30-Jahre Hauptmann in Mieders
bild0450 (c) Kompanie MiedersHauptmann Johann Schmoller wurde am Sonntag, 7.Dezember 2014 von der Schützenkompanie in Mieders nach 30 Jahren Hauptmann verabschiedet.


Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich!



 
Die am 7. Dezember stattfindende alljährliche Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Mieders war von sehr bewegenden Momenten geprägt. Der seit 30 Jahren amtierende Schützenhauptmann Johann Schmoller hat sein Amt frei gegeben. Die Neuwahlen wurden abgehalten und einstimmig konnte der Bataillonsschießwart Paul Wechner zum neuen Hauptmann der Schützenkompanie Mieders gewählt werden.
 
                                                              
 
Hauptmann Johann Schmoller, Oberleutnant Paul Wechner
                                                                                                                 Ehrenhauptmann Johann Schmoller, Hauptmann Paul Wechner



 


Mit den diesjährigen Neuwahlen wurde ein neuer Ausschuss in der Schützenkompanie Mieders einstimmig gewählt.
Hauptmann Paul Wechner freut sich auf die nächsten drei Jahre, um Ideen und Wünsche mit dem neuen Ausschuss verwirklichen zu können.



v.l.: Zeug- und Schießwart Josef Reinisch, Fähnrich Harald Klement, Kassier Hanno Fedorcio, Leutnant Michael Mörtenschlag, Hauptmann Paul Wechner, Schriftführerin Franziska Jenewein, Oberjäger Thomas Mörtenschlag, Waffenmeister Vinzenz Reinisch

im Bild fehlen: Jugendvertreter Martin Groder, Waffenmeister Martin Nagiller
 

1965 ist Johann Schmoller der Schützenkompanie Mieders beigetreten, unter der damaligen Führung von Hauptmann Anton Seewald.
1984 wurde Johann Schmoller zum Schützenhauptmann in Mieders gewählt und konnte in den 30 Jahren sehr viel bewegen. Die Kompanie erhielt ein eigenes Schützenlokal mit einem Schießstand, worin er von der Gemeinde Mieders und dem damaligen Bürgermeister Ernst Leitgeb sehr großzügig unterstützt wurde. Zum weiteren Ausbau des Schützenheims konnte die Tischlerei Ruech sehr viel Hilfe und Mitarbeit leisten. Es wurde eine große Kanone im Jahre 1983 zusammengebastelt. Die kleine Kanone wurde 2007 zu einer historischen Lavette umgebaut. Die Kompaniefahne konnte 2000 restauriert werden und erschien in einem neuen Glanz. Die größte Errungenschaft war der Umbau des Schießstandes 2011 in eine elektronische Anlage. Dabei wurde die Schützenkompanie von der Gemeinde Mieders, Bürgermeister Manfred Leitgeb und der Agrargemeinschaft Mieders unter dem Obmann Gotthard Jenewein finanziell unterstützt. Ehrenhauptmann Johann Schmoller hat sich während seiner gesamten Hauptmannszeit sehr für die Erhaltung und Restaurierung des Kalvarienbergs eingesetzt, wie auch für die Erhaltung der Jungschützensteige in Mieders.
Dank guter und verlässlicher Kameraden rund um Ehrenhauptmann Schmoller, konnten seine Ideen und Wünsche in die Realität versetzt werden.




                                           
         v.l.: Ehrenhauptmann Johann Schmoller, Hauptmann Paul Wechner, Bundesmarketenderin Franziska Jenewein


                                               
                                 v.l.: Bürgermeister Manfred Leitgeb, Ehrenhauptmann Johann Schmoller



v.l.: Pfarrkurator Michael Brugger, Agrarobmann Gotthard Jenewein, Bürgermeister Manfred Leitgeb, Bataillonskommandant Major Hans Steuxner


Die Schützenkompanie Mieders möchte sich bei ihrem Ehrenhauptmann Johann Schmoller für seine Bemühungen, seine vielen Jahre und seine Zuversicht und Offenheit recht herzlich bedanken.

Anlässlich zu seinem 70. Geburtstag, den er am 7. Dezember gefeiert hat, wünschen die Schützenkompanie Mieders mit ihrem neuen Hauptmann Paul Wechner alles Gute. Glück und Gesundheit sollen deine Begleiter für die nächsten Jahre sein.