Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Oberländer-Schützen feierten in Außervillgraten
Druckansicht öffnen
BAON Fest 2019 in Außervillgraten (c) Toni Ausserlechner
Das heurige Bataillobsschützenfest Oberland/Pustertal fand vom 3.-4. August 2019 in Außervillgraten statt.
Premiere auch für den den designierten Bataillonskommandanten Major Manfred Schneider von der Kompanie St. Justina als Bataillonskommandant.
Bei herrlichem Wetter trafen sich an die 600 Schützen, Marketenderinnen und Jungschützen/marketenderinnen im Villgratental.
Auch Abordnungen aus dem nahen Schützenbezirk Pustertal fanden den Weg nach Außervillgraten.

Unter den zahlreichen Ehrengästen war von der Landesregierung LR Dr. Bernhard Tilg anwesend, welcher schon öfter im Zuge der UNI im Dorf in Außervillgraten war.
Auch hochrangige Osttiroler Politiker liesen es sich nicht nehmen,  nach Außervillgraten zu kommen.

Als Ehrenkompanie fungierte die Schützenkompanie Innervillgraten, welche sich mit präzisen Salven in Szene setzte.

In den Grußworten war immer wieder von "Tradition bewahren" zu hören - was die Schützen auch immer beweisen, sei es im kleinen oder großen Rahmen.
 
Toni Ausserlechner / 1_(1) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Toni Ausserlechner / 1_(2) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Ehrengäste während der Festmesse
 
Toni Ausserlechner / 1_(11) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Festmesse zelebriert von Ortspfarrer Mag. Josef Mair am Dorfplatz von Außervillgraten
Auch wurden Ehrungen im Zuge des Festes durchgeführt.

Geehrte wurden:

Verdienstemedaille des Bundes der Tirolerschützenkompanien in SILBER

Fähnrich Josef Duracher Schützenkompanie Sillian

Verdienstzeichen für Langjährigekomandanten/Obmänner

Patrouliienführer Alois Ebner Schützenkompanie Obertilliach

Major Manfred Schneider Schützenkompanie St.Justina
 
Toni Ausserlechner / ehrungen4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Geehrte Schützenkameraden: v.l LR Dr. Bernhard Tilg, Bezikrsmajor Patrick Rossmann, Alois Ebner, Josef Duracher, Manfred Schneider, Adjudant Landeskommandant Major Thomas Saurer

Von Seite des Bundes der Tiroler Schützenkompanien konnte man Major Thomas Saurer begrüßen, welcher auch die Festrede hielt.
Toni Ausserlechner / 1_(9) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Adjudant Landeskommandant Major Thomas Saurer bei der Festrede

Ein großer Dank ergeht an die Schützenkompanie Außervilgraten für die Ausrichtung des Schützenfestes.

https://osttirol-fotos.at/bilder/schuetzenfest-in-ausservillgraten-2019


 
Autor: Rossmann Patrick
2753360