Sonnenburger Schützen Klasse für sich
vtmkksm2023_(29)-cms (c) BTSK / Hans GregoritschDie Schützen des Bataillons Sonnenburg bleiben die Besten im Viertel Tirol-Mitte: Beim 3. Viertel-Kleinkaliberschießen, ausgetragen am 20. Mai am Eduard-Wallnöfer-Schießstand in Mieming, räumten die Sonnenburger alle drei Siege ab.
Der Kampf um den Gesamtsieg entwickelte sich dabei zu einem Duell zwischen dem Sieger der Stehend-Frei-Wertung (10er-Serie), Stefan Ennemoser von der Kompanie Sellrain, und dem Sieger der Liegend-Frei-Klasse (15er-Serie), Bataillonsschießwart Klaus Bucher von der SK Grinzens. Nach den 25 Wertungsschüssen hatte schließlich Klaus Bucher das bessere Ende für sich und gewann mit 209 Ringe und drei Ringen Vorsprung auf Ennemoser.

Als Dritter durfte sich Gerhard Mair (SK Trins, 190 Ringe) feiern lassen, ihm folgten Immanuel Stefan (SK Telfs, 188, zugleich Zweiter in der Liegend-Klasse) und Stephan Trojer (SK Matrei, 185). Einen weiteren Podestplatz für die Kompanie Sellrain gab es durch Alexander Haider als Drittplatziertem in der Stehend-Frei-Wertung.

Ein positives Resümee durfte am Ende auch das Organisationsteam um Viertelschießreferent Ernst Markt ziehen: Mit 84 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Schützenviertel wurde wieder eine starke Beteiligung registriert und schließlich sorgte auch die Schützengilde Mieming mit Bezirksoberschützenmeister Christof Melmer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Zur Siegerehrung konnten neben zahlreichen Teilnehmern auch Bundeswaffenmeister Hans Eller und Bataillonskommandant Anton Pertl (Sonnenburg) begrüßt werden.

Ergebnislisten:

vtmkksm2023_(29)-cms
Klaus Bucher (3. v. r.) war der Gesamtsieg vor Stefan Ennemoser (3. v. l.) und Gerhard Mair (2. v. r.) nicht zu nehmen. Bezirksoberschützenmeister Christof Melmer, Bataillonskommandant Anton Pertl und Viertelschießreferent Ernst Markt (v. r.) gratulierten.
Foto: Hans Gregoritsch