Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
TALSCHAFT LANDECK
Druckansicht öffnen
komplandeck

Die Talschaft Landeck faßt die Kompanien in Landeck und Umgebung zusammen. Ihr gehören die Schützenkompanien FLIESS, GRINS, LANDECK, HOCHGALLMIGG (Gemeinde Fliess), SCHÖNWIES, PIANS und ZAMS an.

Die Talschaft wurde unter den Kommandanten
Mjr. SCHÖNHERR (Landeck)
Mjr. RUDIG (Zams)
Mjr. PRANTAUER (Zams)
Mjr. GABL Karl (Schönwies) und
Mjr. KANITSCHEIDER (Zams)
geformt.

Die Kompanien HOCHGALLMIGG und ZAMS haben den Ehren-Regimentskommandanten Mjr. STEINWENDER zum Ehrenhauptmann ernannt. Der Schützenhauptmann der Schützen-kompanie LANDECK trägt einen Ehrensäbel, welcher im Jahre 1867 der Bezirksschützen-kompanie des Gerichtsbezirkes LANDECK vom Kommandanten des Landesschützen-bataillons Nr. 7 Ritter Amon von TREUENFEST für besondere Leistungen dieser Kompanie im Feldzug 1866 gestiftet worden ist. Ritter Amon von Treuenfest war Angehöriger der kaiserlichen Leibgarde und im Feldzug 1866 sammelte er Einsatzerfahrung als Bataillonskommandant.


Derzeit steht die Talschaft unter dem Kommando von Mjr. Josef GFALL (Fliess).

Hartwig Röck / josef-gfall2010
Mjr. Sepp Gfall führt seit mehreren Jahren die Talschaft Landeck an und ist derzeit auch in der Funktion des Bez-Kdt.-Stellvertreters.


Autor: Röck Hartwig
2380160