Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Innsbrucker Bataillonsfest am 6. Juni 2020 - ABGESAGT!
Marketenderinnentreffen in Vomp
Druckansicht öffnen
 (c) Sprenger Martin
Anlässlich des Bataillonsschützenfestes in Vomp wurde wieder ein Marketenderinnentreffen organisiert.
Ein Abend im Zeichen der Tracht
 
Informatives und geselliges Marketenderinnentreffen in Vomp

Bereits zum dritten Mal wurde ein Marketenderinnentreffen im Rahmen des Bataillonsschützenfestes  des Bataillons Schwaz organisiert.
Zahlreiche Marketenderinnen und Ausschussmitglieder des Bataillons Schwaz sind der Einladung am Eröffnungsabend des Festes in Vomp gefolgt. Heuer stand unser Treffen ganz im Zeichen der Tracht. Die Trachtenexpertin Helene Mayr aus dem Unterland, welche ihre eigene Trachtenschneiderei betreibt, hielt einen Vortrag über die Herkunft, Geschichte und Vielfalt der Trachten in Tirol.
Bei einer offenen Fragerunde konnte der Eine oder Andere Neues über seine eigene Tracht erfahren.

Da auch der gemeinschaftliche Aspekt im Marketenderinnenwesen sehr wichtig ist marschierten wir im Anschluss gemeinsam mit den anwesenden Abordnungen zum Eröffnungsfestakt ein. Mit dem gemeinsamen Abendessen und regem Austausch fand der Abend einen gelungenen Ausklang. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken und freuen uns schon auf das nächste Treffen.
 
 
Sprenger Martin / treffen_2019 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

V.li.n.re: Bataillonskassier Paul Derek, Bataillons-Marketenderinnen Bettina Steinlechnung u. Magdalena Kaltenhauser, Trachtenexpertin Helene Mayr, Bataillonskommandant Karl-Josef Schubert
Autor: Sprenger Martin
2745432