"Tirol isch lei oans" - Tiroler Jungschützen demonstrieren Einigkeit
JS Treffen 2018 (c) schuetzen.comAm Sonntag, den 2. September 2018 fand in Sexten das 15. Gesamt-Tiroler Jungschützentreffen statt.
Über 300 Jugendliche und Kinder, sowie deren Betreuer aus dem ganzen historischen Tirol folgten der Einladung und verbrachten in der Pustertaler Gemeinde einen aufregenden und erlebnisreichen Tag. Das traditionelle Treffen, das alle zwei Jahre stattfindet, bietet den jungen Schützen und Marketenderinnen aus allen Tiroler Landesteilen immer wieder die Möglichkeit - über die Unrechtsgrenze hinweg - Meinungen auszutauschen, sowie viele neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.

Nach der Aufstellung der Formationen folgte die Frontabschreitung durch Landeskommandant Major Elmar Thaler (Südtirol) und Vizebürgermeister Thomas Summerer. Anschließend folgte der Abmarsch zum Dorfzentrum, wo auf dem Sepp-Innerkofler-Platz von Dekan Andreas Seehauser eine Feldmesse zelebriert wurde. In seiner Predigt sagte Seehauser unter anderem, dass Jesus in unser aller Herz möchte. Dass wir Christen diesem Wunsch nachkommen möchten, drücken wir zB im Glaubensbekenntnis aus, in dem wir beten: "Wir glauben an Gott." Dies ist ein klares Bekenntnis, das es auch zu leben gilt, mahnte Seehauser.

Als Ehrenkompanie fungierte die Schützenkompanie Sillian. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die Musikkapelle Sexten.

Nach der Hl. Messe wurden von einer Jungmarketenderin und einem Jungschützen mit viel Einsatz und Humor eine Begrüßung vorgetragen. Es folgten Grußworte vom Hauptmann der Schützenkompanie Sexten Hannes Lanzinger, vom Vizebürgermeister Thomas Summerer und vom Südtiroler Landeskommandant Major Elmar Thaler.

Der offizielle Festakt endete mit der Tiroler Landeshymne. Anschließend marschierten die Jungschützen und Jungmarketenderinnen zum Festgelände, wo neben wo neben Essen und Getränken auch zahlreiche Attraktionen für die Kinder geboten wurden. Zur Unterhaltung der Kinder und Jugendlichen waren nämlich die Kinderfreunde Tirol aus Innsbruck mit ihrem Spielmobil angereist und unterhielten die Gäste mit verschiedenen kurzweiligen Spielen. Zudem wurde von der Schützenkompanie Taisten ein Schießstand aufgestellt. Der beste Jungschützen konnte sich schließlich über eine handbemalte Schießscheibe freuen.

Die Organisation des Festes hatte die Schützenkompanie Sexten und die Jugendleitung des Südtiroler Schützenbundes inne. Für alle Beteiligten war das Fest ein tolles und unterhaltsames Beisammensein.
schuetzen.com / JS Treffen 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Über 300 Jungschützen aus allen Teilen Tirols waren nach Sexten gekommen,
um Meinungen auszutauschen sowie neue Kontakte und
Freundschaften zu knüpfen

 
schuetzen.com / JS Treffen 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die heilige Messe zelebrierte Dekan Andreas Seehauser
schuetzen.com / JS Treffen 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Stolz Tiroler Schützen zu sein - Die Jungschützen und Jungmarketenderinnen
beim Einzug zur Feldmesse

 
schuetzen.com / JS Treffen 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Zahlreiche Ehrengäste sind zum Gesamt-Tiroler Jungschützentreffen
nach Sexten gekommen
schuetzen.com / JS Treffen 2018 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ein Jungschütze und eine Jungmarketenderin brachten in
humorvoller Weise eine Begrüßung vor.