Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Oktoberfest, ein Fest der Generationen - Thaurer Schützen laden ein
Druckansicht öffnen
 (c) SK Thaur
Inzwischen ist das Thaurer Oktoberfest schon zu einer beliebten Traditionsveranstaltung geworden. Am 19. Oktober laden die Thaurer Schützen dazu wieder in das Alte Gericht ein.
Das Jahr 2018 ist für die Thaurer Schützen ein sehr aktives Jahr, jagt doch neben den Ausrückungen eine Großveranstaltung die Nächste. War es im Frühjahr die Organisation des großen Thaurer Mullerlaufens, welches die Schützen organisiert haben, so gilt jetzt das Augenmerk der Vorbereitung, das inzwischen schon traditionellen Oktoberfestes. "Es freut uns, dass dieses Fest bei der Bevölkerung so gut angenommen wird und inzwischen schon eine Tradition hat", so der Kommandant der Thaurer Schützen, Hauptmann Giner.

Der Auftakt zum Fest wird wiederum das Anschlagen des ersten Bierfasses durch die Gemeindevertretung sein. Auch in Thaur wird dann mit den Worten "O'zapft is" das Oktoberfest eröffnet.
SK Thaur / oktoberfest-thaur-5 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Beim Oktoberfest stehen die Schützen nicht, wie bei den Ausrückungen, in Reih und Glied, sondern stehen hinter den Theken oder sind bei einer der zahlreichen Attraktionen. So ist mit einem Glücksrad, dem Dosenwerfen, einer Bierrutsche, einem Nagelbaum und weiteren Spielständen für Abwechslung und Unterhaltung gesorgt.
SK Thaur / oktoberfest-thaur-4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Für die musikalische Unterhaltung konnten die Thaurer Egerländerpartie und die Alpenvagabunden verpflichtet werden. Bei so einer musikalischen Auswahl ist es für den Trachtenverein Inntaler natürlich eine Verpflichtung, beim Oktoberfest aufzutreten und ihre Tänze den Besuchern vorzuführen.
SK Thaur / oktoberfest-thaur-3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
"Uns als Schützen ist es wichtig, dass sich beim Oktoberfest Alt und Jung wohlfühlen, sich unterhalten und untereinander austauschen, wodurch die Veranstaltung auch ein Fest der Generationen ist", so Hauptmann Giner.

Kulinarisch wird von der Weißwurst über Brezen bis zu Lebkuchen Herzen und einer süßen Ecke, wo es gebrannte Mandeln und süße Früchte gibt, natürlich auch einiges geboten.
Diesmal sind die vier Marketenderinnen auf dem Plakat abgebildet, laden zum Fest ein und freuen sich mit dem Hauptmann und seinen Schützen auf einen netten, geselligen Abend beim Oktoberfest.

Plakat

Fakten

Thaurer Oktoberfest
19. Oktober 2018, Beginn 19:00 Uhr
Altes Gericht in Thaur
Eintritt: Freiwillige Spenden
Tischreservierung: 0664 / 81 87 920








 
Autor: Herbert Rettl
2874064