26. Tiroler Jungschützenschießen 2015 in Auer / Südtirol
Landesjungschützenschießen (c) SSB Online TeamBataillon Sonnenburg gelingt Titel-Triple
Landesjungschützenkönig: Lukas Strobl aus Aldrans
Am vergangenen Samstag, den 16. Mai 2015 konnten sich die besten Jungmarketenderinnen und Jungschützen erneut im Schießsport messen: rund 400 Burschen und Mädchen aus allen Teilen Tirols trafen sich in Auer zum 26. Jungschützenschießen - am Schießstand der Sportschützengilde Auer konnten sie im sportlichen Wettkampf ihr Können unter Beweis stellen.

Landesjungschützen-Betreuer Patric Niederbacher dazu:
"Es freut mich sehr, dass wir beim heurigen Landesjungschützenschießen eine sehr hohe Teilnehmerzahl verzeichnen konnten. Vor allem Jungschützen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien waren, trotz der weiten Anreise, stark vertreten: 240 Kinder aus Nord- und Osttirol schossen heuer mit. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle Jungschützen sowie deren Betreuer!
Der Ablauf war äußerst gut organisiert, der Schießbewerb konnte sehr zügig und diszipliniert von statten gehen."
SSB Online Team / Landesjungschützenschießen Auer / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Wettkampfstimmung beim Schießstand in Auer

"Nach den Siegen in der Mannschaftswertung bei den Landesjungschützenschießen 2013 in Lienz und 2014 in Wattens, war der Sieg in der Mannschaftswertung auch beim 26. Landesjungschützenschießen 2015 in Auer das erklärte Ziel unserer Jungschützen und Jungmarketenderinnen!" berichtet Leutnant Christoph Geiler, Jungschützenbetreuer des Bataillons Sonnenburg, vom landesweiten Wettekampf.

Bataillon Sonnenburg: zum 3. Mal in Folge Landessieger in der Mannschaftswertung
Mit insgesamt 23 TeilnehmerInnen machte sich das Bataillon Sonnenburg auf nach Auer, um aus Zielen schließlich Tatsachen zu machen. Den sportlichen Wettkampf in der Mannschaftswertung konnte schlussendlich auch zum dritten Mal in Folge das Bataillon Sonnenburg für sich entscheiden.
Schützenbataillon Sonnenburg / Landessieger Sonnenburg / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Siegerfoto: der Landessieger in der Mannschaftsertung - das Bataillon Sonnenburg

Landesjungschützenkönig 2015: Lukas Strobl aus Aldrans
"Wir freuen uns riesig über das Triple. Vor allem auch deshalb, weil es eine Teamleistung war. Ich bin stolz auf unsere Jungmarketenderinnen und Jungschützen!", so der Jungschützenbetreuer Leutnant Christoph Geiler. Doch das Bataillon Sonnenburg kann auch auf tolle Einzelleistungen seiner Jungschützen bauen: mit Lukas Strobl von der Schützenkompanie Aldrans konnte sogar der Landesjungschützenkönig gestellt werden (10,9 Teiler)!
Schützenbataillon Sonnenburg / Schützenkönig Lukas Strobl / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Gratulation an den Landesjungschützenkönig Lukas Strobl von der Schützenkompanie Aldrans!

Landesjungschützenbetreuer Patric Niederbacher:
"Eine herzliche Gratulation zu den Schießleistungen unserer Jugend - es wurde auf sehr hohem Niveau geschossen. Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass der Jungschützenkönig erneut aus dem Bund der Tiroler Schützenkompanien kommt! Ein großes Dankeschön an den Südtiroler Schützenbund für die Ausrichtung des Landesschießens 2015 in Auer."

Die Schützenkompanie Auer übernahm die Verpflegung auf dem Festplatz. Die meisten TeilnehmerInnen nahmen zudem die Möglichkeit wahr, sich die Ausstellung "Zwischen Mythos und Realität: 1915-1918 Standschützen und der Erste Weltkrieg", organisiert vom Schützenbezirk Südtiroler Unterland, anzusehen.
SSB Online Team / Ausstellung Auer / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ausstellung "Zwischen Mythos und Realität: 1915-1918 Standschützen und der Erste Weltkrieg"

Nach einem Umzug in Auer und der imposanten Darbietung des Trommlerzuges Südtiroler Unterland fand man sich in der dortigen Marienkirche zum Jugendgottesdienst ein, der von Hochwürden Peter Paul Hofmann zelebriert wurde.
SSB Online Team / Messe Landesjungschützenschießen / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Jugendgottesdienst in der Marienkirche
SSB Online Team / Messe Landesjungschützenschießen / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Hochwürden Peter Paul Hofmann

"Ich freue mich schon auf das nächste Landesjungschützenschießen, welches am 21. Mai 2016 in Wörgl statt findet! Nochmals allen Jungschützen und Jungmarketenderinnen sowie deren Betreuern vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit im Sinne des Tiroler Schützenwesens!", so Landesjungschützenbetreuer Patric Niederbacher.

Fotogallerie des Südtiroler Schützenbundes

Ergebnisliste Bataillone
Ergebnisliste M1
Ergebnisliste M2
Ergebnisliste M3
Ergebnisliste M4
Ergebnisliste JS1
Ergebnisliste JS2
Ergebnisliste JS3
Ergebnisliste JS4
Ergebnisliste Tiefschuss