Erneuerung Radfelder Friedhofskreuz
sk_radfeld_kreuz1 (c) Robert HintnerEnde Oktober 1991 (genau vor 30 Jahr) stellten die Radfelder Schützen zur Erinnerung an die Volksmission, am Friedhof ein Kreuz auf.
Ende Oktober 1991 (genau vor 30 Jahr) stellten die Radfelder Schützen zur Erinnerung an die Volksmission, am Friedhof ein Kreuz auf.
Stefan Zwischenberger und Reinhold Winkler, zwei Schützen der damals noch jungen Radfelder Kompanie, fertigten das Kreuz an, geweiht wurde es im Rahmen einer kleinen Feier von Pfarrer Mag. Gerhard Mühlthaler aus Rattenberg.
Das Kreuz kam in die Jahre und es musste im Frühjahr 2021aus Sicherheitsgründen demontiert werden. Fähnrich Reinhold Winkler übernahm die Organisation für den Bau eines neuen Kreuzes. Angefangen vom Baum fällen, Holz schneiden, Lagerung in seiner Werkstatt bis zur Montage des Kreuzes.
 
Wir wollen danken!
 
Dank an Bürgermeister und Schützenkamerad Josef Auer
der Radfelder Gemeinde für die großzügige finanzielle Unterstützung
der Agrargemeinschaft Radfeld für die Spende des Larchbaums
Spenglermeister Roman Thaler aus Kramsach für die kunstvolle Ausführung  mit Kupfer am großen Friedhofskreuz
Mario Kreidl fürs Kreuzverbinden
 
Danke allen Kameraden der Kompanie! „Viele Hände schnelles Ende“
 
Schützen rücken nicht nur zu den traditionellen kirchlichen Festen aus, sondern tragen auch zur Belebung von Kultur und Brauchtum bei.
 
Bischof Reinhold Stecher sagte einmal:
„Die Schützen feuern auch Ehrensalven ab, von denen kein Pulverdampf verweht“.
 
Solche stille Salven wurden in den Jahren seit der Neugründung der Kompanie auch bei uns in Radfeld abgefeuert.
www.schuetzen-radfeld.at
Bilder SF Robert Hintner
Text Schriftführer Robert Hintner

sk_radfeld_kreuz1
sk_radfeld_kreuz2