Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Marketenderinnen des Stubais im Tiroler Unterland
Druckansicht öffnen
 (c) Franziska Jenewein
Am Samstag, 15. September 2012 erfuhren die Marketenderinnen des Bataillon Stubai mehr über das Brennen von Schnaps.

Im Schützenbataillon Stubai herrschte Aufregung, die Bataillonsmarketenderin Franziska Jenewein lud zu einer Schnapsverkostung ins Tiroler Unterland.
In der Früh um 08.00 Uhr ging es los. Die Marketenderinnen des Schützenbataillon Stubai fuhren ins Tiroler Unterland. 
Dort in Brixen im Thale brennt die ERBER GmbH schon seit vielen vielen Jahren ihren Schnaps. 
Bei einer Führung im Keller des Standorts, konnten die Marketenderinnen erfahren, wie aus den angekauften Früchten von Südtirol, das Endprodukt Schnaps und auch Liköre entstehen.

 

Franziska Jenewein / schnapsbrennerei_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Schnapsbrennerei Erber

 

Franziska Jenewein / schnapsbrennerei_erber_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 


Mit einer anschließenden Verkostung konnten die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Firma Erber GmbH entdeckt werden. Es wurden aus der Produktion verschiedenste Schnäpse und Liköre von den Marketenderinnen probiert.

 

Franziska Jenewein / verkostung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
 

Franziska Jenewein / mieders_und_fulpmes / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
v.l. Verena Saxer (SK Mieders), Magdalena Volderauer (SK Fulpmes), Lisa Schwarzl (SK Fulpmes), Anna Reinisch (SK Mieders)

Verschiedenste Kostproben wurden mit großer Freude gekauft und mit ins Stubai genommen. 
Die Marketenderinnen des Bataillons Stubai konnten den informationsreichen Tag bei einem sehr guten Essen im Brixnerwirt ausklingen lassen.
Die gemütliche Runde ermöglichte es, sich näher kennen zu lernen und Gespräche zu führen und Ideen zu entwickeln, wie die Zukunft der Marketenderinnen im Bataillon Stubai, im nächsten Jahr aussehen könnte.  
Es war ein gelungener Tag. 




 
Autor: Jenewein Franziska
2771120