Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Jungschützen vom VTM pflegen die BTSK Bäume
Auch diese Arbeit muss gemacht werden!
Motivation durch unsere Marketenderinnen
Eine Initiative unserer Marketenderinnen in Zusammenhang mit dem Coronavirus
Schutzmasken im Schützen-Design – „Landesverteidigung mit Nadel und Faden!“
Eine Initiative der Tiroler Marketenderinnen in Zusammenhang mit dem Coronavirus
Grußpostkarten #Tirolischstark
Eine Initiative der Tiroler Marketenderinnen in Zusammenhang mit dem Coronavirus
Drei verschiedene Schlüsselanhänger: #GEMEINSAMsindwirSTARK, #zommholten und #AufDICHkommtesAN
Eine Initiative der Tiroler Marketenderinnen in Zusammenhang mit dem Coronavirus
Ein „Bestl“ als Ausdruck des Zusammenhalts!
Eine Initiative der Tiroler Marketenderinnen in Zusammenhang mit dem Coronavirus
Volderer Marketenderinnen sind wieder Weltmeisterinnen
Bei der Anfang Februar ausgetragenen inzwischen vierten Weltmeisterschaft im Sportrodeln, nahmen die beiden Marketenderinnen Verena und Melanie Frischmann wiederum Podestplätze ein und den Weltmeistertitel mit nach Hause.
23. Schützenregimentstreffen in Kaltenbach
Ein Fest der Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Vielfalt.
Lebendiges Brauchtum im Zillertal
Schützenregiments-Treffen und 3. Tiroler Marketenderinnen Treffen 2019
Pflegeprodukte selbst hergestellt
„Sage es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten, lass es mich selber tun und ich werde es wissen!“ (Konfuzius)
3. Tiroler Marketenderinnen Treffen 2019
... mit Teilnehmerinnen ausNord-, Ost-, Süd- und Welschtirol sowie Gästen aus Bayern am Samstag, 24. August 2019 in Kaltenbach – anlässlich des Zillertaler Schützen-Regimentstreffens!
5. Bataillonsschießen – 5. Sieg in Folge für Sistrans!
Am Schießstand in Grinzens zeigten wieder zahlreiche Marketenderinnen aus dem Bataillon Sonnenburg ihre Treffsicherheit – die Bataillonsmarketenderin Marina Kranebitter organisierte mit ihrem Team das fünfte Schießen. Und zum fünften Mal in Folge heißt das beste Team Sistrans!
Marketenderinnen Törggelen 2018
Marketenderinnen Törggelen 2.0 des Bezirkes Hall und Bataillon Rettenberg.
Mit Tipps und Tricks an die Zöpfe!
Welche Frisur trage ich am besten zur Tracht? Flechten kann gelernt werden und deswegen trafen sich am Donnerstag, 12.04.2018 zahlreiche Marketenderinnen des Schützenbezirkes Hall/ Bataillon Rettenberg zum Flechtkurs im Vereinslokal der Speckbacher Schützenkompanie Hall. Es fand ein Abend unter dem Motto „Flechten will gelernt sein“ statt.
Treffsichere Schützinnen!
Wenn Sonnenburg-Bataillonsmarketederin Marina Kranebitter und ihre Stellvertreterin Lisa Anna Haller die Mädels zu den Waffen rufen, dann ist Frauen-Power im Schießstand angesagt. Schließlich gehört das Bataillons-Marketenderinnenschießen längst zu einer Tradition im Schützenbataillon Sonnenburg. Am Samstag 24. März 2018 stellten die Marketenderinnen am Schießstand in Götzens ihre Treffsicherheit unter Beweis, wo die Schützenkompanie mit Hauptmann Walter Haller, Obmann Oskar Untermarzoner und Team für einen erstklassigen Schießwettbewerb sorgten.
Marketenderinnen-Treffen im Bataillon Innsbruck
mit einer nachträglichen Geburtstagsfeier mit dem Bataillonskommandanten Major Helmuth Paolazzi
Gemütliches Beisammensein...
... der Marketenderinnen des Schützenbezirkes Hall
Marketenderinnentreffen des Bataillons Schwaz
Die Marketenderinnen des Bataillons Schwaz trafen sich beim Gasthof Esterhammer in Rotholz.
Gemeinsames Blumenbinden in Kartitsch
Hochdekorativ geschmückte Hörnchen und Körbe für die Ausrückungen in mühevoller Handarbeit selbst gemacht!
Marketenderinnentreffen "Wir alle tragen Tracht"
Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zum Marketenderinnentreffen in Zirl am Samstag, 1. Juli 2017.
Einladung zum 2. Marketenderinnen-Treffen
Am Samstag, den 27. Mai 2017 findet in Pfalzen das 2. Tiroler Marketenderinnentreffen statt.
Volderer Marketenderinnen - Podestplätze gepachtet
Die beiden Marketenderinnen Verena und Melanie Frischmann konnten sich auch in der vergangenen Wettkampfsaison über zahlreiche Podestplätze bei den Europa-, Österreichischen- und Tiroler Meisterschaften freuen.
Landesjungschützentreffen 2016 in Zaunhof
Vorankündigung Landesjungschützentreffen 2016 anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Jungschützen Zaunhof" sowie der Ausrichtung des 1. Marketenderinnentreffens des Viertels Oberland vom 11. bis 12. Juni 2016 in Zaunhof
Verabschiedung Chefmarketenderin der Kompanie Virgen
Dank und Glückwünsche für Chefmarketenderin Jasmin Wibmer von Obmann Gasser Werner und Hauptmann Johann Kollross.
2. Bataillonsschießen der Sonnenburger Marketenderinnen
25 Marketenderinnen aus 8 Kompanien trafen ins Schwarze.
Osttiroler Marketenderinnen bei zünftiger Sommer-Rodelpartie
An die 10 Marketenderinnen des Viertel Osttirol folgten der Einladung von Viertelmarketenderin Silvia Unterer am 17.10.2015 zum gemütlich Treffen auf der Moosalm (Lienz).
Bei einem ausgiebigen Frühstück, konnte man Erfahrungen austauschen, neue Ideen schmieden und die Gemeinschaft pflegen.
Gestärkt ging es mit dem Osttirodler talwärts und als Dankeschön erhielten die Mädels eine Mütze mit der Aufschrift „Tiroler Madl“.

Mir Tiroler Madln. Mitnonder für Tradition und insere Hoamet.
TERLAN- Unter diesem Motto fand am Samstag, 1. August, in Terlan das 1. Tiroler Marketenderinnentreffen statt. Im Mittelpunkt dieses Treffens standen die Marketenderinnen der Schützenkompanien aller drei Teile Tirols.
"Wo waren die Frauen?"
Die Einrichtung von Marketenderinnen in Schützenkompanien ist unabdingbar. Schützen und Marketenderinnen definieren sich in ihren Traditionen und im Tiroler Brauchtum.
1. Tiroler Marktenderinnen Treffen in Terlan
"Mir Tiroler Madln. Mitnonder für Tradtition und insere Hoamet."
Einladung zum Treffen der Marketenderinnen des Viertels Tirol Mitte
Im Zuge des Bataillonsschützenfest des Schützenbataillons Stubai findet am Samstag, den 30. Mai 2015 ein Treffen der Marketenderinnen des Viertels Tirol Mitte statt.
Treffen der Marketenderinnen Viertel Tirol Mitte
Am Samstag den 17.11.2012 traffen sich ca. 70 Marketenderinnen des Viertel Tirol Mitte zu einem interressanten Tag mit Vorträgen und Erfahrungsaustausch.
Marketenderinnentreffen des SSB und des BTSK im Zillertal
Die Bundesmarketenderin des BTSK Kob Johanna hat zu einem Gedankenaustausch ins nach Uderns im Zillertal eingeladen.
3027360