Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
08:30 18. Alpenregionsschießen 22. Juni 2019
Neues Fahnenband für die Kompaniefahne Natters
Druckansicht öffnen
 (c) Benjamin Pittl
„Gott erhalte uns“- Neues Fahnenband der Schützenkompanie Natters

Wir danken unserem Hauptmann Hans Mair, der uns im Rahmen seiner Ehrung das neue Fahnenband spendierte.
Am 29.09.2016, dem Michaelitag, feierte unser Hauptmann Hans Mair sein 35 jähriges Jubiläum als Hauptmann.  Zu diesem freudigen Anlass stiftete er der Schützenkompanie Natters ein neues Fahnenband. Im Anschluss an die Prozession wurde es im Kreise der Natterer Bevölkerung, mit feierlicher musikalischer Umrahmung der Musikkapelle, von unserem Herrn Pfarrer Thomas Ostarek geweiht. 

Unser neues Fahnenband ist in den traditionellen Schützenfarben grün und weiß gehalten. Es entspricht der österreichischen Tradition der doppelten bzw. zweischleifigen Ausführung. Am unteren Ende mit goldenen Borten verziert bildet eine Masche den oberen Abschluss.

Die Schriftzüge mit Jahreszahlen auf den Bändern erinnern uns an den Stifter Hans Mair und an sein Jubiläum im Jahr 2016. Die Aufschrift der grünen Schleife „Gott erhalte uns“  findet sich auch auf dem Gürtel, auch „Ranzen“ genannt und ein fixer Bestandteil unserer Schützentracht, von unserem Hauptmann wieder.
Unser neues Fahnenband wird uns auf unseren zahlreichen Ausrückungen stets begleiten.

Die Schützenkompanie bedankt sich hiermit bei ihrem Hauptmann Hans für die ehrende Stiftung und hofft, dass Gott nicht nur das Schützenwesen sondern die gesamte Gemeinde Natters erhalte und schütze!

Für die Kompanie 
Gernot Abenthung
Fähnrich
Autor: Pittl Benjamin
2382272