"Landesüblicher Empfang" für neu konstituierten Tiroler Landtag
 (c) Land Tirol Berger
Der neu gewählte Tiroler Landtag trat am 28. März 2018 zur konstituierenden Sitzung der XVII. Gesetzgebungsperiode zusammen. Mit einem "Landesüblichen Empfang" am Landhausplatz in Innsbruck wurden die neuen Landtagsabgeordneten und die neu bestellten Regierungsmitglieder in ihren Funktionen willkommen geheißen.
Nach der Angelobung der Abgeordneten zum Tiroler Landtag, der Wahl und Angelobung der Landtagspräsidentin und der beiden Vizepräsidenten, der Wahl und Angelobung der Tiroler Landesregierung, als auch der Wahl der Mitglieder des Bundesrates erfolgte die Regierungserklärung des Landeshauptmannes und anschließend die konstituierende Regierungssitzung der Tiroler Landesregierung.

Am Landhausplatz: Landeskommandant, Bundesstandarte und Bundeshornist

Das darauf folgende Zeremoniell des Landes Tirol, der "Landesübliche Empfang", stellte öffentlich den offiziellen Abschluss der ersten Sitzung des Tiroler Landtages dieser XVII. Gesetzgebungsperiode dar. Das Land Tirol wurde durch Landeshauptmann Günther Platter, durch die neu bestellte Präsidentin zum Tiroler Landtag, Sonja Ledl-Rossmann, und der Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Ingrid Felipe, repräsentiert. Im Beisein des Landeskommandanten der Tiroler Schützen, Major Mag. Fritz Tiefenthaler, und dem "führenden Feldzeichen Tirols", der Bundesstandarte des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, führte in gewohnter Weise der Bataillonskommandant des Schützenbataillons Innsbruck, Major Helmuth Paolazzi, das Gesamtkommando.

"Schneidige Zammer": 50 Schützen und Marketenderinnen rückten aus

Die Ehrenkompanie stellte - traditionell - die Heimatgemeinde des Landeshauptmannes, eben die Schützenkompanie Zams, unter dem Kommando von Oberleutnant Erich Hueber - und entsprechend musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Zams. Zahlreiche Fahnenabordnungen, besonders aus dem Schützenbataillon Innsbruck, begleiteten die neuen Repräsentanten von Regierung und Landtag in ihre verantwortungsvollen Ämter. Landeshauptmann Günther Platter dankte den ausgerückten Formationen und bekräftigte: "Wir werden die Tiroler Tradition weiterhin mit aller Kraft unterstützen!" In seiner Regierungserklärung hielt der Landeshauptmann fest: "Sicherheit und Stabilität sind für die positive Entwicklung unseres Landes maßgeblich - die nächsten fünf Jahre werden wir uns nach Kräften für die Anliegen der Tirolerinnen und Tiroler einsetzen."
Land Tirol Berger / LÜE Landtag / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Hans Gregoritsch / luenlg_2018_(9) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken