Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Landesjungschützenschießen 2013 in Lienz
Druckansicht öffnen
 (c) Niederbacher Patric
Das 24. Landesjungschützenschießen vom 19. - 20. April 2013 wurde in Lienz vom Viertel Osttirol in bewährter Zusammenarbeit mit der Schützengilde Lienz durchgeführt.
Am 19. und 20. April 2013 wurden wieder einmal die schärfsten Augen getestet und die Besten unter den Jungschützen und Jungmarketenrinnen Tirols ermittelt. Es waren Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus Südtirol, dem Welschtirol und aus dem ganzen Bundesland Tirol dabei.
Der Schießsport - eine alte Tradition in Tirol - ist dabei eine wichtige Konzentrationsübung, die so manchen Zappelphilipp ruhig werden läßt.
Um bei einem solchen Vergleichskampf etwas zu Reißen heißt es gut vorbereitet zu sein und früh aufzustehen. Kamen doch die jungen Leute teilweise nach einer Anreise von über 300 Kilometer und mehrstündiger Fahrt erst nach Lienz.
 
Niederbacher Patric / p1060126-schiessbetrieb- / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Jungschützen aus allen Landesteilen Tirols, dem Bundesland Tirol, Südtirol und dem Welschtirol fanden sich zu diesem Vergleichskampf im Luftgewehrschießen in Lienz zusammen. Der sportlich Wettkampf war aber nur ein Aspekt dieser Veranstaltung. Das Dabeisein und das Kennenlernen haben einen hohen Stellenwert bei den Jugendlichen.
 
Niederbacher Patric / p1060108-gespannter-blick-auf-den-monitor- / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Gespannt wird jeder einzelne Schuss der Konkurrenten aber auch der Freunde aus der eigenen Kompanie oder dem Bataillon mitverfolgt. Schließlich gilt es nicht nur allein der Beste zu sein, sondern sich vor allem auch in der Mannschaft zu freuen ... oder manchmal mit zu leiden.

Nach einem dicht gedrängten sportlichen Programm näherte sich die Veranstaltung dem Höhepunkt mit der Aufstellung (Schweizergasse) und Meldung an den Höchstanwesenden sowie dem Abmarsch zur Jugendmesse in die Klosterkirche St.Marien. Im Anschluß an die Messe fand die Defilierung am Johannesplatz statt, von wo die Jungschützen und Marketenderinnen zur Siegerehrung in den Kolpingsaal in Lienz gingen.
 
Niederbacher Patric / siegerehrung-landesschiessen-lienz-2013 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Eine beeindruckende Kulisse, als sich die Jungschützen und Ehrengäste zur Preisverteilung zusammen fanden.

ein paar Eindrücke zu dieser Veranstaltung

Ergebnisse des 24. Landesjungschützenschießens

BTSK / bild_einladung_jsl

 
Autor: Röck Hartwig
2874964