Ereignisreiches Jahr für Inzinger Schützen
auszeichnungen_schwarzes_kreuz_2 (c) Manfred Wei?Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Inzinger Schützen bei ihrer Kompanieversammlung am 27. Jänner zurückblicken. Neben zahlreichen Ausrückungen stachen vor allem Schießerfolge (insbesondere der Jungschützen) sowie die Wahl von Hauptmann Andreas Haslwanter zum Bataillonskommandanten hervor.
Neben den Tätigkeitsberichten des Hauptmannes, von Jungschützenbetreuer Albert Maurer und Schießwart Thomas Ziegler gab es auch besondere Ehrungen: Für ihren langjährigen Einsatz bei der Allerheiligen-Sammlung des Schwarzen Kreuzes wurden drei Jungschützen – Theresa und Florian Reinisch sowie Simon Gastl – mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Betreuer Albert Maurer wurde mit dem Ehrenzeichen des Schwarzen Kreuzes gewürdigt und Ehrenleutnant Josef Draxl erhielt sogar das Große Ehrenzeichen dieser gemeinnützigen Organisation.
Das Schwarze Kreuz kümmert sich seit rund 100 Jahren vor allem um die Errichtung und Erhaltung würdiger Begräbnisstätten für die Gefallenen beider Weltkriege.
Die Vorschau auf das kommende Jahr, eine Unterweisung im Umgang mit Waffen von Waffenwart Daniel Brötz sowie eine gelungene Bilderschau über das abgelaufene Jahr, gestaltet in bewährter Weise von Fähnrich Manfred Weiß, rundeten die Kompanieversammlung schließlich ab.
Neben zahlreichen Mitgliedern, darunter vielen Ehrenmitgliedern, konnten Hauptmann Andreas Haslwanter und Obmann Hannes Ziegler auch Pfarrer Mag. Josef Scheiring und Vize-Bürgermeister Alexander Maurer als Ehrengäste im bestens gefüllten Schützenheim begrüßen.

Bildtexte:
Auszeichnungen mit dem Ehrenzeichen des Schwarzen Kreuzes
Grußworte Pfarrer Mag. Josef Scheiring
Grußworte BMSTV.  Alexander Maurer
Grußworte Obmann Mag. Hannes Ziegler
Bericht Hauptmann Major Andreas Haslwanter

auszeichnungen_schwarzes_kreuz_2auszeichnungen_schwarzes_kreuz_20_dsc00530
pfarrer0bmstv_bericht_obmannbericht_hauptmann_