Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Pitztal
08:30 19. Skimeisterschaft der Tiroler Schützen
Gedenkmesse „100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges“ der Schützenkompanie Zaunhof
Am Sonntag, 25. November 2018, feierten die Schützenkompanie Zaunhof und die Musikkapelle Zaunhof gemeinsam die Cäciliamesse und eine Gedenkmesse zur Erinnerung an das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren.
Talkettenschießen 2018 des Schützenbataillons Pitztal
Am Samstag, den 07. April 2018 fand das diesjährige Talkettenschießen des Bataillons Pitztal in Zaunhof statt.
Schützenball Zaunhof am 1.4.2018
Druckansicht öffnen
 (c) Santeler Michael
Santeler Michael / schutzenball_2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Neururer Sabrina
Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2018
Auch beim 12. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 18. März 2018 in Jerzens
ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen.



Jungschützentag der Zaunhofer Jungschützen
Am Sonntag den 15. Oktober 2017 machten wir uns, 8 Jungschützen und 2 Betreuer, auf nach Umhausen.
Jungschützenschießen des Bataillon Pitztal 2017

Auch beim 11. Jungschützenschießee des Bataillons Pitztal am 2 April 2017 in Wenns
heißt zum zweiten mal in Folge der Jungschützenkönig Monz Patrick und ist mit 142 Ringen träger der Talkette.
Schützenball 2017 in Zaunhof
Am Ostersonntag, den 16.04.2017, findet der Schützenball in Zaunhof statt.
Dorfschießen und Rumpeln in Zaunhof
Die Schützenkompanie Zaunhof lädt auch heuer wieder zum Schießen und Rumpeln recht herzlich ein.
Landesjungschützentreffen in Zaunhof
Am Sonntag dem 12. Juni 2016 wurde anlässlich des Jubiläumsfestes „25 Jahre Jungschützen Zaunhof“ auch das 14. Gesamttiroler Landesjungschützentreffen durch die Schützenkompanie Zaunhof ausgerichtet. Es versammelten sich ca. 600 Jungschützen samt ihrer Betreuer, zahlreiche Gastkompanien und die Ehrenkompanie aus Wald im Pitztal in Zaunhof.
Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2016
Auch beim 10. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 24. April in Arzl ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen.
Jungschützen Viertelschießen 2015 in Arzl i. Pitztal
Bei traumhaftem Herbstwetter strömten am 26. Oktober die Jungschützen des Viertels Oberland mit ihren Betreuern nach Arzl. Besonders bemerkenswert war die große Teilnehmerzahl von 141 Jugendlichen und Kindern.
Jungschützen Gedenkschießen - Viertel Oberland
Ende August lud die Schützenkompanie Umhausen alle Jungschützen des Viertels zu einem Gedenkschießen ein.
Schützen marschierten zum Bataillons- und Bezirksschützenfest in Arzl auf
Die sechs Kompanien aus Wald, Arzl, Wenns, Jerzens, Zaunhof, St. Leonhard, des Schützenbataillons Pitztal, die Schützenkompanie St. Justina aus Osttirol als Ehrenkompanie, die Kaiserjäger aus Plangeross, Kompanien und Abordnungen des Schützenbezirkes und die Musikkapelle Arzl marschierten am Sonntag, den 21. Juni zur heiligen Messe, zelebriert von Pfarrer Lukas, in die Gruabe Arena ein.
Landesjungschützenschießen 2015 – Landessieger kommt aus Zaunhof
Beim diesjährigen Landesjungschützenschießen in Auer (Südtirol) am Samstag, 16. Mai erreichten die Jungschützen aus Zaunhof ausgezeichnete Leistungen.
Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2015
Unter den ersten Gratulanten befanden sich Bezirksjungschützenbetreuer Norbert Rudigier, Bezirks-Kdt. Heinrich Gstrein, Träger der Jungschützentalkette Stefano Brüggler aus Zaunhof, Bat-Kdt. Siegfried Walser, Viertelschießwart Pinzger Christoph, Vierteljungschützenbetreuer Michael Dittberner und Bataillonsjungschützenbetreuer Martin Genewein.
Bataillons- und Bezirksfest Pitztal
Einladung zum Bataillonsschützenfest und Bezirksfest in Arzl im Pitztal
(19. - 21. JUNI 2015)
Rodeltag der Pitztaler Jungschützen
Der Rodeltag der Pitztaler Jungschützen fand heuer am 14.02.2015 im HochZeiger Skigebiet statt.
Jungschützenschießen des Bataillon Pitztal 2014
Auch beim 8. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 2 . März 2014 in St Leonhard mit 28 Teilnehmern ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen.
Zaunhofer Jungschützen Abenteuertag
Am Sonntag, 12. Oktober 2014 besuchten 8 Jungschützen und 2 Betreuer aus Zaunhof den XP Abenteuerpark (Hochseilgarten) in Jerzens.


