Andreas-Hofer-Museum entsteht in Mantua
Andreas Hofer Museum (c) SSBAm gestrigen Montag, dem Vortag des Andreas-Hofer-Gedenkens (+ 20.02.1810), wurde im Rathaus von Mantua die Kooperation zur Errichtung eines Museums am Ort von Andreas Hofer Exekution, der Port Giulia im Ortsteil Citadella besiegelt.
Bei einer Pressekonferenz präsentierten Bürgermeister Mattia Palazzi und Paolo Predella, Präsident des Museumsvereins "Porta Giulia Hofer" sowie Vertreter der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino die gemeinsame Finanzierung der Erinnerungsstätte, die schon im Jahr 2019 eröffnet werden soll.
SSB / Andreas Hofer Museum / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
von links: Peter Assmann, Bürgermeister Mattia Palazzi, Landeskommandant Fritz Tiefenthaler,
Siegfried de Rachewiltz, Paolo Predella, Martin Reiter und
Christoph von Ach

 
Die Ausstellungsobjekte stammen zur Gänze aus der Sammlung von Martin Reiter. Sie wurden im Gedenkjahr 2009 im Rahmen von Reiters Wanderausstellung in 27 Orten Nord-, Ost- und Südtirols sowie in Brüssel mit insgesamt 100.000 Besuchern letztmals präsentiert. Martin Reiter: "Einen besseren Platz könnte ich mir für meine Objekte nicht wünschen."

Bürgermeister Mattia Palazzi versprach auch den Vorplatz sowie die Zufahrt zum Museum neu und modern in einem Gesamtkonzept zu gestalten. Für den Präsidenten des Museumsvereins Paolo Predella soll die Ausstellung unter dem Titel "Andreas Hofer - Mantova Mito Memoriaden" den Mythos rund um den Tiroler Freiheitshelden in den Mittelpunkt stellen und das Museum soll ein Zeichen setzen für die Verbindung Italiens mit Österreich bzw. der Euregio und den angrenzenden italienischen Provinzen.

Der gebürtige Tiroler und Direktor des Palazzo Ducale, Peter Assmann aus Zams, wird die Koordination und fachliche Beratung für das Musem übernehmen, Kurator wird der Südtiroler Ethnologe Siegfried de Rachewiltz. Unterstützt wird die Umsetzung durch Christoph von Ach (Generalsekretär der Euregio), Benedikt Erhart (Land Tirol), Mathias Fink (Land Tirol) und Landeskommandant Fritz Tiefenthaler, Bund der Tiroler Schützenkompanien.

weitere Infos
SSB / Andreas Hofer Museum / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
von links: Bürgermeister Mattia Palazzi, Paolo Predella und Martin Reiter bei der symbolischen Übergabe
der ersten Ausstellungsobjekte für das neue Museum

 
SSB / Andreas Hofer Museum / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die Mitglieder des Museumsvereins mit Martin Reiter bei der symbolischen Übergabe
der Sammlung in den zukünftigen Museumsräumlichkeiten
in der Porta Giulia in Mantua.