Landesauszeichnung für Hauptmann Senfter - Priesterjubiläum von Dekan Anno
Spalier der SK-Sillian für Einzug der Priester bei Silbernem Jubiläum von Dekan Anno (c) Anton Walder
Ehrungsbedingte Abwesenheit von Hptm. Anton Senfter am Hohen Frauentag beim Patroziniumsfest in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Sillian.
In diesem Rahmen wurde auch das Silberne Priesterjubiläum von Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen gefeiert, wobei Hauptmann-Stellvertreter Oberleutnant Johann Bodner die Kompanie geführt hat.

Bei der jährlichen Ehrung von verdienten Tirolerinnen und Tirolern am Hohen Frauentag im Riesensaal der Innsbrucker Hofburg war mit Schützenhauptmann Anton Senfter heuer ein vor allem vielseitig ehrenamtlich tätiger Bürger der Marktgemeinde Sillian dabei.

Senfter begann seine Funktionärslaufbahn bei den Schützen schon 1983 als Jungschützenbetreuer und war später auch Bataillonsjungschützenbetreuer. Von 1999-2013 stand er dem Verein als Obmann vor und führt seit 2004 als Hauptmann eine besonders aktive Kompanie. Seit 2016 ist er zusätzlich Bataillonskommandant-Stv. im Bataillon Oberland-Pustertal.

Er ist auch längjähriges Mitglied der FF-Sillian und dort seit vielen Jahren Lotsenkommandant.
Nach 2 Perioden als Pfarrgemeinderatsmitglied hat er auch eine Periode im Pfarrkirchenrat mitgewirkt.
Zudem ist bei der Organisation von kirchlichen und weltlichen Festen/Veranstaltungen in der Gemeinde sein Weitblick und die große Erfahrung unentbehrlich.

Die Mitglieder der Schützenkompanie Sillian gratulieren dem Hauptmann zur Auszeichnung mit der Landesverdienstmedaille und wünschen ihm vor allem Gesundheit und weiterhin starke Motivation für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Land Tirol/Die Fotografen / ehrung_senfter_anton_-_diefotografen_img_0595_(002)a / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAnton Steiner / img_1059_(002)a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Da gleichzeitig in Sillian das Patroziniumsfest mit dem Silbernen Priesterjubiläum von Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen stattfand, wurde der Hauptmann bei der Festmesse mit anschließender Prozession und dem Festakt erstmals von seinem im Jänner 2019 neugewählten Stellvertreter Oberleutnant Johann Bodner vertreten.
Trotz der großen Anspannung wegen der neuen Aufgabe bei besonders großer Beteiligung der Bevölkerung sind ihm die Kommandos sehr gut gelungen und wurden auch die Salven bei der Prozession überwiegend perfekt ausgeführt. Ebenso ruhig gewirkt hat der Kommandant bei der Meldung an den Priesterjubilar Dr. Anno Schulte-Herbrüggen mit Frontabschreitung und Ausführung der Ehrensalve.

Der Festakt wurde nach dem 4. Evangelium beim Achammer-Kreuz, welches nach der Restaurierung durch die Schützenkompanie vor einigen Jahren östlich von der Pfarrkirche einen neuen Standort bekam, mit Ansprachen der beiden Bürgermeister von Sillian und Heinfels sowie Dankworten von Dekan Anno abgeschlossen. Dabei hob der Jubilar auch die am Vorabend von verschiedenen Vereinen entzündeten Bergfeuer, aber auch die Häuserbeleuchtung hervor, welche in Sillian und der Nachbargemeinde Heinfels traditionell vor Priesterjubiläen gemacht werden.

Im Anschluss marschierten die zahlreichen Ehrengäste mit dem Priesterjubilar, die örtlichen Fahnenabordnungen sowie mehrere Feuerwehrabordnungen – Dekan Anno ist ja auch Landesfeuerwehrkurat - die beiden Musikkapellen von Heinfels und Sillian sowie die Schützenkompanie zum Kultursaal, wo es zum gemütlichen Teil überging.
Dort kam besonders die enge Beziehung von Anno zu Afrika zum Vorschein, wo neben heimischer Küche auch ein afrikanisches Buffet angeboten wurde, und zum Ausklang noch „African Music und Dance“ dargeboten wurde.

Auch die Schützenkompanie Sillian gratuliert Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen zu seinem 25-jährigen Priesterjubiläum, wünscht ihm vor allem Gesundheit und weiterhin Gottes Segen.
Dabei sind wir Schützen für das gute Verhältnis zu unserem obersten Hirten dankbar, wobei wir schon seit Jahrzehnten ohne Diskussion mit unseren Paradegewehren zu den diversen Messfeieren in die Sillianer Pfarrkirche gehen dürfen.

Mag. Dr. Martin Bürgler / Brückenwirt / p1830796a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Mag. Dr. Martin Bürgler / Brückenwirt / p1830762a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Anton Walder / img-20190816-wa0026a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Mag. Dr. Martin Bürgler / Brückenwirt / p1830972a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Mag. Dr. Martin Bürgler / Brückenwirt / p1830903a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Mag. Dr. Martin Bürgler / Brückenwirt / p1840151a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Anton Walder / img-20190816-wa0015a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Mag. Dr. Martin Bürgler / Brückenwirt / p1840781a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Anton Walder / img-20190816-wa0037a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Mag. Dr. Martin Bürgler / Brückenwirt / p1830777a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken