Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen vom Schützenviertel Unterland
ausschuss_viertel_20230225_hauser_gerhard_img_5425_aa0 (c) Hauser GerhardDie Jahreshauptversammlung vom Schützenviertel Unterland fand am Freitag, den 24.02.2023 in der Sichtbar bei Holz Binder in Fügen statt. Auf der Tagesordnung stand diesmal neben den Berichten des Viertelkommandanten, sowie der Funktionäre, auch Neuwahlen des Viertelausschusses.

Begrüßen konnte der Viertelkommandant Major Manfred Schachner neben den Delegierten der Kompanien, den Bürgermeister der Gemeinde Fügen LA Mag. Dominik Mainusch, den Landesoberschützenmeister vom TLSB Andreas Hauser, Landeskommandant Major Thomas Saurer, den Landeskommandant Stv. Major Gerhard Biller, die Bundesmarketenderin Franziska Jenewein, die Fahnenpatinnen der Viertel JS Standarte Frau Renate Schachner und Frau Kathi Hagsteiner, sowie die Ehrenmajore Hans Steiner, Hermann Egger und Karl-Josef Schubert.

In seinem Bericht blickte Major Manfred Schachner positiv auf die vielen Veranstaltungen und Ausrückungen im Viertel und über die Landesgrenzen hinaus zurück. Er lobte die Qualität der Veranstaltungen und dankte allen für die exakten Ausrückungen.

Die Vorschau und Bekanntgabe der Termine für das Jahr 2023 zeigten, dass die Tradition in Tirol ein starkes Lebenszeichen von sich gibt. Höhepunkt im Viertel Unterland wird die Ausrichtung des Landes-Jungschützen-Schießen am 5. und 6. Mai 2023 in Kundl, Breitenbach und Kramsach sein. Bei dieser Veranstaltung werden ca. 400 Jugendliche aus Nord-, Ost.- und Südtirol teilnehmen.

„Es wird in Zukunft wichtig sein, dass wir junge Marketenderinnen und Schützen finden, die eine Funktion in allen Bereichen und Ebenen übernehmen können, nur so können wir die zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Tradition gemeinsam bewältigen. Unsere Aufgabe ist es, unsere gelebte Tradition, die Treue zu Gott, den Schutz von Heimat und Vaterland, so wie es in unseren Grundsätzen steht, an unsere Jugend weiterzugeben, um es gemeinsam mit ihnen zu leben und zu erleben, denn die Jugend ist unsere Zukunft. Wir geben unseren Mitgliedern ein Stück Heimat, Kameradschaft und das Bewusstsein, ein Teil vom Ganzen zu sein. Ich danke besonders jenen Mitgliedern der Kompanien, die durch ihr gelebtes Vorbild und ihren persönlichen Einsatz es immer verstanden haben, junge Frauen und Männer für unser Schützenwesen zu begeistern, denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere gelebte Tradition auch in Zukunft Bestand hat. Darf allen Kompanien für die hervorragende Jugendarbeit danken, die Arbeit mit unserer Jugend, ist eine der herausforderndsten in unserem Verband, aber es zahlt sich aus.“
Viertelkommandant Mjr. Manfred Schachner


Major Manfred Schachner dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihre Berichte und die hervorragende Arbeit im Schützenviertel Unterland. Höhepunkt der Versammlung war die Neuwahl des Viertel-Ausschusses, gewählt wurde statutengemäß geheim. Landeskommandant Major Thomas Saurer verkündete das Wahlergebnis, alle Funktionäre wurden zu 100% gewählt.

Wahlergebnis:

Viertelkommandant Mjr. Schachner Manfred
Viertelkommandant Stv. Hptm. Huber Georg
Viertelschriftführer Zgsf. Hans-Anton Hagsteiner
Viertelkassier Hptm. Paul Derek
Viertel-Jungschützenbetreuer Lt. Moser Mario
Viertel-Marketenderin Keiler Bianca
Viertel-Schießreferent E-Hptm. Ager Josef
Viertel-EDV-Referent Lt. Gollner Michael
Viertel-Bildungsoffizier Olt. Woloschyn Fabian
Viertel-Internet-Beauftragte Wurm Sabrina
Beirat E-Lt. Hagsteiner Wolfgang
Rechnungsprüfer Olt. Jaworek Stanis
Rechnungsprüfer Ojg. Moser Wolfgang

Nach den Grußworten der Ehrengäste, bedankte sich der Viertelkommandant nochmal bei allen für die zahlreiche Teilnahme bei der Versammlung.
 
img_5350
Wahlkommission
img_5377
Jahreshauüptversammlung Viertel Unterland - SichtBar Fügen
img_5385
Viertelkommandant Mjr. Schachner Manfred
img_5416
Viertelkommandant Stv. Hptm. Huber Georg, Landeskommandant Mjr.Sauer Thomas, Viertel-Marketenderin Keiler Bianca, Viertel-Internet-Beauftragte Wurm Sabrina, Viertelkommandant Mjr. Schachner Manfred, Bürgermeister u. LA Mag. Mainusch Dominik