Schützenkompanie Lans schoss Ehrensalve für Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer
Empfang Fischer Lans (c) Thomas SaurerVerabschiedung anlässlich Beendigung der Amtsperioden durch die Tiroler Schützen.
Mit Beendigung der zweiten Amtsperiode trat Dr. Heinz Fischer am 8. Juli 2016 als Bundespräsident der Republik Österreich in den wohlverdienten Ruhestand. Am Freitag, 14. Oktober 2016, wurde der Bundespräsident außer Dienst von der Schützenkompanie Lans im Beisein von Landeshauptmann Günther Platter, Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler und weiteren Wegbegleitern aus Tirol würdig verabschiedet. Mit dem Landesüblichen Empfang wurde er aber auch für seine künftige Aufgabe als Gastprofessor an der Universität Innsbruck und als Freund Tirols willkommen geheißen!

Tirols Landeshauptmann Günther Platter würdigte die Verdienste Heinz Fischers um Tirol: "Mit Heinz Fischer als Bundespräsidenten hatten wir immer jemanden, der eine große Verbundenheit mit Tirol zeigte und stets eine große Sensibilität für die Europaregion mit ihren historischen Landesteilen hatte. Dafür danke ich im Namen Tirols sehr aufrichtig!"
Thomas Saurer / Empfang Fischer Lans / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Meldung von Major Christian Meischl
Land Tirol / Sax / Empfang Fischer Lans / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Land Tirol / Sax / Empfang Fischer Lans / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Auch Major Mag. Fritz Tiefenthaler, Landeskommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien, dankte im Namen der Tiroler Schützen dem Bundespräsidenten a.D. für seine Verbundenheit zu Tirol. Dr. Heinz Fischer und seine Gattin Margit wiederum waren über den traditionellen Empfang der Schützenkompanie Lans, Bundesmusikkapelle Lans und dem Ausrücken des höchsten Tiroler Feldzeichens, der Bundesstandarte, erfreut und gerührt.
Dabei unterstrich auch Dr. Heinz Fischer seine engen Beziehungen zu Tirol: "Ich komme immer gerne nach Tirol! Ich habe viele Freunde hier und habe auch mit der Gastprofessur eine schöne Verpflichtung. Den Traditionsabordnungen danke ich herzlich für den beeindruckenden Empfang." 

Der Obmann der Schützenkompanie Lans, Landeskommandant-Stellvertreter Major Christian Meischl, kommandierte die Abordnungen, die Schützenkompanie Lans begeisterte mit einer exakten Ehrensalve. Auch der Ehren-Landeskommandant Major DI Dr. Alois Partl, selbst aktives Mitglied der Schützenkompanie Lans, wohnte dem Empfang bei und "rückte" in Tracht aus.
Land Tirol / Sax / Empfang Fischer Lans / Zum Vergrößern auf das Bild klicken