Jungschützenleistungsabzeichen
jungschutzenleistungsabzeichen_test_zams (c) SK ZamsErster bezirksweiter Test für das Jungschützenleistungsabzeichen in Zams
Am 16. Juni 2013 wurde erstmals eine bezirksweite Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen in der Volksschule Zams durchgeführt. Insgesamt nahmen 53 Jungschützen und Jungmarketenderinnen teil. Nach dem Eintreffen wurden die Teilnehmer entsprechend ihrer Altersklasse auf verschiedene Zimmer aufgeteilt, wo der schriftliche Teil absolviert wurde. Im Anschluss konnten sich alle Jugendlichen mit ihren Betreuern bei einer Jause im Schützenlokal stärken, bevor es in Richtung  Zammer Lochputz ging. Dort angekommen wurden sie von Obmann Dietmar Pinggera empfangen, der ihnen die mystische Klamm erzählerisch näher bringen konnte. Währen dessen wurden die Testbögen von unserer Prüfungskommission bestand aus Landesjungschützenbetreuer Mjr. Patric Niederbacher, Ehrentalschaftskommandant Mjr. Karl Kanitscheider, Bezirkskommandant Mjr. Martin Schönherr, Talkommandant Mjr. Josef Gfall, Vierteljungschützenbetreuer Olt. Michael Dittberner und Viertelmarketenderin Magdalena Klingenschmid ausgewertet. Wir möchten uns hiermit nochmals rechtherzlich bei unserer Prüfungskommission bedanken. Beim zweiten Teil galt es die mündliche Prüfung abzulegen, die aus bezirks- und kompanieeigenen Teilen bestand. Den Abschluss eines informativen Nachmittags bildete die Vergabe der Medaillen. Diese nahmen Bgm. Mag. Siegmund Geiger, Viertel- und Regimentskommandant Mjr. Fritz Gastl und Landesjungschützenbetreuer Mjr. Patric Niederbacher vor. Einen großen Danke gilt auch den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sowie deren Betreuern für die geleistete Arbeit und hervorragende Disziplin. Außerdem möchten wir uns bei allen anderen Helfern bedanken, die zur Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben sowie bei der Leitung des Zammer Lochputzes für den Gratis-Eintritt.

Autor: Stefan Zotz