Pitztaler Bataillonsfest in Wald vom 14.-15.06.2014‏‏

Bataillonsfest
14. / 15. Juni 2014
Wald i. Pitztal
Wanderung der Jungschützen Zaunhof auf die Tiefental Alm
9 Jungschützen und wir 3 Betreuer machten uns am Freitag Nachmittag, dem 26. Juli 2013 vom Ortsteil Bichl auf zur Tiefentalalm. Nach einer 1 ½ stündigen Wanderung erreichten wir endlich die Hütte. Die Hüttenwirte Inge und Franz erwarteten uns schon.
Bataillonsjungschützenschießen 2013
Auch beim 7. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 7. April in Zaunhof mit 23 Teilnehmern ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen. Johannes Melmer heißt der Jungschützenkönig 2013 und ist mit 144 Ringen würdiger Träger der Talkette. Schützenkönigin wurde die Jungmarketenderin Lorena Eiter mit 130 Ringen, ebenfalls aus Zaunhof.
Talkettenschießen 2013
Beim diesjährigen Talkettenschießen in St. Leonhard am 6. April konnte sich die Schützenkompanie Zaunhof mit 659 Ringen vor der Schützenkompanie Jerzens mit 626 Ringen deutlich durchsetzen. Somit bleibt die Talkette ein weiteres Jahr bei der Schützenkompanie Zaunhof. Weiters folgten die Schützenkompanien Wenns mit 613 Ringen, Wald mit 606 Ringen, St. Leonhard mit 603 Ringen und Arzl mit 547 Ringen.
Die Schützenkompanie Zaunhof
Die Vereinsgeschichte der Schützenkompanie Zaunhof - eine Reise durch die letzten 100 Jahre der Kompanie
Goldener Säbel für Walder Schützenhauptmann
Die Schützenkompanie Wald feierte am vergangenen Samstag, 08.09.2012, das 30-jährige Hauptmannjubiläum von Reinhard Schuler. Als Dank und Anerkennung für seine unermüdliche Leistung in den letzten drei Jahrzehnten wurde ihm ein goldener Säbel überreicht.
Benefiztour der Wenner Schützen nach Dedenborn
Radeln für den guten Zweck - einige Kameraden der Schützenkompanie Wenns radelten für den guten Zweck von Wenns zu Ihren Schützenfreunden nach Dedenborn (D)
Talkettenschießen 2012
Auch im heurigen Jahr war das Talkettenschießen bis zum letzten Moment spannend. War in den vergangenen zwei Jahren noch die Schützenkompanie Wald der große Sieger, so mussten sie sich diesmal der Schützenkompanie Zaunhof geschlagen geben.
Bataillonsjungschützenschießen 2012
Auch beim 6. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 13. April in Jerzens ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen.
Die Schützenkompanie Jerzens
Die Schützenkompanie Jerzens gewährt einen Einblick in ihre Geschichte...
Talkettenschießen 2011
Das heurige Talkettenschießen war das spannendste das es jemals im Bataillon gab. Außerdem gab es auch einen neuen Rekord ...
Die Schützenkompanie Arzl
Am Eingang des Pitztales befindet sich die Gemeinde Arzl im Pitztal. Die Gemeinde hat 2 Schützenkompanien Arzl und Wald. Die Schützenkompanie Arzl wird hier beschrieben.
Die Schützenkompanie Wenns
Eine Fahne der Schützenkompanie Wenns stammt aus dem Jahre 1750!
Die Schützenkompanie Wald
Vorstellung der Schüztenkompanie Wald im Pitzal - wir sind zwar nicht die größte Kompanie des Pitztales, aber sicherlich eine die weiß um was es geht
Wer kommandiert die Pitztaler?
Sowie in jedem Unternehmen, gibt es auch bei jedem Verein, manche die die Mitglieder führen und fördern, so auch den bei Schützen.
Das Bataillon Pitztal stellt sich vor...
Das Bataillon Pitztal befindet sich im Tiroler Oberland und zählt 6 Kompanien aufgeteilt auf 4 Gemeinden.
3531732