen. Nach anfänglichen Bedenken berief der Bürgermeister dann aber doch für den 4. August 1957 im Gasthof Oberdanner eine Versammlung ein. Bei dieser wurde dann die Schützenkompanie Grinzens gegründet und ihr erster Ausschuss gewählt:
Hauptmann Holzknecht Josef, Oberleutnant Hörtnagl Johann, Leutnant Franz Bucher, Fähnrich Holzknecht Johann, Schriftführer Jordan Johann, Oberjäger Vindl Peter, Obmann Oberdanner Alois, Obm-Stv. Brecher Josef sen., Kassier Häfele Ludwig und als Fahnenpatin stand Leitner Emma zur Verfügung sowie weitere 27 Gründungsmitglieder und die Marketenderinnen  Holzknecht Mathilde und Leitner Rosa.

1958 wurde die Fahne der Kompanie feierlich geweiht. Ebenfalls wurde das Gipfelkreuz auf der „FIGL“  zu Ehren der Gefallenen beider Weltkriege eingeweiht
1962 führten die Schützenkompanie das erste Schützenfest durch
1964 wurde das Kriegerdenkmal eingeweiht.
1974 veranstaltete die Kompanie ihr zweites Schützenfest.
1978 stellte Grinzens die Ehrenkompanie beim Großen Zapfenstreich am Landhausplatz in Innsbruck
1981 erfolgte die Übergabe des Schützenheims, 2 Wochen später fand erstmals das Bataillons-Pokalschießen statt.
1982 feierte die Kompanie ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum.
1984 Einweihung der neu restaurierten Tafelkapelle
1987 fand das turnusmäßige Schützenfest und das 30jährige Bestandsjubiläum statt
1992 wurde das 35-jährige gefeiert.
1997 konnte das 40-jährige Bestandsjubiläum gefeiert werden, Hauptmann Josef Holzknecht erhielt  „Goldene Verdienstmedaille“ vom Bund des Tiroler Schützenbundes verliehen.
1999 hatte die Kompanie die ehrenvolle Aufgabe beim jährlichen Großen Zapfenstreich des Landes Tirol mit der Militärmusik Tirol als Ehrenkompanie aufzutreten.
2000 organisierte die Schützenkompanie Grinzens zum 4. Mal das Bataillonsschützenfest
2002 fanden Neuwahlen der Kommandantschaft statt. Hauptmann Holzknecht trat nach 45 Jahren aufgrund seines angeschlagenen Gesundheitszustandes als Hauptmann zurück. Sein Nachfolger wird Oberleutnant Helmut Brandner
2005 führte die Kompanie ihr erstes Dorfschießen durch
2006 Ehrenkompanie bei der Einweihung und Übergabe der Brücke von Andau (Burgenland)
2007 Teilnahme einer Abordnung an den Begräbnisfeierlichkeiten für Innenministerin Liese Prokopp in St. Pölten
2007 feierten die Schützen das 50-jährige Bestandsjubiläum mit einem 3tägigen Fest. Ehrenhauptmann Josef Holzknecht sen, sowie Heinrich Jordan erhielten dabei den Ehrenkranz für 50jährige Mitgliedschaft
2008 Ehrenkompanie beim Bataillonsfest in Axams; Ausrückung in voller Stärke mit 70 aktiven Schützen, 5 Marketenderinnen und 2 Patronenbuben
2008 errang Klaus Bucher beim Bataillonspokalschießen in Grinzens zum 10. Mal die Schützenkette; die Mannschaft sicherte sich ebenfalls den 1. Rang.
2009 Mitwirken bei der Aufführung „Traum eines österreichischen Reservisten“
2009 Einweihung des neuen Gipfelkreuzes auf der Figl
2009 Teilnahme beim Landesfestumzug in Innsbruck
2010 fand das zweite Dorf- und Vereinsschießen in Grinzens statt