Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Landesschießen der Tiroler Schützen
Druckansicht öffnen
 (c) Thomas Saurer
Neben der Traditionspflege zählt der Schießsport zu den wesentlichsten Betätigungsfeldern der Tiroler Schützen. Am vergangenen Samstag, 5. April 2014, bewiesen in Oberperfuss 95 Schützen und Marketenderinnen aus allen Teilen Tirols größte Treffsicherheit! Im Landesschießen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien konnten in der Luftgewehr-Disziplin die Schützen des Viertels Tirol-Mitte den Mannschaftssieg für sich verbuchen.
Konzentration und Präzision am Schießstand
Am Schießstand der Schützenkompanie Oberperfuss fanden sich den ganzen Tag über die treffsichersten Schützen aus allen vier Schützenvierteln des Bundeslandes Tirol ein um sich in der Zimmergewehr-Einheitsklasse zu messen. Eine Serie mit 20 Schüssen und einem Tiefschuss – das ist der Versuch einen präzisen „10er-Schuss“ in der Mitte der Schießscheibe zu platzieren – standen dabei auf dem Programm. Geschossen wurde natürlich „stehend frei“ und in der jeweiligen Kompanietracht!
 
Viertel Tirol-Mitte siegreich in der Mannschaftswertung
In der Mannschaftswertung wurden die besten sechs Schützen aus dem jeweiligen Viertel Tirol-Mitte, Unterland, Oberland und Osttirol gewertet. Die Teilnehmer aus dem Viertel Tirol-Mitte gingen mit der erreichten Ringzahl von 1.093,4 als die treffsichersten Schützen hervor, vor dem Viertel Oberland mit 1.030,2 Ringen, die den 2. Rang erreichten. Den dritten Platz belegte das Viertel Unterland mit 1.026,2 Ringen vor den Osttiroler Schützen, die 881,3 Ringe erzielen konnten. Die Ringzahl ist die Summe der von den sechs besten Schützen eines Viertels gewerteten Einzelleistungen.
 
Bester Schütze aus Thaur, beste Marketenderin aus Pfunds
Die Einzelleistungen wiederum wurden mit Tagessiegen prämiert. Und hier konnten Romed Posch von der Schützenkompanie Thaur mit 185,4 Ringen – die Summe aus 20 Wertungsschüssen – und Melanie Oberhofer, Schützenkompanie Pfunds, mit 172,9 Ringen überzeugen. Überzeugt hat auch Viertel-Schießreferent Leutnant Ernst Markt, der gemeinsam mit Hauptmann Anton Schmid von der Schützenkompanie Oberperfuss und vielen Helfern das Landesschießen bestens organisiert hatte. Natürlich zur Freude von Viertel-Kommandant Tirol-Mitte Rupert Usel, der Bürgermeisterin von Oberperfuss, Mag. Johanna Obojes Rubatscher und Bundesbildungsoffizier Major Mag. Hartwig Röck.
 
Kleinkaliber-Landesschießen mit Südtiroler Beteiligung im Herbst
Nach dem erfolgreichen und unfallfreien Schießtag ließ der Ruf einer Wiederholung natürlich nicht lange auf sich warten. Viertel-Schießreferent und Organisator Ernst Markt kündigte eine Neuauflage für Herbst 2014 an: „Wir planen ein Kleinkaliber-Landesschießen und freuen uns auch unsere Südtiroler Schützenkameraden einladen zu können!“ Südtirols Bundesschießleiter Major Hansjörg Ainhauser, der auch nach Oberperfuss kam, konnte sich über die rege Teilnahme selbst ein Bild machen und freut sich ebenfalls auf das gemeinsame Schießen im heurigen Herbst.

Thomas Saurer / aktive_sonnenburg / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Ergebnisse:
1. Landesschießen im Zimmergewehr des Bundes der Tiroler Schützenkompanien
 
1. Platz Mannschaftswertung: Viertel Tirol Mitte
Romed Posch, Thaur, 185,4 Ringe
Martin Kirchmair, Sellrain, 184,5 Ringe
Manuel Bucher, Grinzens, 183,9 Ringe
Klaus Bucher, Grinzens, 182,6 Ringe
Andreas Gapp, Ellbögen, 178,9 Ringe
Florian Leitner, Oberperfuss, 178,1 Ringe
 
2. Platz Mannschaftswertung: Viertel Oberland
Wolfgang Achenrainer, Tösens, 177,5 Ringe
Melanie Oberhofer, Pfunds, 172,9 Ringe
Christoph Pfeifer, Kappl, 171,7 Ringe
Michael Kapferer, Tumpen, 171,2 Ringe
Marco Thurner, Landeck, 170,6 Ringe
Thomas Schöpf, Kappl, 166,3 Ringe
 
3. Platz Mannschaftswertung: Viertel Unterland
Johannes Wörgartner, Oberndorf, 178,3 Ringe
Paul Graber, Schwaz, 172,9 Ringe
Mathias Graber, Schwaz, 172,7 Ringe
Martin Sporer, Ried-Kaltenbach, 168,7 Ringe
Martin Sieberer, Landl, 167,0 Ringe
Michael Heinrich, Schwaz, 166,6 Ringe
 
4. Platz Mannschaftswertung: Viertel Osttirol
Michael Oberforcher, Leisach, 170,5 Ringe
Alois Plattner, Schlaiten, 165,9 Ringe
Hans Bergmann, Strassen, 148,5 Ringe
Josef Plattner, Schlaiten, 139,4 Ringe
Martin Gantschnig, Schlaiten, 132,8 Ringe
Stefan Fuchs, Strassen, 124,2 Ringe
 
Tiefschuss-Bewerb:
  1. Platz: Erich Pirchmoser, Landl, 35,4 Teiler
  2. Platz: Wolfgang Achenrainer, Tösens, 76,5 Teiler
  3. Platz: Martin Kirchmair, Sellrain, 150,2 Teiler
Thomas Saurer / landesschiessen_oberperfuss / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Bataillons-Kommandant Major Anton Pertl und Bataillons-Schießbeauftragter Hptm. Mag. Christian Holzknecht freuen sich über die starke und vor allem erfolgreiche Beteiligung der Sonnenburger Schützen an der siegreichen Mannschaft des Viertels Tirol-Mitte: Klaus Bucher aus Grinzens und Martin Kirchmair aus Sellrain.
Autor: Thomas Saurer
2771568