NEWS von der Schützenkompanie Achenkirch
 (c) Sprenger Martin
Kommandoübergabe bei der Aschbacher Schützenkompanie Achenkirch
Am 07. November 2021 beging die Gemeinde Achenkirch gemeinsam mit der Aschbacher Schützenkompanie den Seelensonntag und gedachte allen Opfern von Gewalt und Krieg. Nach der Hl. Messe wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz für die Gefallenen der beiden Weltkriege sowie für alle verstorbenen Schützenkameraden niedergelegt.
Im Anschluss erfolgte die Jahreshauptversammlung der Aschbacher Schützenkompanie im Gasthaus Marie in Achenwald. Obmann Alfred Eder konnte neben zahlreichen Ehrengästen auch der Kommandant des Schützenviertels Unterland Mjr. Manfred Schachner sowie eine Abordnung der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee begrüßen. Nach den Berichten der einzelnen Funktionäre erfolgten die Neuwahlen der Hauptpunkt des Tages.
Bei diesen Neuwahlen stellte sich Franz Kronberger nach 21 Jahren als Hauptmann und 42 Jahren im Kompanievorstand nicht mehr der Wahl. Für seine langjährigen und vielseitigen Verdienste um das Achentaler Schützenwesen wurde Franz Kronberger von der Vollversammlung die Ehrenhauptmannschaft verliehen.
Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Obmann Alfred Eder gewählt. Neuer Obmann und Oberleutnant der Kompanie ist der 28-jährige Bildungsoffizier des Viertel Unterland Fabian Woloschyn. Im Zuge der Versammlung wurden verdiente Mitglieder der Kompanie für langjährige Treue zum Tiroler Schützenwesen ausgezeichnet.
Die Aschbacher Schützenkompanie Achenkirch gratuliert allen Neu und Wiedergewählten sowie den geehrten Mitgliedern. Wir sind stolz und voller Zuversicht die über 350 -jährige Geschichte der Achentaler Schützen gemeinsam weiterzuschreiben. Werte und Traditionen zu erhalten und die Zukunft damit aktiv mitzugestalten.

Vorstand Aschabcher Schützenkompanie 2021 2024

Hauptmann: Eder Alfred
Obmann und Oberleutnant: Woloschyn Fabian
Obmann-Stellvertreter: Huber Wolfgang (HNr. 70a)